Studieren? Was? Wie? **neu**

Hallo!

der Übersicht halber mach ich mal einen neuen thread auf.

Also,

ich bin mir jetzt immer sicherer, dass ich versuchen werde mich als Z12 verpflichten zu lassen, um eine Offizierslaufbahn einzuschlagen.

Aber ich bin noch sicherer, dass wenn ich es schaffe und auch genommen werde, dass ich nach den 12Jahren die Bundeswehr verlassen werde, um in einem Unternehmen einzusteigen.
Weil bei der Bundeswehr kann man Wirtschafts. und Organisationswissenschaften studieren, was mich sehr interessieren würde und mit dem man auch gute Wiedereinstiegschancen hat.
Einen Zweifel habe ich noch, weil man ist ja dann 30, wenn man fertig ist und dass ist ja schon ganz schön alt, oder??!!??!!

danke schon mal für eure Antworten!

Mfg tim

Hallo!

Hi, ich mal wieder…:smile:

der Übersicht halber mach ich mal einen neuen thread auf.

Also,

ich bin mir jetzt immer sicherer, dass ich versuchen werde
mich als Z12 verpflichten zu lassen, um eine Offizierslaufbahn
einzuschlagen.

Du hast ja mal ein Praktikum gemacht beim Bund. 3 Wochen oder so war das, nicht? In einem Praktikum kriegst Du vom Bund richtig Honig um den Bart geschmiert. Da lassen sie Dich mit Panzern mitfahren, eventuell sogar schiessen…
Nochmal: Bitte warte erst mal ab, wie Dir die richtige BW gefällt. Das sind nämlich 2 völlig andere Seiten. In der Grundi wirst Dus verfluchen zum Bund gegangen zu sein. (so wars bei mir teilweise auch) Danach kommt die Zeit, wo Du Dich entweder daran gewöhnst und es Dir gefällt (so wars auch bei mir, deswegen hab ich damals auch freiwillig verlängert) oder Du zählst die Tage und Stunden bis zum Ausscheiden…
Also wie gesagt, die BW ist nichts für jeden. Ein Weichei darfst Du da erst recht nicht sein.(bist Du ja denk ich auch nicht) Es muss Dir da gefallen. Und es gibt viele Dinge an die man sich erst mal gewöhnen muss…

Aber ich bin noch sicherer, dass wenn ich es schaffe und auch
genommen werde, dass ich nach den 12Jahren die Bundeswehr
verlassen werde, um in einem Unternehmen einzusteigen.

Wenn Du wirklich 12 Jahre beim Bund warst wirst Du über das nochmal genau nachdenken… 12 Jahre sind ne lange Zeit. Ausserdem verdienst Du bis dato schon gut Geld und könntest in eine unkünbare Stelle einkehren, in der Du mit 55 oder 60 in Rente gehen kannst. Meiner Meinung nach hört sich das auch nicht schlecht an…

Weil bei der Bundeswehr kann man Wirtschafts. und
Organisationswissenschaften studieren, was mich sehr
interessieren würde und mit dem man auch gute
Wiedereinstiegschancen hat.

Jo, das ist ein gutes Fach, glaub ich.

Einen Zweifel habe ich noch, weil man ist ja dann 30, wenn man
fertig ist und dass ist ja schon ganz schön alt, oder??!!??!!

Klaro bist Du dann 30. Jedoch hast Du dann ein Diplom in der Tasche und verfügst sowohl über Arbeitserfahrung, als auch über Kenntnnisse der Mitarbeiterführung.

danke schon mal für eure Antworten!

wie immer gern!

Mfg tim

MFG
Der Eisenmann

Hallo!

Danke schon mal für deine Antwort.
Nein, mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Es ist zwar so, dass die die ersten Woche wirklich viel mit uns gemacht haben, Schießstand, Simulationsschiesen, Panzer, Hubschrauberstaffel, Aber danche die Woche mussten wir eben Aufgaben übernehmen, die sonst Wehrdienstleistende gemacht hätten, also Waffen sauber machen, Geräteräume schrubben, Listen tippen all so was.
Wir mussten auch BFT mitmachen und so.
Dass hat mir alles sehr gut gefallen. Nur mein Berufsziel vom finanziellen Aspekt ist schon, dass ich irgendwann mal 100.000€ im Jahr verdiene und ich glaube, dass ich das schaffen kann wenn ich irgendwo in der Mittlerenmanagement Etage anfange und aufsteige, weil ich sehr Ehrgeizig bin und mir so was spaß macht.
Natürlich muss ich damit rechnen dass mir das Wirtschaftsstudium keinen Spaß macht, aber das glaub ich nicht, weil ich mich schon oft mit unserem Nachbarn (Manager) unterhalten habe und ich dann immer schon ganz „geil“ werde auf so einen Job später und wirklich nicht nur weil der viel verdient sondern weil mir so was voll Spaß macht.

Ich werd ihn mal fragen ob er einen 30jährigen Soldaten mit Wirtschaftsdiplom einstellen würde.

Danke!

mfg tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tim!

Ich bin derzeit in den letzten Zügen meines VWA-Studiums und nach meinen bisherigen Eindrücken kann ich das nur wärmstens empfehlen.

Kurz zum Konzept:
Du machst in 1 1/2 Jahren eine kaufmännische Ausbildung, z.B. Industriekaufmann
3-4 Tage die Woche gehst du arbeiten
Nebenbei studierst du und kriegst nach 3 Jahren den Betriebswirt (VWA)
Wenn du dann noch nen Semester dran hängst, hast du evtl. (zumindest in Münster) die Möglichkeit den Bachelor FH zu kriegen und hast damit im Ergebnis 3 Abschlüsse, 3 1/2 Jahre Berufserfahrung und die Möglichkeit im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich den Master zu machen.

Überleg dir folgendes: Wenn du in 2 Jahren anfängst zu studieren ist wahrscheinlich schon ein Großteil der Studiengänge auf Bacherlor/Master umgestellt.
Es wird aber vorraussichtlich nur 20% der Studienplätze für Masterstudiengänge geben. Das heißt du kannst dir noch nicht mal sicher sein, dass du tatsächlich den Master machen kannst.

Ich schätze dass ich mit dem Bachelor relativ gute Chancen haben werde…

LG, Anna