Studioboxen rauschen und fiepen an neuem Imac ?

Hab mir einen neuen Imac gekauft und auf einmal rauschen und fiepen meine Yamaha HS80 Boxen wenn ich sie im Betrieb daran. Wenn ich etwas am Imac mache ändert sich das Geräusch, wie zB rauf und runter scrollen. Ich hab schon einen Imac austauschen lassen, aber beim neuen besteht das Problem weiterhin. Wenn ich Kopfhörer an den Imac anschließe ist da kein rauschen. Habe auch schon versucht für die Boxen andere Steckdosen im Raum zu benutzen, hat nichts geholfen.

Was komisch ist, an meinem alten Macbook Pro bestand an dem exakt gleichen Standort der Boxen dieses Problem eben nicht.

Was könnte das Problem sein, wie lässt es sich beheben ?

Ich bin da vielleicht nicht der richtige Mann für, aber das Rauschen ändert sich bei der IMac Bedienung? Das ist SEHR dubios, und muss demnach am IMac liegen. Eine Masseschleife oder ähnliches kann man dann eigentlich ausschließen.

Ich tippe eher auf ein Verstärkerproblem. da hier Augenscheinlich ein Signalübersprechen stattfindet.

Aber das ist nur ein Schuss ins Grüne.

Ein freundliches Hallo,
ich bin zwar definitiv kein Mac-Spezi, aber vom technischen Verständnis her drängt sich mir der Gedanke auf, dass dieses Problem durch Störungen in der Funkstrecke von Maus und Tastatur verursacht wird.
Dieser Gedanke kam durch Deinen Hinweis, dass der Scrollvorgang in den Boxen akustisch hörbar wird, was doch mehr als seltsam ist.
Letztendlich werden die Boxen, die im physikalischen Sinne ja Magnetspulen sind, von diesem Funkfeld durchsetzt.
Wenn es da Fehler in der Abschirmung oder Entstörung gibt bei einer der Komponenten, könnte so ein Problem durchaus auftreten.
Du mußt Dir also auch absolut darüber im Klaren sein, was habe ich zu vorher eventuell noch verändert, da die Ursache für diese Störung sehr vielschichtig sein kann, um an der richtigen Stelle anzusetzen.
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Vielleicht konnte ich ja doch ein wenig helfen.
Freundliche Grüße von Jörg

rauschen und

fiepen meine Yamaha HS80 Boxen wenn ich sie im Betrieb daran.
Wenn ich etwas am Imac mache ändert sich das Geräusch, wie zB
rauf und runter scrollen. Wenn
ich Kopfhörer an den Imac anschließe ist da kein rauschen.
Habe auch schon versucht für die Boxen andere Steckdosen im
Raum zu benutzen, hat nichts geholfen.

Hallo,
es könnte sich bei Deinem Problem um Störgeräusche handeln, die auf elektromagnetische Wellen zurück zu führen sind. Vielleicht sind die Boxen oder die Kabel nicht genügend abgeschirmt. Jeder kennt das Problem, wenn man ein Handy zu dicht an einem eingeschalteten Vertärker bringt, hört man in fast regelmässigen Abständen Töne, die vom Handy herrühren, wenn dieses Signale sendet oder kurz vor einem Anruf empfängt. Das würde auch erklären, dass Du keine Probleme unter dem Kopfhörer hast, wenn diese direkt am Mac angesteckt sind. Der Verstärker des Mac ist genügend gegen Störsignale abgeschirmt. Hast Du Deine Boxen einmal weiter entfernt (mind.1m)vom Mac aufgestellt? Besteht das Problem dann weiter? Falls ja, kônntest Du eventuell versuchen abgeschirmte Kabel zu verwenden.

Hast Du meine Mail bekommen.R.H.

hi
schlies den I-Mac doch mal über einen Trenntravo ans
Strom-Netz an. Wenn du keinen hast, kanst du dir den
bestimmt in einer kleinen TV Schrauber-Bude ausleihen.
Durch den Trenntravo bekommst du eine Galvanische trennung
vom Strom-Netz und kannst ausschliesen das die Geräusche
sich darüber übertragen. Eine andere Steckdose zu benutzen
hilft in den meisten Fällen nicht.
Bitte um Antwort!
MfG Thomas

Hi zusammen,
habe das selbe problem mit meinem 27"iMac in verbindung mit Yamahas HS80M Studiomonitoren.
Ich habe die beiden Boxen mit einem Kabel das von 2x XLR auf 1x Klinke geht, direkt an die onboard Soundkarte des iMac´s angeschlossen.

Ich habe mich schon viel in anderen Foren diesbezüglich umgesehen, aber keiner der Ratschläge hat mein Problem beseitigt.

Ich habe sämtliche Sachen ausprobiert, wie zB: Boxen an unterschiedliche Stromquellen angeschlossen, alle bluetooth und wlan Geräte abgeschalten, die Boxen weitmöglichst vom iMac weggestellt, ein USB-Interface ausprobiert(sogar mit dem war das Rauschen unverändert)…

Meine einzigste möglichkeit wäre noch ein Firewire Interface, wobei ich das extra kaufen müsste und doch schon etwas misstrauisch bin, wenn es nicht einmal mit deinem USB-Interface klappt.

Wisst Ihr vielleicht noch einen anderen Rat?

Wär überaus dankbar!!!

Greez Seb

Kauf dir eine Behringer Micro HD400, ist relativ günstig. Das zwischen Imac und Boxen stecken, damit dürfte das Problem erledigt sein.

Grüße
Daniel