Hallo liebes Forum!
Ich habe eine kurze und vielleicht auch blöde Frage 
Braucht man für ein Chemiestudium eigentlich größeres Vorwissen, oder genügt das Wissen eines Abschlusses eines Gymnasiums?
Wünsche für morgen noch einen schönen Sonntag! 
Hallo liebes Forum!
Braucht man für ein Chemiestudium eigentlich größeres Vorwissen, oder genügt das Wissen eines Abschlusses eines Gymnasiums?
Hallo Alexander: Ein Gymnasium-Abschluss berechtigt zum Studium an einer Universität. Je nach Gymnasium variiert das vermittelte Chemie-Vorwissen aber stark. Es ist also von Vorteil, wenn Du Dich bereits am Gymnasium intensiv für Chemie interessierst. Gruss. Paul
Hallo liebes Forum!
Braucht man für ein Chemiestudium eigentlich größeres
Vorwissen, oder genügt das Wissen eines Abschlusses eines
Gymnasiums?
Hi Alexander,
manchmal gibt’s auch blöde Fragen, obwohl es meist (und auch richtig) heißt: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur Leute, die zu blöd zum fragen sind.
Aber warum soll man auch nicht mal 'ne blöde Frage stellen, deswegen ist man noch lang nicht blöd.
Braucht man für ein Chemiestudium eigentlich größeres
Vorwissen, oder genügt das Wissen eines Abschlusses eines
Gymnasiums?
Die Theorie (allgemeine Hochschulreife) wurde ja schon erwähnt, die Praxis (30 - 40 Stunden Vorlesungen+Praktika pro Woche) macht abzgl. 56 h Schlaf + Essen ca. 70 H /Woche verfügbare Zeit.
Falls du also wirklich Chemie studieren willst, und deine Schule war schlecht, hol dir ein paar Bücher, bilde Arbeitsgruppen oder frag im Zweifelsfall hier. Nach einem Semester ist das sowieso egal, dann ist das Abiturwissen Schnee von gestern.
Gruß, Zoelomat
Hi,
also einige Kommilitonen von mir haben Chemie in der Oberstufe komplett abgewählt gehabt und sind trotzdem im Studium irgendwie klar gekommen. Ich selbst hatte Chemie bis zum Abi belegt und muss sagen, dass ich dort einiges gelernt hab, was in in den ersten zwei Semestern gebrauchen konnte.
Hoffe, dir helfen diese Infos ein bisschen 
Grüße,
Queeny
Vielen Dank für euren schnellen Antworten!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend!!