Hallo Sven,
mir liegt schon seid langem etwas auf dem herzen das ich jetzt
hier erfragen möchte!Ich bin 23 Jahre alt und mache zurzeit
die Ausbildung zum Mechatroniker,zuvor hatte ich veschiedene
Wege eingeschlagen,doch jetzt habe ich den Beruf gefunden der
mich wirklich interessiert!Habe auch bund hinter mir und mit
meiner Ausbildung bin ich wohl mit 25 fertig!Doch ich möchte
nicht nur eine Fachkraft bleiben,da die CHancen viel besser
wären mit Studium!
Es kommt nicht nur auch die Chancen an, sondern auch auf Deine Interessen. Hast Du Dich schon über die Inhalte des Studiums informiert. Ich selber habe (in den 80ern) an der FH München Elektrotechnik studiert. Dort waren einige, die nach einer Ausbildung ein Studium angefangen haben. Von denen sind leider doch ein nicht zu vernachlässigender Teil an den theoretischen Voraussetzungen gescheitert. Aber wenn Du davor nicht zurückschreckst, ist die Idee gut.
Selber war ich übrigens 35, als ich fertig war (ich habe 10 Jahre nach dem Abitur und als alleinerziehende Mutter angefangen zu studieren). Meine große Chance war, dass ich neben dem technischen Verständnis auch sprachlich gewandt bin und in die technische Dokumentation gegangen bin. Schreibene Ingenieure z.B. sind selten. So kann man gerade durch Auswahl Ingenieurslaufbahn abseits der vielgeliebten Entwicklung auch leichter einsteigen.
Würde gerne mein Diplom an einer FH machen in der Richtung
Mechatronik!Das dauert 8 Semester!
Nein, für Dich dauert das nach Regelzeit nur 7 Semester. Die 8 Semester enthalten - zumindestens in Bayern - zwei praktische Studiensemester. Eine Ausbildung wird grundsätzlich auf Antrag als Ersatz des ersten Studiensemesters angerechnet.
Ich würde also mit 30 mit
Studium,Ausbildung usw fertig sein circa! in meinen
Semesterferien würde ich natürlich noch Berufserfahrung
sammeln wollen in meiner Fachrichtung und mit meiner
Ausbildung wäre es doch nicht schlecht,oder?
Das kann man heute nicht sagen. Wenn Du ein Studium mit Interesse und dadurch den dementsprechenden Noten abschließt, hast Du sicher Chancen. Aber garantieren kann das niemand. Während meines Studiums hieß es in einem Zeitungsartikel: Siemens könnte einen ganzen Studienjahrgang Elektrotechnik auf einmal einstellen. Am Ende meines Studiums (der wegen der Tochter allerdings ein wenig verzögert war) standen Leute mit ganz anderen Noten als ich (Mit Gesmatnote 2,6 knapp am guten Studienabschluss 2,5 vorbei) noch auf der Straße. Mir half wie gesagt damals das „ingenieurfremde“ Interesse.
Nun ja was mich beschäftigt ist halt mein Alter?
Wie sieht der Durchschnitt an Universitäten aus,vom Alter her?
Gerade an FHs ist ein deutlichicher Anteil von Studenten, die ähnliche Wege wie Du hinter sich haben.
Sollte ich den Weg des Studiums einschlagen oder wäre es in
meinem Alter abzuraten?
Geh zur Studienberatung einer FH, die Du wählen würdest und lass Dich dort beraten. Ich würde aber sagen: Wenn Du keine Scheu hast, später auch als Service-Ingenieur oder Applikations-Ingenieur zu arbeiten, sind mit Deiner Ausbildung die Aussichten gut. Auch eine geschickte Auswahl der Firma für das zweite praktische Studiensemester kann viel dazu beitragen, problemlos aus dem Studium ins Berufsleben einzusteigen.
Gruß und viel Erfolg, Karin