Hey ihr lieben WWWler,
2012 ist es soweit, dass ich mit dem Abitur fertig bin und beabischtige zu studieren. Nun ist es so, dass ich nicht 100% Vorstellungen habe was ich studieren soll. Ich habe mir vorgestellt etwas im soz ialen Bereich zu machen, z.B. Sozialberater bzw. Sozialpädagoge. In diesem Bereich habe ich mich schon ein wenig informiert und erfahren, dass es im Moment viel zu viele „Sozialheinis“ gibt. Obwohl ich mir in den Kopf gesetzt habe etwas mit Menschen zu machen und ihnen zu helfen, suche ich nun nach neuen Möglichkeiten, die zu mir passen. Ich habe auch schon an Medizin gedacht, aber dafür braucht man mittlererweile einen so guten Abiturabschluss, dass es für mich wohl kaum in Erwägung zu ziehen wäre. Meist liegt mein Notendurchschnitt nämlich nur bei ca. 2,1!
Dann habe ich an Psychologie gedacht, weil das ja auch mit Problemlösungen von andern Menschen zu tun hat und die ganze Arbeit auf Kommunikation beruht wie ich es mir vorstelle zu arbeiten. Doch ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen was es dort für Aufstiegsmöglichkeiten gäbe. Zwar in welche verschiedenen Richtungen der Beruf gehen kann, jedoch nicht ob es darin Verbesserungen gibt. Wie mans unweigerlich nun in Erfahrung gebracht hat liegen meine Interessen in Kommunikation im sozialen ( vlt. auch medizinischen Bereich). Fachliche Interessen hab ich auch sehr an Sprachen im Moment lerne ich Englisch (Standard), Latein und Spanisch als Fremdsprachen. Dabei kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen in welche Berufsrichtung das gehen kann. Für einen Dolmetscher zum Beispiel bräuchte man ja um einiges mehr Sprachen. Meine besten Fächer sind die Biologie, die Kunst und Spanisch. Kunst kann ich mir nicht als berufliches Ziel vorstellen. Weil…ach egal Kunst geht nicht in meine Richtung
. Biologie ginge wohl wieder auf diese Medizin Schiene. Alles wirklich verzwickt mit mir, ich weiß. Meine Konkreten Fragen sind also:
-Ob ihr mir Berufe oder Studien nennen könnt, die mit meinen Interessen zu tun haben…
-Wieviel Geld man in diesen Berufen verdient (Durchschnitt)…
-Ob es Aufstiegsmöglichkeiten gibt…
-Ob der jene Berufszweig überfüllt ist oder eine Nachfrage besteht…
-Wie gut der Abiturdurchschnitt ca. sein muss…
-Wie lang die Wartezeiten auf das jene Studium sind…
Ich weiß Text ist ein wenig lang und ohne Absätze, aber ich hoffe ihr macht euch die Mühe und liest einmal durch, damit meine Fragen beantwortet werden können. Hoffe hier ist jemand, der zum Beispiel Sozialberater oder Psychologe ist und dort viel Ahnung hat.
Ich freue mich über jegliche Antwort und jeden Tipp.
Mit freundlichen Grüßen,
Paradatta.