Ich werde am 31.03.05 meinem Zivildienst beenden und frage mich ob es ratsam bzw. möglich wäre noch im Sommersemester ein Geschichtsstudium anzufangen.
Studienbeginn im Sommer ist ja prinzipiell nicht ratsam, oder ??
Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit der Marburger Uni gemacht?
Bin auch für allgemeine Tipps und Ratschläge zum Studium dankbar.
Bin z.B. immer noch am Überlegen welches Nebenfach ich nehme. Will nicht auf Lehramt studieren, sondern auf Magister. Was is da besser.
Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.
Hier steht fast alles: http://www.uni-marburg.de/geschichte/ (Ich weiss: „Boah ey…“)
Okay, allgemein kann ich zumindest sagen, dass die Vorlesungen im Sommer nach dem 31.03. anfangen. Von daher geht die Einschreibung in Ordnung. Ob man davon allerdings irgendwelche Veranstaltungen besucht, geschweige denn deren Prüfung besteht, sei mal dahingestellt. Immerhin bauen die Vorrlesungen aufeinander auf wobei DER Start im Wintersemester liegt. Und was den Magister angeht: warum nicht ??? Wechseln wird man ja wohl noch irgendwie können
au yo, boah ey !
Auf den Gedanken bin sogar ich schon gekommen !
Allerdings hab ich dort nicht gefunden WANN das Semester genau anfängt und OB man irgendwelche Vorkurse besuchten sollte. Vielleicht weiß das ein ehemaliger (oder aktiver) Student hier ja !
Magister, Uni und Start
Hi Meister,
also WANN genau das Studium anfängt, wirst Du auf der Homepage der Uni sehen, bei der Du Dich einschreiben wirst.
Bei Beginn gibt es in der ersten Woche so oder so in jeder Uni Orientierungstage, „Erstiefrühstück“ z.B., dann wird alles an der Uni abgelaufen, Infos weitergegeben… und Du lernst die Leute aus Deinem Semester kennen.
Frage mich nur auch… was möchtest Du später mit Geschichte machen? Da sollte schon mehr dahinter stecken als blosses Interesse, denn sonst gehst Du an der Uni und ihrem Angebot unter.
Und damit spricht hier eine, die es hautnah erfährt… zwar nicht mit Geschichte, aber auch mit einem Fächer-Dreier.
Wenn Du es nicht schaffst Dich neben dem „Magister“ zu qualifizieren, hast Du nichts weiter anzubieten als eben den Magister… und das solltest Du bedenken.
WICHTIG sind in den Semesterferien zB Praktika… in der Richtung, wo Du später hin möchtest.
Viel Glück!
Spotvolta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich werde am 31.03.05 meinem Zivildienst beenden und frage
mich ob es ratsam bzw. möglich wäre noch im Sommersemester ein
Geschichtsstudium anzufangen.
Studienbeginn im Sommer ist ja prinzipiell nicht ratsam, oder
??
Ich denke das spielt nicht wirklich eine Rolle. Aber der Hauptschwung fängt wohl zum Herbst an.
Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit der Marburger Uni
gemacht?
Jau, habe Geschichte im Nebenfach in MR studiert.
Bin auch für allgemeine Tipps und Ratschläge zum Studium
dankbar.
Bin z.B. immer noch am Überlegen welches Nebenfach ich nehme.
Wie wäre es mit Historischen Hilfswissenschaften, Kunstgeschichte, Latein (hast Du das Latinum?!), Französich … am besten lässt Du Dich beraten. Da man in den Nebenfächern nicht so viele Scheine braucht, kann man dies in den ersten Semestern leicht wechseln.
Will nicht auf Lehramt studieren, sondern auf Magister. Was is
da besser.
Wenn Du Lehrer werden willst solltest Du natürlich Lehramt studieren. Magister ist KEIN direkt berufsqualifizierender Abschluss! Das zu wissen und das Studium trotzdem zu beenden erfordert ein höchstes Maß an Eignemotivation. Das wissen allerdings auch spätere Arbeitgeber. Informiere Dich rechtzeitig in welcher Sparte (Verlagswesen, Museen, Uni, diplomatischer Dienst …) Du tätig werden willst und sammele dort schon während Deines Studiums Erfahrungen und knüpfe Kontakte!
Ich werde am 31.03.05 meinem Zivildienst beenden und frage
mich ob es ratsam bzw. möglich wäre noch im Sommersemester ein
Geschichtsstudium anzufangen.
Studienbeginn im Sommer ist ja prinzipiell nicht ratsam, oder
??
Wieso denn nicht? Ist doch eigentlich egal, ausser du musst halt die Einführungen besuchen, bevor du in ein Seminar darfst. Aber das kommt halt auf die Uni an…und so lange kann man ja was anderes besuchen.
Bin auch für allgemeine Tipps und Ratschläge zum Studium
dankbar.
Bin z.B. immer noch am Überlegen welches Nebenfach ich nehme.
Will nicht auf Lehramt studieren, sondern auf Magister. Was is
da besser.
Die Frage ist wirklich, was willst du mit dem Abschluss machen? Ich studiere momentan Geschichte auf B.A., will aber später ins Lehramt wechseln. Deswegen wird meine „Dissertation“ auch leicht in diese Richtung angehaucht sein und ich mache bereits jetzt Praktika in Schulen um zu sehen, ob es wirklich ist, was ich will.
Wenn du bereits eine Vorstellung hast, was du machen willst, dann studiere in diese Richtung und wähle deine Nebenfächer entsprechend. Mach Praktika um in die „Branche“ hineinzukommen und Leute kennen zu lernen. Meine Geschichtsdozentin in Deutschland riet meist zu Fremdsprachen oder VWL/BWL als Nebenfächer. Sie hatte selbst nen Magister in Geschichte und Hispanistik gemacht.