Hi,
ich habe mir vor geraumer Zeit dieses StudioDV-Paket von Pinnacle gekauft und das ganze auch unter Win ME mit großer Zufriedenhait benutzt. Jetzt machte ME aber immer mehr Probleme, so dass ich, nicht ohne vorher einen Blick auf die Systemvoraussetzungen auf der Pinnacle-Homepage zu werfen, nun auf Windows2000 umgestiegen bin (was lt. Pinnacle auch funktionieren sollte). Die Firewire-Karte wurde auch ohne Probleme erkannt, nur leider lässt sich die Schnittsoftware StudioDV V.1.00 unter W2k ums Verrecken nicht installieren (Es kommt ein Fenster mit der Meldung, dass diese Software nicht unter Windows NT laufen würde). Ein paar weitere Recherchen auf der Pinnacle-Seite lassen mich nun vermuten, dass diese Version tatsächlich NICHT unter W2k läuft…auch wenn dafür ein W2k-taugliches Update von V.1.00 auf V.1.26 angeboten wird. Aber wie soll ich ein Update installieren, wenn ich das Programm erst garnicht auf’s System bekomme?
Lange Rede, kurzer Sinn…gibt es eine Nachfolgeversion der StudioDV-Software, welche auch unter W2k funktioniert? Wenn ja, wie heisst die dann…ist das Studio 7…oder was ist das nun schon wieder?
Ich bin verzweifelt!
Ich will nicht auf Premier o.ä. umsteigen müsen…
Kann mir eine® einen erbaulichen Tipp geben???
Schon mal schönen Dank dafür…
Carsten
Hi!
Studio DV läuft tatsächlich unter Win2000; Zur installation rufst du ein Tool von der Win2000-CD auf, das verschiedene Betriebssysteme vorgaukeln kann. Leider ist mir der Name entfallen, aber das weiß bestimmt jemand anders noch.
Dann wählst du Windows98 als dem Setup-Programm vermitteltes Betriebssystem und kann Studio V.1.0 installieren. Die Updates sind dann kein Problem mehr.
Studio 7 ist die Nachfolgeversion von Studio. Läuft stabiler und ganz nette Sachen mit dabei, z.B. Zeitlupe/-raffer, Helligkeits, Farbe, Kontrast regeln und mit Hollywood FX (extra zu kaufen) gibts nette 3D-Effekte. Ich hab’ die Anschaffung bisher nicht bereut und du sparst dir das umständliche installieren.
Wenn du Studio 7 updatest (auf Version 7.1 oder so ähnlich) wird übrigens eine neue Aufnahmefunktion installiert, die bei mir nicht lief. Ich weiß noch nicht, woran das liegt, aber das schon mal als „Warnung“.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jörg,
danke für die Tipp’s. Von so einem Programm untzer Windows2000 habe ich auch schon mal gehört und werde einfach weiter oben im W2k-Brett mal danach schauen/fragen.
Was hat denn Studio7 gekostet und gibt es da eine Demo oder Testversion von, die ich vorher mal testen könnte? Bekommt man das als Update von StudioDV-1 preiswerter?
CU
Carsten
nachschlag zu: StudioDV unter Windows2000???
Hi!
Studio DV läuft tatsächlich unter Win2000; Zur installation
rufst du ein Tool von der Win2000-CD auf, das verschiedene
Betriebssysteme vorgaukeln kann. Leider ist mir der Name
entfallen, aber das weiß bestimmt jemand anders noch.
Dann wählst du Windows98 als dem Setup-Programm vermitteltes
Betriebssystem und kann Studio V.1.0 installieren. Die Updates
sind dann kein Problem mehr.
Hi Jörg,
danke für die Tipps. Auf der W2k-CD gibt es Tools, die man nachinstallieren kann. Dort findet man auch das sog. „application compability tool“, mit welchem man Programme unter Vorgaukeln eines anderen Windows starten kann. StudioDV wird dann auch endlich installiert, bringt aber gegen Ende der Installation 4x die folgende Fehlermeldung: „Can not rum Unicode version of ATL.DLL on Windows95. Please install the correct version.“ Kannst du damit was anfangen bzw. hattest du diese Fehlermeldug ebenfalls?
CU
Carsten
Tach!
Ich hatte ein anderes Problem: Nach starten des StudioDV-Setups hat sich das Application-Tool aufgehängt, das ich dann über den Taskmanager beendet habe. Anschließend lief Setup problemlos weiter.
Falls Studio 1.0 nicht vollständig installiert wurde reichts vielleicht trotzdem für das update auf 1.x 
Studio7 hat mich mit Hollywood FX ca. 200 Märker gekostet. So viel ich weiß gibts keine Trailversion o.ä., schau trotzdem mal unter
http://www.pinnaclesys.de/de/s7/
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]