Ahoi, ich habe mal ne Frage ich habe mich mal nach ein paar Studiengängen umgeguckt und dort stand überall wie lange die Regelstudienzeit ist und wie lange der Durchschnittsstudent braucht um fertig zu werden. Ist es auch möglich sein Studium schneller als in der Regelstudienzeit zu absolviern ? Wenn ja wie kann man das machen. Jeweils auf der Uni und der FH. Danke ich Vorraus.
Moin,
Studiengängen umgeguckt und dort stand überall wie lange die
fein
.
Regelstudienzeit ist und wie lange der Durchschnittsstudent
yup, das ist was Verschiedenes 
braucht um fertig zu werden. Ist es auch möglich sein Studium
schneller als in der Regelstudienzeit zu absolviern ? Wenn ja
Aber sicher. Das Patentrezept, welches hilft liest sich in etwa so: fleißig und klug sein, ein paar Vorlesungen schon vor der Zeit hören und 'ne Idee relativ zügig entwickeln, welche (Fach-)Richtung das Diplom (oder Magister,…) denn gehen soll und entsprechende Vorlesungen schon 'mal aus Spaß hören - und 'nen Schein dort mitnehmen.
Das alles hört sich jetzt tierisch nach Streber oder so an. Muß es aber nicht sein und man kann trotzdem ein „normales“ Studentenleben führen. Wenn einem die Sachen Spaß machen und man sich über das notwendige hinaus für Dinge interessiert, kann sich sowas von fast alleine ergeben. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die ich auch Freunde nenne, die es in ein oder zwei Semestern weniger geschafft haben (bzw. schaffen werden).
Meine Erfahrungen sind von’er Uni, aber an einer FH sollte es auch möglich sein.
Beste Grüße,
Ingo
Du solltest dich lediglich informieren, wie voll der Studiengang an der jeweiligen Uni ist. Es nützt dir nämich leider gar nichts, ein fleissiger Student zu sein, wenn du nicht in die erforderlichen Seminare reinkommst, die du für deinen Abschluss brauchst (besonders schlimm ist es in Lehramtstudiengängen bzw. Sportstudium)
Hallo.
Was meine Vorgänger schreiben stimmt. Imerhin kenne ich einen, der ein 8-semestriges FH Mathestudium in 7 regulären Semestern geschafft hat. Dafür hatte er gewisse Bedingungen zu erfüllen, u.a. alle Scheine des regulären 6.+7. Semesters im ersten Zug zu machen & die DA während der Zeit des Vorlesungsbesuchs zu schreiben.
Ob das aber einen wirklichen Vorteil bedeutet hat, wage ich bei diesem Kandidaten zu bezweifeln…
HTH
mfg M.L.
Hallo Valentin
Bei mir an der FH gibt es auch einige Kandidaten die 1 oder 2 Semester schneller fertig waren. Das sind aber hauptsaechlich die Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung denen ein oder beide Praxissemester erlassen wurden.
Ansonsten tust du dir hier eher schwer Faecher aus hoeheren Semestern vorzuziehen, weil die Vorlesungen meist parallel sind.
Gruss Claudia
Meist geben die Universitäten die Durchscnnittsstudienzeit nicht umsonst an. Und oft liegt es nicht an faulen Studenten, sondern daran, dass die nötigen Seminare überfüllt sind und man deswegen auch mit höchster Motivation nicht schneller voran kommt. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung.
Da wissen die jeweiligen Institute oder Fachschaften aber besser bescheid, wenn du schon konkret einen Studiengang an einer Uni im Auge hast, kannst du da ja vorher nachfragen.
Hallo Valentin,
Ist es auch möglich sein Studium
schneller als in der Regelstudienzeit zu absolviern ?
Ja, meinereiner knapp 9 bei 10 Regelstudienzeit
Wenn ja
wie kann man das machen.
Schnelle Uni raussuchen (Durchschnitt ist guter Hinweis, Studienfach sollte auch nicht zu viele aufeinander aufbauende Vorlesungen haben)
Begabt sein für das Studienfach (wer nicht viel lernen und üben muss, ist klar im Vorteil)
Zielstrebig sein (d.h. frühzeitig sich um Infos kümmern, ggf. mit dem zweit-besten Seminar zufrieden sein, Mut zu Lücke beweisen…)
Gleichschnelle Studienkollegen haben (die treiben einen dann schon von alleine an)
Sich langweilen beim Studium (hilft, das Studium schnell zu beenden und sich auf das echte Leben zu freuen:wink:)
Die meisten Vorlesungen sparen (geht nur bei guten Skripten und schriftlichen Prüfungen!)
Liegt aber nicht jedem:wink: Bei mir hats aber immer noch für einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt, die Mitorganisation einer Industriekontaktmesse und ein bisschen Gremienarbeit an der Hochschule gelangt (und einen ziemlich guten Abschluss *Streberbin*)…
Jeweils auf der Uni und der FH.
TU
Grüße
Jürgen