Studiert hier wer mikroelektronik?

hallo leute!
ich mache dieses jahr das abi und muss mich schön langsam entscheiden, was ich später machen will.studierst du vielleicht mikroelektronik?ich interessiere mich näml. dafür und würd da gern mal jemanden persönl. inerviewen…wie das studium so ist usw… ciao, doris

ich mache dieses jahr das abi und muss mich schön langsam
entscheiden, was ich später machen will.studierst du
vielleicht mikroelektronik?ich interessiere mich näml. dafür
und würd da gern mal jemanden persönl. inerviewen…wie das
studium so ist usw…

Hallo Doris,

Mikroelektronik wird m. W. nirgends als eigenständiges Studium angeboten, ja nicht einmal der Begriff ist so ganz klar definiert. Mit der Herstellung z. B. immer kleinerer Halbleiterstrukturen sind Absolventen verschiedener naturwissenschaftlicher Richtungen beschäftigt, z. B. Physiker und Elektrotechniker.

Gruß
Wolfgang

high

ich muss mich da meinem vorredner anschließen, ein studium auf dem gebiet wäre mir auch neu… ich kann dir aber nahelegen, einen beruf auf dem gebiet zu lernen… ich hab kommunikationselektroniker gelernt und hatte da ne menge mit strom zu tun, und eben auch mikroelektronik. geh doch mal ins berufinformationszentrum in deiner nähe und lass dich beraten.

ich will dich nicht überzeugen, lieber einen beruf zu lernen als zu studieren, aber einen beruf vorher zu schieben und *dann* zu studieren bietet dir vorteile im studium (du hast alles schon mal gesehen) und verbessert auch deine chancen später aufm arbeitsmarkt.

du kannst dich auch mal schlaumachen (bei einer hochschule in der nähe) was im fach elektrotechnik angeboten wird. bei uns in der fh giessen gibts das (www.fh-giessen.de). auf der homepage sind auch informationen, was man macht und so… schnupper doch mal rein, auch wenn du nicht aus der nähe von giessen kommst.

viel spaß beim stöbern. ich hoffe, ich konnte helfen

ciao

lord knobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doris,

der „klassische“ Studiengang mit Inhalt Elektronik ist die
ElektroTECHNIK

Je nach Uni gibt es da verschiedene Schwerpunkte
Energieanlagen
Digitalelektronik
Nachrichtentechnik
usw. usf.

beschreibe mal ein bißchen genauer WAS dich an auf dem Gebiet
Elektronik reizt?

oder schreib mir ne mail

Hi Doris,

bin mir nicht sicher ob ich Dir hier weiterhelfen kann, aber ich versuchs trotzdem mal.

Mit dem Begriff Mikroelektronik wird sehr haeufig lediglich die Miniaturisierung und damit die Erhoehung der Packungsdichte in der Elektonik/Elektrotechnik beschrieben. Da die gesammte Technik einer immer weiter fortschreitender „mikrotisierung“ unterliegt, wird heute eigentlich in den gaengigen Studienfaechern schon sehr stark darauf eingegangen. Kaum ein Elektroniker plagt sich heute noch lange mit wilden Relaisschaltungen rum. Sicherlich, man moege mir verzeihen, in einigen Anwendungsfaellen sind sie immer noch die preiswertere und funktionellere Alternative. Dennoch geht der Hang immer mehr zur integrierten Datenverabeitung (oder ist dort vielmehr schon angekommen).

Wenn Du Dich jetzt sehr fuer die Elektronik interessierst, wuerde ich Dir empfehlen mal ein Schnupperstudium an einer nahegelegenen Hochschule in diesem Bereich zu absolvieren.

Solltest Du hingegegen in den „Mikro-Bereich“ wollen kann vielleicht die Mikrosystemtechnik (nicht zu verwechseln mit der Mechatronik) der richtige Ansatz sein. Dabei musst Du allerdings aufpassen das Du Dir die richtige Uni aussuchst. An einigen Unis ist dieser Studiengang aus dem Maschinenbau entstanden und daher auch folgerichtig sehr stark in dieser Richtung ausgepraegt (e.g. Aachen).

Andere hingegen haben dieses Berufsfeld aus der Elektrotechnik und/oder Physik entwickelt und stellen damit andere Schwerpunkt. Dann ist da noch zu erwaehnen das es auch einige Fachhochschulen gibt die dieses Thema anbieten.

Ich hoffe Dir mit dieser grob uebersicht geholfen (meint: Dich noch mehr verwirrt) zu haben. :wink:) Solltest Du noch Fragen haben, meld dich einfach nochmal.

Gruss

Reiner

Ja, Ich…
moings…

ich mache dieses jahr das abi und muss mich schön langsam
entscheiden, was ich später machen will.studierst du
vielleicht mikroelektronik?ich interessiere mich näml. dafür
und würd da gern mal jemanden persönl. inerviewen…wie das
studium so ist usw… ciao, doris

fuer Details kannst du mir ja eine eMail schicken, vorzugsweise
an meine alternativ-Addi: [email protected]