Studium

Hallo,

ich fange im Oktober an BWL zu studieren…
Da ich in den Sommerferien Zeit habe, wollte ich mir
noch ein bisschen Literatur antun *g*
Habt ihr vielleicht Büchertipps für mich, die einem
bezüglich des Studierens allgemein oder für das BWL
Studium helfen, evtl. auch bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten,etc…???

Gruß

Nadine

Sehr gute Idee!!!

Studium helfen,

Auf jeden Fall ein Buch mit dem Titel „Allgemeine BWL“. Gibt es sicher von mehreren Verlagen. Das empfehle ich Dir, weil Du dann einen schönen Überblick hast - den bekommst Du nämlich im Studium nicht unbedingt vermittelt.
Und als nächstes: hol Deine alten Mathesachen raus und schau Dir alles noch mal an! Evtl. kann ich Dir hier auch „Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften“ von Peter Dörsam empfehlen.

evtl. auch bezüglich
Finanzierungsmöglichkeiten,etc…???

Kann ich Dir leider nichts empfehlen, aber mach Dich mal auf einschägigen Seiten wie www.unicum.de schlau über Stipendien. Es gibt einige, die man bereits im ersten Semester bekommen kann - und wenn es nur 50 Euro Büchergeld sind.
Übrigens, besorg Dir doch schon mal ne Leihkarte für die Bücherei, dann brauchst Du die Bücher nicht kaufen, sondern kannst sie leihen.
Sei fleißig!
Nic

Hallo,

tja, also für Mathe ist der schon erwähnte Dörsam in der Tat sehr gut.

BWL-> Der Wöhe :smile: Sehr dickes Buch unglaublich „anschaulich und interessant“ geschrieben ( war ironisch gemeint ), wirste vermutlich eh brauchen, der kostet aber eine Kleinigkeit, vllt. mal bei Ebay schauen.

VWL-> Peter Bofinger Grundzüge der VWL -> das ist wirjklich ein gutes Buch.

Ansonsten ist Olfert ganz gut, der hat allerdings glaube ich kein allgemiens Buch sondern ist da sehr Themenspezifisch, ich lese gerade sein Kompakttraining Finanzierung

Für Rechnungswesen kann ich den Schmolke/Deitermann empfehlen, auch wenn es eigentlich ein Schulbuch ist, es wird allerdings alles sehr gut und ausfürhlich erklärt.

Fürs Studium allgemein: Duden, Fremdwörterbuch, div. Lexika, ruhig asuch ein Fachlexikon ( kann das aus dem Oldenbourg Verlag empfehlen -> Wirtschaftslexikon )

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber du wirst in der Regel später von deinen Dozenten eine Lietraturempfehlung bekommen, wenn er selbst eins geschrieben hat nimmt er natürlich sein eigenes Meisterwerk.

Gruß
Soera

ich fange im Oktober an BWL zu studieren…
Studium helfen, evtl. auch bezüglich
Finanzierungsmöglichkeiten,etc…???

Gruß

Nadine

Hi. Also bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten: Entweder kriegst du BaföG (da kannst du auf www.bafoegrechner.de nachschaun ob du Bafög kriegen kannst oder nicht) oder nicht und dann müsstest du dir haltn Nebenjob suchen, wobei’s bei uns an der Uni eine Studentenvermittlung für Nebenjobs gab, aber leider war da nie wirklich was halbwegs ansprechendes dabei *g*.

Dummer Spruch, aber „google ist dein Freund“ und da findest du wirklich alles was du wissen musst (so hab ich mir auch fürs Studium immer alles zusammengesucht)…und die Homepage deiner Uni/FH natürlich auch.

Ansonsten kann ich dir nur raten, machs nicht so wie die meisten die 5 Monate gar nichts machen und 1 Monat totalen Lernstress haben sondern fang zu Semesterbeginn an richtig mitzumachen und zu lernen (v.a. die Übungen und teilweise Tutorien waren bei uns bei BWL meistens das Beste. Ein Tutorium in Statistik waren jede Woche mehr oder weniger 3 Stunden private Nachhilfe, weils freiwillig war (ist aber eigentlich alles freiwillig :wink:) und nur jeweils knapp 10 Leute da waren von denen niemand was gefragt hat…und man konnte den älteren Studenten der das Tutorium gemacht hat (zur Erklärung) alles fragen…war wirklich total zu empfehlen, die Vorlesung in Statistik war dagegen ziemlich unnütz für die Prüfung). Vielleicht hast du das auch schon irgendjemanden sagen gehört und dachtest dir das ist übertrieben, aber Studium ist wirklich so als ob du jedes Semester einmal Abi schreibst und dafür lernen musst oder vll. sogar etwas mehr (kommt natürlich drauf an was du studierst und ob du im Abi viele „Lernfächer“ hattest). Wenn du in den 5 Monaten Semesterferien auchn bisschen was machst würde das natürlich auch nicht schaden, aber das kann man ja nicht verlangen *g*.

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen BWL zu studieren? Ich will’s dir nicht ausreden oder BWL schlechtmachen (nur weil’s mich nicht wirklich interessiert hat), aber ich hab in deinem Profil gelesen, dass du dich sehr stark für Ernährung interessierst und gern vorm Computer sitzt…Ich weiß nicht wie das mit dem Computer genau ist wobei du denn wahrscheinlich auch viel verwenden musst bei sowas, aber Ernährungswissenschaft hört sich dann ja irgendwie wie das perfekte Studienfach für dich an (google mal danach). Hat glaub ich viel mit bio und chemie zu tun…auf das Studienfach bin ich auf meiner endlosen Suche nach dem perfekten Studiengang auch gestoßen (die evtl. immer noch nicht vorbei ist) nachdem ich nach 2 Semestern BWL abgebrochen hab. Aber wie gesagt ich will BWL wirklich nicht schlecht machen, es gibt ja offensichtlich auch viele die darin richtig ‚aufgehen‘.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Tipps :smile:
Hm… du wolltest wissen wie ich auf die Idee gekommen bin BWL zu studieren… Naja ich hab BWL schon seit der 7. Klasse in der Schule und hab darin auch Abi geschrieben, da BWL einer meiner Leistungskurse ist.
Von daher kenn ich mich mit der Materie schon recht gut aus und merke auch das mich das ganze interessiert.
Zwar intressiere ich mich auch für den Computer und das Internet, aber da ist mir Informatik dann doch zuviel PC.
Naja und zu den Ernährungswissenschaften kann ich nur sagen, das ich mich da weniger für Chemie interessiere als für Themen wie gesunde, vegetarische, kalorienarme Ernährung.
Wo hast du denn BWL studiert???

Gruß

Nadine

Hi. Achso naja wenn du’s seit der 7. Klasse hast ist’s natürlich was anderes :wink:. Ich hatte in Nbg studiert, aber da ziehts dich wohl nicht hin, wenn du in NRW wohnst *g*

Gruß

Sorry Baden-Württemberg