Studium

Hallo liebe leute,
wiss ihr ob man psychologie und schauspiel parallel studieren kann?!ich habe gehört das das unmöglich ist :frowning: aber reicht es auch wenn ich psychologie studiere und dann eine ausbildung als schauspieler mache, und dann an einem theater anfange? bitte helft mir:frowning: danke schonmal im voraus:smile:
lieber gruß sophie

Hallo,

Willst du Schauspielerin werden? Wenn ja wozu willst du Psychologie studieren - das scheint mir recht umständlich zu sein. Parallel wird das schon in der Hinsicht schwer werden, dass allein das Psychostudium recht fordernd ist (m.E. eine „Verschwendung“ für Schauspielerei) zudem sollte dein Abi nicht das schlechteste sein, denn der NC war immer nicht allzu niedrig angesetzt…

Grüße

Moinsen,
es ist in sofern unmöglich, da man beide Fächer nicht an ein und derselben Hochschule studieren kann. Schauspiel ist kein „typisches“ Fach an einer Hochschule. Die Ausbildung als Schauspieler findet in speziellen Schulen statt.

Nimm beispielsweise Essen:
Man kann zwar an der Uni „Psychologie“ studieren, aber „Schauspiel“ nur am Folkwang. Und da durchläuft man eine harte Aufnahmeprüfung.

Es wäre also schon zu überlegen, was du lieber machen willst. Warum willst du Schauspielerin werden? Oder warum willst du Psychologie studieren? Hinterfrage dich genau, denn wenn du eine Entscheidung getroffen hast, ist es schwer den Weg wieder zu verlassen (glaub’ mir, hier weiß ich genau wovon ich spreche).

Erkundige dich in deiner Nähe, wo das Fach „Schauspiel“ angeboten wird und geh’ zu einer Informationsveranstaltung. Oder geh einfach mal so hin und schau dich um. Dann kannst du dir so schon ein Bild machen.

Viel Erfolg
e

DP in Uni /Schule, dort findet sich auch meine Antwort über die Uni an der sowas in der Art geht. Nettiquette und AGB lesen sollte man dann aber schon können :wink:
Doppelpostings sind hier nicht gern gesehen
Gruß Susanne

Hallo,

bekanntlich ist ja nichts unmöglich.
Man muss nur Ort und Zeit unter einen Hut bringen. Früher war es einfacher: s. Gunther Philipp (kennt den noch einer), der gleichzeitig Schauspiel und Psychologie studierte.
Bei Marianne Koch folgte erst Schauspiel, dann Medizinstudium.

Bei der Enge der heutigen Studienordnungen, wird es sicher schwieriger, aber man muss es unbedingt wollen.

Gruß Woko