Hallo,
ist es möglich, gleichzeitig ein Studium an der FH und an der Uni zu absolvieren?
Konkretes Beispiel, Wirtschaftsinformatik an der FH und Jura an der Uni?
Hallo,
ist es möglich, gleichzeitig ein Studium an der FH und an der Uni zu absolvieren?
Konkretes Beispiel, Wirtschaftsinformatik an der FH und Jura an der Uni?
Hallo,
ist es möglich, gleichzeitig ein Studium an der FH und an der
Uni zu absolvieren?
Konkretes Beispiel, Wirtschaftsinformatik an der FH und Jura
an der Uni?
wenn Du meinst, dass Du es schaffst, Vorlesungen und Übungen an zwei Studienorten zu bewältigen, die sich zeitlich überschneiden und natürlich auch Nacharbeitung außerhalb von Univ/FH verlangen …
Aber Du brauchst doch ohnehin ein Nebenfach zum Hauptstudium. Warum wählst Du nicht Wirtschaftsinformatik als Nebenfach zu Jura?
viele Grüße
Angelika
(Hm, meine erste antwort wurde hier irgendwie nichts gepostet???)
Aber ich bekomme dann kein extra Abschluss für WI, oder?
Ich bin dann also nicht jurist und dipl.wirt.inf, ???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Soera,
Uni zu absolvieren?
an der Uni?
wie meine Vorposterin schon schrieb, ist es extrem aufwändig.
An einer Uni funktioniert das über Nebenfach-Geschichten schon eher. Es sind mir schon Cracks untergekommen, die in ca. 6 Jahren zwei Diplome gemacht haben. Das läuft i.d.R. so, dass man das jeweils andere Fach als Nebenfach ‚belegt‘ und noch ein bisschen mehr. Bei dir hiesse dies:
Du machst Wiwi mit NF Jura und Jura mit Spezialisierung/NF Wirtschaft und lässt dir einige Scheinchen doppelt anrechnen.
Mit der Imma macht man es so, dass man bis zum 1. Diplom das in einem Fach immatrikuliert ist und danach im zweiten. Damit hast Du bis kurz vor der Zielgeraden die Chance zu sagen: ‚Eins reicht mir aber doch…‘
Abgesehen davon glaube ich fast nicht, dass du dich an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikulieren darfst. Jedenfalls glaube ich, dass auf dem Erst-Imma-bogen eine entsprechende Frage war.
Tschuess Marco.
Hallo,
bei Jura wird kein „Nebenfach“ belegt. Es gibt allerdings die Möglichkeit, z. B. Wirtschaftsinformatik vor Ort zu studieren und nebenbei Jura an der Fernuniversität Hagen. Informier dich einfach mal über die Fernstudiengänge. Beides vor Ort zu studieren halte ich für kaum machbar.
Viele Grüsse,
Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Simone,
bei Jura wird kein „Nebenfach“ belegt.
in der klassischen Ausbildung sicher nicht, aber es hat in den letzten Jahren eine Explosion von Spezialisierungen, Abschlüssen etc. gegeben, so dass ich es nicht für alle Unis in D ausschliessen würde.
Es gibt allerdings die
Beides vor Ort zu studieren halte ich für kaum machbar.
Ich denke das dies der gangbarste Weg ist, da bei intelligenter Planung der ein oder andere Schein doppelt gerechnet werden kann. Gerade die WI’s und Wiwis haben auch etwas Recht und die Spez. ‚Wirtschaftsrecht‘ dürfte dürfte die eine oder andere Stunde ABWL enthalten.
Bei Scheinen verschiedener Unis hat man gerne das Problem erst mal mit Lehrplänen etc. die Gleichwertigkeit nachweisen zu müssen.
Tschuess Marco.
Hallo,
(Hm, meine erste antwort wurde hier irgendwie nichts
gepostet???)
Nein.
Aber ich bekomme dann kein extra Abschluss für WI, oder?
Ich bin dann also nicht jurist und dipl.wirt.inf, ???
was willst Du denn überhaupt sein?
-Volljurist --> Ziel Rechtsanwalt, Staatsanwalt (Beamter)?
Wenn Du Dich Richtung Wirtschaft bewegen willst, wäre es IMHO sinnvoller, Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft zu studieren. Da macht auch die Ergänzung Informatik weniger Schwierigkeiten - siehe Nebenfach im Hauptstudium. In Bayreuth, wo ich arbeite, ist die Kombination sogar klassisch.
viele Grüße
Angelika
Hallo,
Uni zu absolvieren?
an der Uni?wenn Du meinst, dass Du es schaffst, Vorlesungen und Übungen
an zwei Studienorten zu bewältigen, die sich zeitlich
überschneiden und natürlich auch Nacharbeitung außerhalb von
Univ/FH verlangen …Aber Du brauchst doch ohnehin ein Nebenfach zum Hauptstudium.
Warum wählst Du nicht Wirtschaftsinformatik als Nebenfach zu
Jura?viele Grüße
Angelika