Hallo liebe leute,
wiss ihr ob man psychologie und schauspiel parallel studieren kann?!ich habe gehört das das unmöglich ist
aber reicht es auch wenn ich psychologie studiere und dann eine ausbildung als schauspieler mache, und dann an einem theater anfange? bitte helft mir:frowning: danke schonmal im voraus:smile:
lieber gruß sophie
Hi Sophie
wiss ihr ob man psychologie und schauspiel parallel studieren
kann?!
Können kann man viel, wenn man es denn kann. Aber diese beiden Fächer haben so entsetzlich wenig miteinander zu tun. Ich darf das sagen, weil ich vor meinem Medizinstudium beides probiert habe.
Wenn ich nochmal jung wär, würd ich mir das Psychologie-Studium verkneifen, aber die Schauspielschule nochmal ernster machen…
Entscheide dich einfach. Oder: Bewirb dich zunächst an Schauspielschulen. Da kriegst du dann einen Termin, wo du zwei Rollen vorspielen darfst - und entweder rausfliegst oder genommen wirst. Dasw ist ne reelle Geschiche: Du weißt gleich am Anfang, ob es Sinn macht oder nicht. Beim Psychologie-Studium merkt man u.U. est nach 8 Semestern, dass es alles keinen Sinn hatte…
Gruß,
Branden
Hallo,
wiss ihr ob man psychologie und schauspiel parallel studieren
kann?!ich habe gehört das das unmöglich ist
Ich rede mal für deutsche Verhältnisse:
Psychologie ist ein Studium, das wird an einer Universität absolviert.
Schauspiel ist kein Universitätsfach. An einer deutschen Uni kann man Theaterwissenschaft studieren, das hat aber herzlich wenig mit praktischer Schauspielerei zu tun.
Von daher wird es kaum möglich sein, beides unter einen Hut zu bringen.
Nun könntest du aber auch eventuell an einer englischsprachigen Universität studieren.
Dort kann man einen BA Drama machen - das beinhaltet praktische Aspekte (z.B. Schauspiel, Regie, Bühnenbild, Inspizienz, Maskenbildnerei, Kostümbildnerei, Radio, Fernsehen, Film) und nach einem Grundstudium, bei dem man von allem ein bisschen macht, spezialisiert man sich am Ende und konzentriert sich auf ein oder zwei Gebiete). So wie ich das kenne, muss man in den ersten zwei oder drei Jahren ein Fach außerhalb des Drama Departments (innerhalb der geisteswissenschaftlichen Fächer) belegen, und das kann eine Sprache sein oder eben auch Psychologie.
Am Ende hat man aber kein Psychologiestudium absolviert, sondern einen BA oder BA (Hons) in Drama mit dem Nebenfach Psychologie (was man DANACH in eine Vollstudium ausbauen könnte).
Notwendig wären für diese angelsächsische Alternative (UK, USA, Südafrika, Australien, Neuseeland, Canada, vielleicht noch ein paar andere Länder) - außergewöhnlich gute Englischkenntnisse (der normale TOEFL reicht zwar zum Studieren anzufangen und die Vorlesungen zu verstehen, aber nicht, um in einer fremden Sprache auf der Bühne zu stehen). Weiterhin nötig wäre: Geld. In den meisten angelsächsischen Ländern fallen Studiengebühren an, in manchen dieser Länder darfst du zwar studieren (sofern du ein Studienvisum kriegst), aber nicht arbeiten.
Stipendien aus Deutschland für das Fach kenne ich nicht.
Stipendien in diesen Ländern sind für das Fach sind auch dünn gesagt, und wenn, dann einheimischen Studenten vorbehalten.
aber reicht es
auch wenn ich psychologie studiere und dann eine ausbildung
als schauspieler mache, und dann an einem theater anfange?
Wofür soll es denn „reichen“?
Gruß
Elke
Tach,
vielleicht auch einfach bewerben bei „Doitschland sucht den Suppastar“
Wär doch watt, oder auch nicht, gell?
HAllo über das Psychologiestudium in Kiel ist schon viel gesagt worden, es ist tendenziell sehr MAthe/Statistiklastig, zumindest angeblich mehr als anderswo.
Ausserdem ist Psychologie in Real meist etwas anderes als man als Studieninteressierter damit verbindet.
Aber was Kiel hat ist das sogen. Spielleiterseminar, sprich eine von diversen KreativAGs, die man Studienbegleitend belegen kann und wo man eine Schauspielausbildung, aber auch zu Bühnentechnik etc bekommt
http://www.uni-kiel.de/stwsh/seiten_kultur/kultur_th…
ist jetzt nur das Programm von diesem Semester, aber das bigt es schon seit über 10 JAhren, ich denk nicht, dass die damit so schnell aufhören.
Ob dies nun mit rennommierten Schauspielschulen mithalten kann, kann ich nicht sagen, aber es kommt ja auch darauf an, womit man hinterher sein Brot verdienen möchte und womit man es wahrscheinlich eher verdient.
Schöne Grüße
Susanne