Studium!

Hallo,

ich wuerde nach meinem Abitur gerne Medizin studieren.
So, dass ich anschliessend als Kinderdoc praktizieren kann.
Am liebsten dann noch gleich mit einer Psychologieeweiterung.
Sozusagen ein Kinderallgemeinartz mit Psychokenntnissen. EIn Dr. med. psy. Daniel (Hehe)

Kann mir jemand sagen, welche Studiengaenge dafuer noetig sind um ein Ziel wie dieses zu erreichen?
Wie lange ungefaehr werde ich brauchen (mit dem Studium)? Welche Uni ist dafuer am besten?
Und welchen Notendurchschnitt muss ich dafuer mindestens haben?

Nach langem Ueberlegen ueber meine Zukunft bin ich mir eigentlich relativ ueber meine Plaene sicher, darum ist mir eine Antwort sehr, sehr wichtig!

Hallo!

Wie das mit Kinderarzt ist, weiß ich nicht genau. Aber die Verbindung von Medizin und Psychologie kann man im Medizin-Studium normalerweise über die Fächer Neurologie und Medizinische Psychologie erreichen - so wird man meines Wissens Psychiater. Das ist jedoch nicht zu verwechseln mit psychologischer Psychotherapie (wofür nicht mal mehr ein Psychologie-Studium reicht…). Erkundige dich auf jeden Fall bei der Berufsberatung beim zuständigen Arbeitsamt/BIZ.

Einen Dr. psy. gibt es nicht - man wird entweder Dr. rer. nat. oder Dr. phil. (abhängig von Uni und Thema der Doktorarbeit).

Die NC-Werte Medizin für dieses Semester kannst du unter www.zvs.de nachlesen. Das sollte auch ein erster Hinweis darüber sein, wo du Medizin überhaupt studieren kannst.

Benjamin