Studium

Hy,

kann mir einer sagen ob ich Latein brauche wenn ich Geschichte Studieren will in Richtung 2WK bis Zeitgeschichte (also 1920-heute).

Danke

Hallo,

kann mir einer sagen ob ich Latein brauche wenn ich Geschichte
Studieren will in Richtung 2WK bis Zeitgeschichte (also
1920-heute).

das kommt auf die Universität an, an der du gern studieren möchtest. Manche Unis schreiben es generell vor, andere nur, wenn ein entsprechendes Thema (für das Examen) gewählt wird.

Unabhängig davon:
Eine reine Beschränkung auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ist äußerst problematisch. Das solltest du überdenken, erstens weil man auch die früheren Epochen immer mal zu Rate ziehen muss und auch sollte, zweitens, weil es ein sehr eingeschränktes Geschichtsverständnis bei dir bezeugt, und drittens, weil man nie weiß, wofür man wirklich mal Interesse entwickelt. Der letzte Punkt ist wohl der wichtigste. Du findest natürlich immer irgendeinen Platz, an dem es auch ohne geht, aber es ist dann natürlich umso problematischer, später eine Stelle zu finden.

Vor dieser Einschränkung kann ich also nur warnen.

Gruß

Thomas Miller

Hi,

kann mir einer sagen ob ich Latein brauche wenn ich Geschichte
Studieren will in Richtung 2WK bis Zeitgeschichte (also
1920-heute).

Zumindest an der Uni zu Koeln ist es so, dass Du Dich im Grundstudium nicht so festlegen kannst und vielmehr, auch wenn Du eigentlich nur neue Geschichte studieren willst, auch Einfuehrungsseminare in Alter und Mittlerer Geschichte belegen musst. Und dazu musst Du auch Latein koennen, (besonders Mittelalter - Urkunden). Also, wenn Du ein Geschichtstudium anstrebst, ist Latein in jedem Fall von riesigem Vorteil…

Christian
P.S.: Auch eine zweite mod. europ. Fremdsprache ausser Englisch (Franz., Ital, Spanisch, Russisch) wird oft verlangt

Hy,

danke für die Antwort.

Wieso eingeschränktes Geschichtsverständniss? Bisschen Vorurteile? Mich interessiert eben nur 19. und 20. Jahrhundert. Darf man doch oder? Außerdem möchte ich eigentlich Geschichte eher als Nebenfach studieren. Mich interessiert zwar Geschichte sehr, aber man kann damit nicht soviel Anfangen, Beruf und so (außer Lehrer- is aber nicht so mein Ding).

Trotzdem danke!

SOG

Hallo,

Wieso eingeschränktes Geschichtsverständniss? Bisschen
Vorurteile? Mich interessiert eben nur 19. und 20.
Jahrhundert. Darf man doch oder?

natürlich ist es erlaubt, sich nur für die genannte Zeitspanne zu interessieren. Da aber weder das eine noch das andere Jahrhundert ohne Rückgriff auf frühere Jahrhunderte zu verstehen ist, wäre es ein bisschen blauäugig, sich selbst so zu beschränken. Die Gegenwart ist ja nicht aus dem Nichts entstanden. Desweiteren muss es ja nicht so sein, dass dein Interesse immer an diesen beiden hängen bleibt. Je mehr man diese Zeit verstehen will, um so mehr merkt man, dass sie ohne ein Verständnis insbesondere des 17., aber auch des 16. und 15., sogar manchmal des 11.-14. Jh.s oder gar der Zeit vor Chr. gar nicht zu verstehen ist.

Außerdem möchte ich
eigentlich Geschichte eher als Nebenfach studieren. Mich
interessiert zwar Geschichte sehr, aber man kann damit nicht
soviel Anfangen, Beruf und so (außer Lehrer- is aber nicht so
mein Ding).

Das ist natürlich etwas anderes. Dann musst du dich sogar beschränken. Aber was willst du als Hauptfach studieren, wenn du kein Lehrer werden willst?

Trotzdem danke

Trotzdem gern geschehen!

Viele Grüße

Thomas Miller

Moin!!!

Also, mit der Sprache Latein is das so ne Sache, das is echt von Uni zu Uni verschieden. Manchmal brauchst Du überhaupt keine Sprache, dann wiederum musste nachweisen, dass Du Latein hattest, bei andren Unis reicht es auch wenn Du z.B. Englisch oder Französisch nachweisen kannst!!!
Am besten, Du lässt dir von den Unis, an denen Du Dich bewerben möchtest schon gleich Unterlagen zuschicken, was Dein Fach Geschichte betrifft… oder frag einfach nach :smile:))

Ansonsten wegen Festlegen der Epoche: Das kannste im Grundstudium echt vergessen, im GS musste eh erstmal alles durchmachen, auch wenn es Dich nicht interessiert :smile:))

Also, viel Erfolg und Spaß

China

Hallo,

Das ist natürlich etwas anderes. Dann musst du dich sogar
beschränken. Aber was willst du als Hauptfach studieren, wenn
du kein Lehrer werden willst?

Eigentlich dachte ich an Informatik. Ich muß aber noch ein Nebenfach wählen. Wenn es an der Uni Geschichte geben würde und es möglich wäre würde ich gerne die beiden Fächer kombinieren. Haben zwar nichts miteinander zu tun, baer beide interessieren mich

Hallo nochmal,

Eigentlich dachte ich an Informatik. Ich muß aber noch ein
Nebenfach wählen. Wenn es an der Uni Geschichte geben würde
und es möglich wäre würde ich gerne die beiden Fächer
kombinieren. Haben zwar nichts miteinander zu tun, baer beide
interessieren mich

das wird in der Regel nur mit Sondergenehmigung gehen. Aber wenn du dich wirklich nur für die sehr späte Geschichte interessierst, brauchst du dich in der Regel auch gar nicht einzuschreiben (Achtung: Es kommt auf die Uni an! Manchmal gibt es - z. B. bei sehr großen Unis, wie etwa Münster - Losverfahren für die Teilnahme an Veranstaltungen, nur für Eingeschriebene.),
weil man auch Fächer besuchen darf, in denen man nicht eingeschrieben ist. Ich z. B. habe mir damals in vielen Fächern Vorlesungen (manchmal auch Seminare) angesehen. Das erweitert ohnehin den Blickwinkel.

Zur Informatik passt natürlich ein Fach wie Mathematik viel besser (ist aber eben sehr schwierig).

Gruß

Thomas Miller

das wird in der Regel nur mit Sondergenehmigung gehen. Aber
wenn du dich wirklich nur für die sehr späte Geschichte
interessierst, brauchst du dich in der Regel auch gar nicht
einzuschreiben (Achtung: Es kommt auf die Uni an! Manchmal
gibt es - z. B. bei sehr großen Unis, wie etwa Münster -
Losverfahren für die Teilnahme an Veranstaltungen, nur für
Eingeschriebene.),
weil man auch Fächer besuchen darf, in denen man nicht
eingeschrieben ist. Ich z. B. habe mir damals in vielen
Fächern Vorlesungen (manchmal auch Seminare) angesehen. Das
erweitert ohnehin den Blickwinkel.

Interessante Idee! Das könnte ich auch machen danke für den Tip. Aber Mathe is doch nicht so mein Ding um es gleich als Studienfach zu nehmen. Werd mir aber diese Möglichkeit mal genauer anschaunen. Danke.

Mathe/Informatik
Hallo!

Aber Mathe is doch nicht so mein Ding um es gleich als
Studienfach zu nehmen.

Hihi, na dann viel Spaß mit dem Informatikstudium!!! Da wirst du REICHLICH Matheveranstaltungen besuchen dürfen…

Nix für ungut,
Christian