Studieren?!Wie alt darf man sein?Berufschance!

Hallo,

mir liegt schon seid langem etwas auf dem herzen das ich jetzt hier erfragen möchte!Ich bin 23 Jahre alt und mache zurzeit die Ausbildung zum Mechatroniker,zuvor hatte ich veschiedene Wege eingeschlagen,doch jetzt habe ich den Beruf gefunden der mich wirklich interessiert!Habe auch bund hinter mir und mit meiner Ausbildung bin ich wohl mit 25 fertig!Doch ich möchte nicht nur eine Fachkraft bleiben,da die CHancen viel besser wären mit Studium!

Würde gerne mein Diplom an einer FH machen in der Richtung Mechatronik!Das dauert 8 Semester! Ich würde also mit 30 mit Studium,Ausbildung usw fertig sein circa! in meinen Semesterferien würde ich natürlich noch Berufserfahrung sammeln wollen in meiner Fachrichtung und mit meiner Ausbildung wäre es doch nicht schlecht,oder?

Nun ja was mich beschäftigt ist halt mein Alter?

Habe ich mit 30 noch gute Chancen als Ingenieur einzusteigen??? Oder hätte ich wenig Chancen weil ich wenig berufserfahrung vorweisen kann?

Wie sieht der Durchschnitt an Universitäten aus,vom Alter her?

Sollte ich den Weg des Studiums einschlagen oder wäre es in meinem Alter abzuraten?

Wäre froh über hilfreiche und informative sowie ehrliche Antworten!!!Bitte Bitte Helfen!!!

Grüsse Sven23

Hallo,

soweit mir bekannt, gibt es ein Studium zum Mechatroniker (z.B. an der FAU Erlangen-Nürnberg). Normalerweise kann man, sofern eine entsprechende Ausbildung bereits absolviert worden ist, sich diese anrechnen lassen, womit die Studienzeiten sich zum Teil erheblich verkürzen.

Ich studiere Pädagogik (ganz anderes gebiet, aber ich meine ähnliches Prinzip) und habe da auch einige Kommilitonen gehabt, die bereits eine ähnliche Ausbildung absolviert hatten. eine davon war Lehrerin gewesen. Sie musste lediglich ein paar Scheine nachholen (in 1 Semester zu schaffen) und damit wurde ihr bereits das Grundstudium (immerhin durchschnittlich 4 Semester, weitere 5 Semster Hauptstudium folgten) anerkannt. Zeitersparnis: 1,5 Jahre. Wie es jetzt bei Mechatronik aussieht, weiß ich leider nicht, aber ein Studienberater könnte da weiterhelfen.

Damit beantworte ich dir zwar keine deiner Fragen - dazu komme ich jetzt dann-, aber das wäre noch ein interessanter Ansatzpunkt für dich.

Was dein Alter angeht, da denke ich, liegstdu noch gut drin. Mit 30 Jahren ist man doch nicht so alt, zumal du durch deine Ausbildung (und späteren Praktika) weitaus mehr Erfahrungen haben solltest als ein anderer Uniabsolvent.

Andere studieren noch mit 40 und haben danach auch noch Chancen :wink:.

Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, dass du ein arbeitsbegleitendes Studium absolvierst - also mehr oder weniger normal arbeiten und nebenbei studieren. Dadurch kann sich zwar die studienzeit ziemlich verlängern und man braucht auch ziemlich tolerante Arbeitgeber, aber dadurch könntest du dich für den Arbeitsmarkt noch interessanter machen.

Sind alles Ideen ohne Garantien. vielleicht hilft’s dir ja trotzdem weiter!

Viele Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eine Antwort!
Hallo,

danke an dich für die Antwort,hat mir bißchen Mut gemacht!!!Oh mann ,ich will einfach nicht nur ne Fachkraft bleiben und noch was aus meinem Leben machen,was erreichen!

Danke und Grüsse Sven23

Wie sieht es mit Bachelor aus???Stellenwert?

Nun ja ,habe mir auch gedanken gemacht über das Studium Bachelor!An der FH in Bochum wird z.b. das Mechatronik Studium mit Bachelor Abschluss angeboten!

Wie ist der Stellenwert in der Industrie ???

Der Bachelor Abschluss dauert nur 6 Semester!!!

Grüsse Sven23

Hallo,

ich studiere zwar auch bloß Germanistik und Anglistik, aber ebenfalls im Bachelor-Studiengang. Vielleicht kann ich dir also trotzdem ein kleines bißchen weiterhelfen.

Der große Vorteil (meiner Ansicht nach) der Bachelor-Studiengänge ist, dass sie sehr strukturiert sind. Man bekommt quasi zu Beginn des ersten Semesters einen Übersichtsplan, auf dem alles steht, was man zu tun hat, und muss sich dann nur zu Beginn jedes neuen Semesters raussuchen, welche Veranstaltung, die das entsprechende Gebiet abdeckt, man besuchen will.

Außerdem fällt die Examensprüfung, die früher das Leben vieler Studenten regiert hat, weg. Man sammelt „auf dem Weg“ seine Scheine; es wird von Anfang an benotet, alles wird am Ende in einen Topf geschmissen und der Durchschnitt als Entnote ausgerechnet.

Nachteilig ist - soweit ich weiß -, dass der Abschluß in Deutschland noch relativ unbekannt ist. Er ist eben „internationalisiert“, das heißt, im Ausland, vor allem im englischsprachigen, hat man überhaupt keine Probleme, seine Qualifikation anerkannt zu bekommen (nebenbei: so ist es auch viel einfacher, ein Auslandssemester einzulegen). In Deutschland muss man abwarten, wie es sich entwickelt. Allerdings gehe ich davon aus, dass es eine für Bachelor-Studenten positive Entwicklung sein wird, da moment enorm viele Studiengänge auf dieses Prinzip umgestellt werden. Es wird - wenn das so weitergeht - irgendwann die klassischen deutschen Abschlüsse (Staatsexamen, Magister, etc.) wohl nicht mehr geben. In meinem ganz besonderen Fall ist allerdings garantiert, dass der Abschluss anerkannt wird: Studierende im Bachelorstudiengang mit dem Ziel Lehramt haben mit Abschluss der Bachelor-Master-Phase einen Equivalent zum früheren ersten Staatsexamen erworben.

Und: ich habe zwar direkt nach dem Abitur angefangen zu studieren, aber unter meinen Mitstudenten sind einige, die bereits eine Ausbildung oder ähnliches gemacht haben. Mit meinen zwanzig Jahren im dritten Semester bin ich also ein echt junger Hüpfer. Mitte oder Ende zwanzig ist zwar nicht die breite Mehrheit, aber auch keine Ausnahme. Insofern: warum solltest du nicht studieren!?

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen…

Hanna

Hey,

danke auch für deinen Beitrag!!! Viel Glück mit deinem Bachelor!!!

Grüsse Sven 23

(offtopic) Lehramt - Bachelor.
Hallo Hanna,

wo kann man denn diese Neuerung studieren? Bachelor in zwei Fächern und dann mit Pädagogik-Master gleichwertig zum ersten Staatsexamen abschließen?

Hast nämlich recht, mir ist diese Variante unbekannt, ich ziele aufs klassische Staatsexamen ab.

Gruß sannah

Hallo Sven,

mir liegt schon seid langem etwas auf dem herzen das ich jetzt
hier erfragen möchte!Ich bin 23 Jahre alt und mache zurzeit
die Ausbildung zum Mechatroniker,zuvor hatte ich veschiedene
Wege eingeschlagen,doch jetzt habe ich den Beruf gefunden der
mich wirklich interessiert!Habe auch bund hinter mir und mit
meiner Ausbildung bin ich wohl mit 25 fertig!Doch ich möchte
nicht nur eine Fachkraft bleiben,da die CHancen viel besser
wären mit Studium!

Es kommt nicht nur auch die Chancen an, sondern auch auf Deine Interessen. Hast Du Dich schon über die Inhalte des Studiums informiert. Ich selber habe (in den 80ern) an der FH München Elektrotechnik studiert. Dort waren einige, die nach einer Ausbildung ein Studium angefangen haben. Von denen sind leider doch ein nicht zu vernachlässigender Teil an den theoretischen Voraussetzungen gescheitert. Aber wenn Du davor nicht zurückschreckst, ist die Idee gut.

Selber war ich übrigens 35, als ich fertig war (ich habe 10 Jahre nach dem Abitur und als alleinerziehende Mutter angefangen zu studieren). Meine große Chance war, dass ich neben dem technischen Verständnis auch sprachlich gewandt bin und in die technische Dokumentation gegangen bin. Schreibene Ingenieure z.B. sind selten. So kann man gerade durch Auswahl Ingenieurslaufbahn abseits der vielgeliebten Entwicklung auch leichter einsteigen.

Würde gerne mein Diplom an einer FH machen in der Richtung
Mechatronik!Das dauert 8 Semester!

Nein, für Dich dauert das nach Regelzeit nur 7 Semester. Die 8 Semester enthalten - zumindestens in Bayern - zwei praktische Studiensemester. Eine Ausbildung wird grundsätzlich auf Antrag als Ersatz des ersten Studiensemesters angerechnet.

Ich würde also mit 30 mit
Studium,Ausbildung usw fertig sein circa! in meinen
Semesterferien würde ich natürlich noch Berufserfahrung
sammeln wollen in meiner Fachrichtung und mit meiner
Ausbildung wäre es doch nicht schlecht,oder?

Das kann man heute nicht sagen. Wenn Du ein Studium mit Interesse und dadurch den dementsprechenden Noten abschließt, hast Du sicher Chancen. Aber garantieren kann das niemand. Während meines Studiums hieß es in einem Zeitungsartikel: Siemens könnte einen ganzen Studienjahrgang Elektrotechnik auf einmal einstellen. Am Ende meines Studiums (der wegen der Tochter allerdings ein wenig verzögert war) standen Leute mit ganz anderen Noten als ich (Mit Gesmatnote 2,6 knapp am guten Studienabschluss 2,5 vorbei) noch auf der Straße. Mir half wie gesagt damals das „ingenieurfremde“ Interesse.

Nun ja was mich beschäftigt ist halt mein Alter?

Wie sieht der Durchschnitt an Universitäten aus,vom Alter her?

Gerade an FHs ist ein deutlichicher Anteil von Studenten, die ähnliche Wege wie Du hinter sich haben.

Sollte ich den Weg des Studiums einschlagen oder wäre es in
meinem Alter abzuraten?

Geh zur Studienberatung einer FH, die Du wählen würdest und lass Dich dort beraten. Ich würde aber sagen: Wenn Du keine Scheu hast, später auch als Service-Ingenieur oder Applikations-Ingenieur zu arbeiten, sind mit Deiner Ausbildung die Aussichten gut. Auch eine geschickte Auswahl der Firma für das zweite praktische Studiensemester kann viel dazu beitragen, problemlos aus dem Studium ins Berufsleben einzusteigen.

Gruß und viel Erfolg, Karin

Hallo Sannah,

der Bachelor als Lehramtsabschluss wird seit dem WS 2002-03 in Bielefeld und Bochum angeboten. Es ist im Gespräch, dass weitere Unis in NRW auf diesen Studiengang umstellen, ich weiß aber nicht genau welche und ob da überhaupt was dran ist. Derzeit ist geplant, dass der Bachelor (+ Master) zumindest in NRW den klassischen Lehramtsabschluss innerhalb der nächsten Jahre komplett ersetzen soll, aber ob das auch wirklich passiert ist wohl regierungsabhängig…

Jede Menge Infos zum Bielefelder Modell findest du hier

http://www.uni-bielefeld.de/bielefelder-modell/index…

Hanna

Hallo Hanna,

sehr interessant,was sich in fremden (Bundes-) Ländern so tut. Und das gilt für alle Fächerkombinationen?

Reformieren scheint gerade in Mode zu sein, mal schauen, wann und ob dieser Trend nachlässt…

Gruß sannah

Hallo Sannah,

sehr interessant,was sich in fremden (Bundes-) Ländern so tut.
Und das gilt für alle Fächerkombinationen?

es gilt zumindest für alle Fächerkombinationen, die man in Bielefeld studieren kann. Soweit ich weiß jedenfalls.

Reformieren scheint gerade in Mode zu sein, mal schauen, wann
und ob dieser Trend nachlässt…

In diesem Falle gilt wohl eher: mal schauen, welche Strategie gewinnt… denn auf Dauer wird man in Deutschland in Sachen Lehramtsabschluss nicht zweigleisig fahren können, denke ich.

Grüße, Hanna

Hi!

An der FH in Bochum wird z.b. das Mechatronik Studium
mit Bachelor Abschluss angeboten!

Wie ist der Stellenwert in der Industrie ???

Schlecht!!! Bachelor kann man wirklich nicht empfehlen. Gilt als „halber“ Abschluss. Vor allem in den NaWis. Ist eher mit dem Vordiplom vergleichbar als mit einem richtigen Uni-Diplom oder Master. Die 2-3 Semester für den Master dranzuhängen lohnt sich IMMER! Ist viel wichtiger als Dein Alter. Wenn Du mit 30 fertig bist, fällst Du bei nur sehr wenigen Firmen automatisch durch das Raster. Wichtig sind natürlich Deine Zusatzqualifikationen (Sprachen, Auslandsaufenthalte, Praktika…). In diesem Sinne: Finger weg vom Bachelor! :wink:

Gruß,
Iceman