Studierende Halbwaisen - Familienvers. o. Rentner

Hallo,
ist ein studierender Halbwaise (mit Rentenanspruch, unter 25 usw.) beim noch lebenden Elternteil familienversichert oder als „Rentner“ (mir hat jemand erzählt, das wäre bei Vollwaisen wirklich der Status auf der Karte) selbst versichert?
Und müssen Studenten, wenn sie als Studenten versichert sind, auch den Zusatzbeitrag zahlen? Das wären bei 8€ ja über 10% mehr Beitrag.

Cu Rene

Hallo,

Halbwaisenrentner sind vorrangig selbst als Renter in der KV versichert, wenn die Vorversicherungszeiten durch den verstorbenen Elternteil erfüllt wurden.
Die Familienversicherung wiederum ist vorrangig vor der Krankenversicherung der Studenten.
Die 8 € gelten für alle Versicherten, also auch für die in der Rentner-KV versicherten Studierenden. Man hat ja gerade die 8 € ins Gesetz geschrieben, um nicht die Einkommen überprüfen zu müssen. Damit fallen wieder die mit geringem Einkommen durch überproportional höhere Beiträge durch das Raster.
Irrwitzig ist, wenn die KK einen Beitrag über 8 € fordert, sinkt der Beitrag wieder unter 8 €, da sich dann der Beitrag nach dem tatsächlichen Einkommen richtet.

Gruß Woko

ist ein studierender Halbwaise (mit Rentenanspruch, unter 25
usw.) beim noch lebenden Elternteil familienversichert oder als „Rentner“

Ich kenne es so, dass Halbwaisen tatsächlich Rentnerstatus haben. Zumindest habe ich das vor 5 Jahren noch in meinem Kundenkreis erlebt. Ich glaube nicht, ob das geöändert wurde.