Studium abbrechen nach erstem Semester?

Guten Tag Leute
ich bin am überlegen einen Studium der biomedizinischen Technologie und der Hochschule Hamm abzubrechen ich befinde mich momentan im ersten Semester und möchte gerne abbrechen und erst einmal arbeiten gehen und mich dann noch einmal im Studiengang Medizintechnik an einer anderen Uni bewerben.Ist dies so einfach möglich oder kann man sich nur einmal an einer Uni bewerben?Ich bin leider wirklich etwas unbeholfen was das betrifft da ich leider auch niemanden frag.
Danke schön!

Hallo,

warum eigentlich nicht? Es gibt an jeder Hochschule eine Institution, die nennt sich in der Regel „Studienberatung“, und die sind u. a. auch für genau solche Fragen da.

Gruß
Christa

Ja, merkt man.

Uni heißt nicht Gefängnis. Oder hat deine Gitter vor den Fenstern und strenge Zugangskontrollen ?

Du kannst dich jederzeit dort abmelden. Und gleich oder irgendwann später an dieser oder einer anderen Hochschule bewerben.

Denke an deine Krankenversicherung ! Wenn die ans Studium gekoppelt war und keine Familienversicherung greift dann hast du ein Problem, wenn Du nicht schnell eine (sozialversicherungspflichtige)Arbeit findest und dort dann versichert wirst.

MfG
duck313

Hallo

Wer ist denn dein Geldgeber während des Studiums? - Falls es das Bafög-Amt ist, dann solltest du dich dringend beraten lassen, bevor du abbrichst. Ich halte es für möglich bis ziemlich wahrscheinlich, dass du für den zweiten Anlauf nicht mehr für alle Semester Bafög bekommen würdest. Nach dem ersten Semester das Studienfach zu wechseln müsste aber möglich sein. Du könntest ja auch direkt zu einer anderen Uni gehen und Medizintechnik studieren.

Wenn deine Geldgeber deine Eltern sind, so solltest du das auch mit denen besprechen.

Was bereits angesprochen wurde, die Familienversicherung: Die kriegst du nur bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Wenn du aufgrund der Unterbrechung länger als bis zum 25. Geburtstag studieren solltest, dann musst du dich danach selber versichern, was mit ca. 70 Euro im Monat zu Buche schlagen würde.

Wenn es dir nicht gefällt dann wechsle eben. Mach das Semester fertig dann kannst du dir vielleicht auch noch ein paar Prüfungen anrechnen lassen.
Ich würde mich mal an die Studienberatung wenden oder die Studienvertretung fragen was da am besten ist.
Du könntest die Uni ja auch neben dem Beruf machen, wenn man sich es einteilen kann geht das ja auch.

Ja klar kannst du abbrechen.