Studieren während der Matura

Hallo!

Ich werde im Oktober diesen Jahres zum studieren beginnen und bin aber erst im Dez. heuer mit der Berufsreifematura (wifi) fertig, habe aber schon zwei Teilprüfung abgelegt, deswegen kann ich schon zum studieren beginnen, als so genannter außerordentlicher Studierender.

Meine Frage wäre jetzt, ob es jemand hier gibt der Studium und Matura zugleich macht bzw. wie es mit dem Lernstress aussieht. Bin schon ziemlich nervös und hoffe, dass ich das alles unter einem Hut bekomme.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Elisabeth

Hallo!
Meine ERfahrung ist, dass der Stress bei doppelter Belastung von vielen unterschätz wird.
Sofer sich Fächer überschneiden und man nicht doppelt lernt, sondern eher einmal und dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, ist das machbar.
Ich bin der Meinung, dass es besser ist, erst eine Sache fertig zu machen und dann etwas Neues mit neuer Energie zu beginnen.
Zu viel Stress geht nicht an einem spurlos vorbei. Da sind die ersten Fältchen vorprogrammiert.
Beachte auch, dass das Burn-Out-Risiko bei doppelter Belastung steigt!

naja ich will das wirklich gern versuchen, vorallem arbeite ich derzeit noch in einem büro und möchte einfach nur weg von dort und was neues beginnen und nicht noch ein Jahr darauf warten, dass ich zum studieren beginne.

Also du meinst es ist stressig aber machbar oder? Leider kenne ich keinen persönlich der Matura und Studieren unter einem Hut gebracht hat. Probieren möchte ich es aber auf alle Fälle :smile:

Also hast du Studieren und Matura zugleich gemacht?

Lg

ich habe eine ausbildung gemacht und zum ende - im letzten jahr dann ein studium begonnen.
hatte also den normalen lernstress in der ausbildung und die Praktka-Zeiten und im studium und dann die abschlussprüfungen und die semesterklausuren, die auch noch recht nah beieinander lagen, so dass eigentlich keine wirkliche zeit zum erholen war.
das schlaucht und man kann sich auf alles nur etwas vorbereiten, aber meist nicht 100% bei jeder klausur/prüfung geben.
das ist alles nicht leicht, aber wenn du keinen job, kinder, familie und freunde hast, dann ist das machbar.
das meine ich wirklich so. du wirst für freizeit und freunde keine zeit mehr haben und selbst den läppischen gang in den supermarkt drei mal abwägen, ob das bissel im kühlschrank nicht auch noch drei tage länger fürs frühstücksbrot reicht.ach … wenn du in einer beziehung leben solltest, kann ich dir aus der erfahrung heraus (nicht nur meine) sagen, dass die meisten beziehungen an solch einer doppeltbelastung scheitern. weil man für den partner nicht mehr so viel zeit hat, müde ist und auch das sexualleben darunter leidet, weil man keinen Urlaub mehr hat, immer „nein“ sagen muss wenns um Wochenendtrips oder sonstige Aktivitäten geht. Oft fehlt auch das Verständnis und der Rückhalt des Partners.
einfach ist es nicht, zu schaffen aber schon.
Leben kannst du ja dann anch dieser Zeit wieder!

Hallo Elisabeth!
Entschuldige meine späte Antwort. Ich wollte dir zumindest antworten - auch wenn ich dir eigentlich gar nicht helfen kann. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, alleinerziehend mit drei Kindern. Hatte eine Prüfungsphase und beschränke meine Aktivitäten in so einer Zeit auf das Notwendigste. :o)
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass alles geht - wenn man sich gut organisiert und sich von älteren Semestern Tips geben läßt.
Ich hoffe du hattest einen guten Start…
Gruß, Heike