Halloo!
ich studiere im 1. semester bwl und musste leider feststellen dass ich diese pure lernerei keine 3 jahre aushalten werde. deswegen bewerbe ich mich nun für ausbildungen im marketingbereich. nun meine frage: wisst ihr ob mir bestandene prüfungen wie in buchführung und marketing in irgendeiner weise angerechnet werden? also kann ich diese praktisch als qualifikation oder ähnliches in einer bewerbung angeben?
über antworten würde ich mich waaahnsinnig freuen
)
Hallo,
ich studiere im 1. semester bwl und musste leider feststellen
dass ich diese pure lernerei keine 3 jahre aushalten werde.
deswegen bewerbe ich mich nun für ausbildungen im
marketingbereich.
Welche Ausbildung? Steht das schon fest? Oder nur „irgendeine“?
nun meine frage: wisst ihr ob mir bestandene
prüfungen wie in buchführung und marketing in irgendeiner
weise angerechnet werden?
Das kommt auf die Ausbildungsinhalte Deines zukünftigen Berufes an. Möglich ist es nur, wenn da irgendwas deckungsgleich ist.
Vielleicht ist „Verkürzung der Ausbildung“ eher ein Thema für Dich.
also kann ich diese praktisch als
qualifikation oder ähnliches in einer bewerbung angeben?
Angeben kannst Du es schon. Ob es was nutzt, ist die Frage. Ohne die genauen Ausbildungsinhalte des Berufes kann Dir niemand vernünftig antworten.
über antworten würde ich mich waaahnsinnig freuen
)
Nochwas: Glaub nur nicht, daß Du in einem Asubildugnsberuf nicht „viel lernen“ mußt, möglicherweise auch Sachen die Dir „unnötig“ erscheinen.
Gruß
Jörg Zabel
Moin,
also kann ich diese praktisch als
qualifikation oder ähnliches in einer bewerbung angeben?
angeben kannst Du das natürlich, nur ist das völlig unabhängig davon, ob dir davon etwas anerkannt wird.
Da hilft nur detailiertes Fragen.
Entweder bei der zuständigen Kammer oder ev. auch im Ausbildungsbetrieb.
Gandalf
Das Fach liegt Dir aber?
Selbst wenn Du es in einem möglichen Ausbildungsberuf nicht anrechnen lassen kannst, evtl. kannst Du Dir die Scheine bei einem späteren Studium anrechnen lassen. Evtl. schon mal über Duales Studium nachgedacht? Oder über die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums? Google mal nach verschiedenen Fernunis.
Hallo,
Welche Ausbildung? Steht das schon fest? Oder nur
„irgendeine“?
Ja, ich möchte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation machen.
Vielleicht ist „Verkürzung der Ausbildung“ eher ein Thema für
Dich.
Ist das denn tatsächlich nach nur einem Semester möglich? ich meine, natürlich muss man im Betrieb selbst nachfragen, aber nach so kurzer Studienzeit hätte ich mich gar nicht getraut das zu fragen.
Nochwas: Glaub nur nicht, daß Du in einem Asubildugnsberuf
nicht „viel lernen“ mußt, möglicherweise auch Sachen die Dir
„unnötig“ erscheinen.
Das ist mir schon bewusst, es ist wie gesagt nur dieses reine lernen was mich stört.
Danke für die schnellen Antworten!
Hallo,
Vielleicht ist „Verkürzung der Ausbildung“ eher ein Thema für
Dich.
Ist das denn tatsächlich nach nur einem Semester möglich? ich
meine, natürlich muss man im Betrieb selbst nachfragen, aber
nach so kurzer Studienzeit hätte ich mich gar nicht getraut
das zu fragen.
Das hat mit Deinem einen Semester erstmal nichts zu tun!
Es geht darum, daß Du „das Ausbildungsziel eher erreichst“. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und auch Voraussetzungen, die gemeinsam mit dem Ausbildugnsbetrieb erörtert wrden müssen.
Gruß
Jörg Zabel