Hallo,
Ich habe heute einen Brief vom BAZ (Bundesamt für Zivildienst) bekommen. Die haben jetzt nach ca. 8 Wochen meinen Antrag auf KDV (Kriegsdienstverweigerung) vom Kreiswehersatzamt bekommen und wollen jetzt dass ich den Lebenslauf und die Darlegung der Beweggründe nachschicke.
Vom Kreiswehrersatzamt habe ich schon vor ca. 7 Wochen einen Brief bekommen, in dem man mir geschrieben hatte, dass mein KDV-Antrag ans BAZ weitergeleitet wurde. Er ist also erst 7 Wochen später angekommen(?).
In dem Brief vor 7 Wochen stand ich sollte die Anlagen (Lebenslauf und Beweggründe) direkt ans BAZ schicken. Was ich auch gemacht habe. Deshalb bin ich etwas verwirrt, dass die in dem Brief heute noch wieder nachfragen.
Wenn ich die Anlagen nicht innerhalb von 1 Monat abschicke ist mein KDV ungültig.
Ob mein KDV jetzt gültig wird oder nicht ist mir aber eigentlich egal, denn worum es mir geht ist, dass ich ab Oktober anfangen kann zu studieren (oder Zivi/Bund). Eingeschrieben bin ich schon in einer Uni.
Ich muss auf jeden Fall bis Oktober etwas anfangen, da ich sonst kein Kindergeld mehr bekomme. Bevorzugen würde ich natürlich das Studium.
Ich hab gehört, dass die einen für Zivi mitten aus dem Semester reissen, für Bund aber nicht. Deshalb wäre mein bescheidener Plan: keine Anlangen abschicken, damit der KDV ungültig ist und ich studieren kann. Ich bin mir aber in allem so schrecklich unsicher…
Was würdet ihr mir raten?
PS: Ich bin total genervt, dass die einem beim BAZ und Kreiswehrersatzamt nur so wenig Infos geben.
Hallo,
Ich habe heute einen Brief vom BAZ (Bundesamt für Zivildienst)
bekommen. Die haben jetzt nach ca. 8 Wochen meinen Antrag auf
KDV (Kriegsdienstverweigerung) vom Kreiswehersatzamt bekommen
und wollen jetzt dass ich den Lebenslauf und die Darlegung der
Beweggründe nachschicke.
normal
Vom Kreiswehrersatzamt habe ich schon vor ca. 7 Wochen einen
Brief bekommen, in dem man mir geschrieben hatte, dass mein
KDV-Antrag ans BAZ weitergeleitet wurde. Er ist also erst 7
Wochen später angekommen(?).
So ein Antrag wird erstmal rund 8 Wochen im KWEA bearbeitet.
In dem Brief vor 7 Wochen stand ich sollte die Anlagen
(Lebenslauf und Beweggründe) direkt ans BAZ schicken. Was ich
auch gemacht habe. Deshalb bin ich etwas verwirrt, dass die in
dem Brief heute noch wieder nachfragen.
…hm, auch diese Kameraden scheinen länger zu brauchen.
Wenn ich die Anlagen nicht innerhalb von 1 Monat abschicke ist
mein KDV ungültig.
Ob mein KDV jetzt gültig wird oder nicht ist mir aber
eigentlich egal, denn worum es mir geht ist, dass ich ab
Oktober anfangen kann zu studieren (oder Zivi/Bund).
Eingeschrieben bin ich schon in einer Uni.
Ich muss auf jeden Fall bis Oktober etwas anfangen, da ich
sonst kein Kindergeld mehr bekomme. Bevorzugen würde ich
natürlich das Studium.
Ob sich eine Unterbrechung während des Studiums empfiehlt sei hier also dahingestellt.
Ich hab gehört, dass die einen für Zivi mitten aus dem
Semester reissen, für Bund aber nicht. Deshalb wäre mein
bescheidener Plan: keine Anlangen abschicken, damit der KDV
ungültig ist und ich studieren kann. Ich bin mir aber in allem
so schrecklich unsicher…
…da sollten wohl härtere Quellen her: http://www.zivildienst.de/ Auf jeden Fall sollte man den Antrag jetzt schon durchbekommen um ihn erledigt zu haben. Eine Freistellung bis zu einem bestimmten Datum ist danach immer noch möglich. Im Extremfall sucht sonst das BAZ für einen die Stelle. Sinnigerweise dort, wo der Kandidat von der Tätigkeit leicht (=problemlos) reinkommt.
Ich muss auf jeden Fall bis Oktober etwas anfangen, da ich
sonst kein Kindergeld mehr bekomme. Bevorzugen würde ich
natürlich das Studium.
mach das
Ich hab gehört, dass die einen für Zivi mitten aus dem
Semester reissen, für Bund aber nicht.
kommt drauf an
Deshalb wäre mein bescheidener Plan: keine Anlangen abschicken, damit
der KDV ungültig ist und ich studieren kann.
find ich auch bescheiden
Was würdet ihr mir raten?
KDV- Antrag vervollständigen und durchbringen. SOfort nach Anerkennung nach einer Stelle suchen und dann umgehend dem KDV-Amt mitteilen (also: Ich hab eine Stelle vom 1.08.2007- 2008, bitte daher um Rückstellung…)