Studio WA2006 bricht alle Programme ab

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine Studio WA 2006 ist jetzt 4 Jahre alt. Dank unserer beiden kleinen Kinder lief die Maschine fast im Dauerbetrieb.
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Programme können ausgewählt und gestartet werden. Nach dem das Wasser in die Trommel eingelaufen ist passiert jedoch nichts weiter. Die Programmdauer hat sich bis dahin um 2 Minuten reduziert und verharrt auf diesem Wert.
Ich habe jetzt mehrfach die Prüfprogramme durchlaufen lassen. Es ist kein mechanisches Problem erkennbar, alle Funktionen sind abrufbar. Nach dem Wiedereinschalten der Maschine nach einem Prüflauf erscheint im Display „17“ und irgend ein Modus startet. Nach einem erneuten Spannungswechsel ist die Maschine wieder betriebsbereit und der ursprüngliche Fehler zeigt sich wieder.

Hallo,

wenn sich die Trommel nicht dreht, sind als allererstes bei dem genannten intensiven Gebrauch des Gerätes die Motorkohlen zu prüfen.

MfG

Hallo Dennis,

ich kann mir nur schwer einen mechanischen Defekt vorstellen. In den durchgeführten Testläufen im Analysemode konnte ich beide Drehrichtungen sowie das Schleudern einwandfrei prüfen => Maschine dreht perfekt.
Sobald ich aber wieder die normalen Programme starte, endet das ganze nachdem das Wasser in die Trommel gelaufen ist.

Hallo,

da wirst Du Dich um den Kundendienst bemühen müssen. Nicht umsonst schützen sich die Billighersteller indem Sie Ihre Ersatzteile und den Service teuer verkaufen.

MfG

Hallo ,guten Tag !

Kann es sein,die WM wartet auf die Heizung ?
Allerdings sollte sich dann m.E. zumindest die Trommel drehen.

Solange nämlich das Wasser nicht die eingestellte Temperatur erreicht hat,schaltet das Programm auch nicht weiter.

MfG
duck313

Hallo,

die Heizung hatte ich auch schon im Verdacht. Hat jemand eine Idee, wie man diese direkt checken kann?
Gegen diese Fehlerursache spricht aus meiner Sich allerdings, dass auch das Programm „Abpumpen“ nur kurz startet und dann abbricht.