ich hab zig fragen über das thema. ich hoffe ihr könnt mir helfen:
ich bin 18 jahre und gehe in die FOS / 12. Klasse
bundeswehr hat sich gemeldet, wurde gemustert (T2) und mein KDV läuft durch die behörden-mühlen
im juni ist entlassung aus meiner schule
meine fachrichtung die ich studieren will gibts nur als wintersemester (bewerbungsschluss 15. Juli)
so:
1.) die hochschule will das „Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung“.
1.1) Ist das mein Abschlusszeugnis (bekomm ich mitte juni)?
1.2) kann ich mich auch ohne es bewerben und es später nachreichen?
2.) Wie ist das mit der Bundeswehr?
2.1) wenn ich den studienplatz habe und die bundeswehr will mich, was hat vorrang? muss ich dann abbrechen und erst zum bund/zivil?
2.2) gibts mögl. wie ich das mit dem bund rauszögern kann um erst mein studium zu machen? vorher ist net schön, da ich sonst 9 monate ohne schule war und dann nur erschwert mitkomme
das wars erstmal. melde mich wenn mir noch was einfällt
bitte helft mir
1.) die hochschule will das „Zeugnis der
Hochschulzugangsberechtigung“.
1.1) Ist das mein Abschlusszeugnis (bekomm ich mitte juni)?
Ja.
1.2) kann ich mich auch ohne es bewerben und es später
nachreichen?
Hä? Das Zeugnis gibt es Mitte Juni, du bewirbst dich im Anschluss und schaffst es deutlich vor dem 15. Juli - wo ist das Problem? Die Zusage bekommst du eh erst im September oder so.
Zum Wehrdienst kenne ich mich nicht so aus…
vorher ist net schön, da ich sonst 9 monate ohne schule war und dann :nur erschwert mitkomme
Ach, wie viel Zeit zwischen Schule und Studium liegt ist egal. Wenn du nach 9 Monaten Lernpause nicht mehr mitkommst, liegt es sicher nicht an den 9 Monaten…
2.) Wie ist das mit der Bundeswehr?
2.1) wenn ich den studienplatz habe und die bundeswehr will
mich, was hat vorrang? muss ich dann abbrechen und erst zum
bund/zivil?
Günstiger wäre es natürlich, zuerst zum Bund zu gehen und die Zeit bis zum Studium mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbringen. Z.B. arbeiten gehen oder (wenn möglich und empfehlenswert) Studienleistungen des zweiten Semesters zu erledigen.
2.2) gibts mögl. wie ich das mit dem bund rauszögern kann um
erst mein studium zu machen?
Ja. Dazu stellt man beim KWEA einen Antrag auf Zurückstellung. Ausserdem
muss man das Studium nicht abbrechen, sondern man kann unterbrechen.
bekommt man diesen antrag auf zurückstellung immer akzeptiert wenn man lieber studieren will oder ist das mehr roulette?
wenn ich dann im studium bin, wie hoch sind dann genau meine gebühren (is ja geändert worden und wurde auf der seite meiner zukünftigen hochschule nicht aktualisiert)?
und wie läuft das genau im studium ab? mein abteilungsleiter der jetzigen schule hat es zwar in etwa erzählt, aber der is auch schon 30 jahre raus und hat sowiso recht wenig peil.
er sagte nur das man 38/40 vorlesungen besuchen muss und bei seminaren aufgaben bekommt und dann in den semesterferien die klausuren schreibt. in den ersten semestern sind nur die scheine wichtig und dann wie oft man da ist…
bekommt man diesen antrag auf zurückstellung immer akzeptiert
wenn man lieber studieren will oder ist das mehr roulette?
Gute Frage. Wahrscheinlich muss man den Antrag plausibel begründen können. Aber gerade deswegen soll man nach dem Schulabschluss Dienst leisten
wenn ich dann im studium bin, wie hoch sind dann genau meine
gebühren
Das wird wohl vom Bundesland abhängen.
und wie läuft das genau im studium ab?
Uni, BA, FH,… ? Grundlegend sind FH’s und BA’s verschulter und in theoretischen Aspekten weniger tiefgründig als Uni’s. Aber es kommt immer auf den Studienort an. Und auf die eigene Leistungsbereitschaft.
er sagte nur das man 38/40 vorlesungen besuchen muss und bei
seminaren aufgaben bekommt und dann in den semesterferien die
klausuren schreibt.
Das passt eher auf eine Uni.
in den ersten semestern sind nur die
scheine wichtig und dann wie oft man da ist…
Grundlegend ja. Sofern man dort für den Studiengang etwas Sinnvolles gelernt hat…
2.1) wenn ich den studienplatz habe und die bundeswehr will
mich, was hat vorrang? muss ich dann abbrechen und erst zum
bund/zivil?
2.2) gibts mögl. wie ich das mit dem bund rauszögern kann um
erst mein studium zu machen? vorher ist net schön, da ich
sonst 9 monate ohne schule war und dann nur erschwert mitkomme
Hallo!
Du kannst dich nur für eine Ausbildung zurückstellen lassen. Nach der Ausbildung (da zählt auch ein BA-Studium zu ) melden die sich wieder bei dir. Wichtig: Normalerweise ist die Altersgrenze bei 23, wirst du aber einmal zurückgestellt, verlängert sich die Grenze auf 25.
Bei einem Studium gilt, dass du in den ersten beiden Semestern jederzeit eingezogen werden kannst. Sprich: wenn du im 3. Semester bist, können Sie dich nicht während dem Studium holen.
Also wärs für dich einfacherer, wenn du gleich gehst, hat auch seine Vorteile und du hast es hinter dir… dieses Warten und Hoffen ist echt nervig, spreche da aus Erfahrung…