Studierender und Geld....mal wieder

Hi!
Zunächst:Ich weiß, dass es schon etliche Beiträge zu dem Thema gibt und ich hab schon etliches darüber gelesen. Und mindestens 20 verschiedene Aussagen gehört. Ich denke, „richtige“ Antworten lassen sich nur für individuelle Fälle finden. Deshalb jetzt mal mein „Problem“:
Ich bin Student und seit kurzem Einkommensteuer- und Sozialversicherungspflichtig. Bislang musste ich keine Abgaben zahlen, jetzt arbeite ich aber etwas mehr, und der Steuerberater meines AG hat gemeint, ich bin abgabepflichtig. Ich trau der Sache aber irgendwie nicht ganz. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, dass ich um die Abgabe herum kommen. Mein Fall:
Ich arbeite 30-Std. pro Woche. Das geht, weil ich am Ende des Studiums bin und nur selten zur Uni muss.
Ich verdiene Brutto etwa 1200 Euro im Monat.

Davon muss ich jetzt Lohnsteuer, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung usw zahlen. Bin also praktisch ein ganz normaler AN mit Steuerklasse 1. Ist das alles so korrekt?! Kann ich die Steuern, oder Teile davon wieder holen? Mit einer Steuererklärung oder so? Hab noch nie eine gemacht.

Auf jeden Fall schon mal herzlichsten Dank für die Hilfe!

Hallo,
du solltest besser mal im Steuernbrett nachfragen… dort kann man dir sicher besser helfen, solange du noch keine Antwort hast, kannst du schonmal nach „Steuerfreibetrag“ googlen
Gruß Backs