Ich habe vor wenigen Tagen mein Studium abgeschlossen und bin zur Zeit auf Jobsuche. Es sieht auch so aus, als ob ich in den nächsten 2 Monaten was bekomme. Die Frage ist nur: Soll ich mich bis dahin arbeitslos melden und bekomme ich irgendeine Unterstützung? Ich habe bislang noch nicht gearbeitet, also noch nie was einbezahlt. Und meine Frau arbeitet und verdient knapp 1600 Euro netto pro Monat.
Ich würde mir den Gang zum Arbeitsamt gerne schenken, vor allem, wenn ich dort sowieso nichts bekomme (und ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass ich etwas bekommen sollte).
schon wegen Krankenversicherung solltest Du Dich melden, Du bekommst zwar kein AL-Geld, bist aber versichert, auch wenn die Jobsuche etwas länger dauert. In (warscheinlich) seltenen Fällen bekommt man sogar einen passenden Job angeboten. Ist mir doch nach meinem Studium tatsächlich passiert. )
Danke für Deine Antwort. Krankenversichert bin ich noch über meine Frau (ich hab ja noch meinen Studentenausweis) und die Stellenangebote des Arbeitsamts gibt’s auch im Internet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schon wegen Krankenversicherung solltest Du Dich melden, Du
bekommst zwar kein AL-Geld, bist aber versichert, auch wenn
die Jobsuche etwas länger dauert.
Ist meines Wissens so nicht richtig. Personen, die noch nie eingezahlt haben, bekommen keine Leistungen (auch nicht die Krankenversicherung) über das AA. Die Krankenversicherung würde bei festgestellter Bedürftigkeit über das Sozialamt laufen.
In (warscheinlich) seltenen
Fällen bekommt man sogar einen passenden Job angeboten. Ist
mir doch nach meinem Studium tatsächlich passiert. )
Ist meines Wissens so nicht richtig. Personen, die noch nie
eingezahlt haben, bekommen keine Leistungen (auch nicht die
Krankenversicherung) über das AA. Die Krankenversicherung
würde bei festgestellter Bedürftigkeit über das Sozialamt
laufen.
hab gerade noch mal geschut, Du könntest recht haben. Nun fragt sich meinereiner, wie ist das, wenn man wegen etwas zu großen ±Werten auf dem Konto nicht Sozialhilfebedürftig ist? Wie kommt so jemand zu einer Krankenversicherung?
Hab ich auch schon von gehört
Erstaunlich, wie schnell sich so ein Einzelfall rumspricht *grins*
Ist meines Wissens so nicht richtig. Personen, die noch nie
eingezahlt haben, bekommen keine Leistungen (auch nicht die
Krankenversicherung) über das AA. Die Krankenversicherung
würde bei festgestellter Bedürftigkeit über das Sozialamt
laufen.
hab gerade noch mal geschut, Du könntest recht haben.
Na klar
fragt sich meinereiner, wie ist das, wenn man wegen etwas zu
großen ±Werten auf dem Konto nicht Sozialhilfebedürftig ist?
Wie kommt so jemand zu einer Krankenversicherung?
Diese Person ist entweder über die Familienversicherung des Ehepartners mitversichert oder (ups, jetzt schwimme ich) kann sich freiwillig versichern…
Hab ich auch schon von gehört
Erstaunlich, wie schnell sich so ein Einzelfall rumspricht
*grins*
also ich würde mir an deiner Stelle das mit der Krankenversicherung nochmal anschauen. -->„Ich hab ja noch meinen Studentenausweis“, meines Wissens bist du mit Vollendung des Studiums automatisch exmatrikuliert, egal wie lange auf dem Studenausweis steht. Oder irre ich mich?
fragt sich meinereiner, wie ist das, wenn man wegen etwas zu
großen ±Werten auf dem Konto nicht Sozialhilfebedürftig ist?
Wie kommt so jemand zu einer Krankenversicherung?
Diese Person ist entweder über die Familienversicherung des
Ehepartners mitversichert oder (ups, jetzt schwimme ich) kann
sich freiwillig versichern…
Oder man schreibt sich wieder an der Uni als Studentin ein. Dann ist die Krankenversicherung billiger als wenn man sich freiwillig versichert.
aber die rückmeldung kostet auch. neben studentenwerk und ggf. semesterticket müssen studenten, die schon ein dipl. haben noch studiengebühren zahlen (m.E. in HH der fall). da können also im semester schnell 500 EUR anfallen!
aber die rückmeldung kostet auch. neben studentenwerk und ggf.
semesterticket müssen studenten, die schon ein dipl. haben
noch studiengebühren zahlen (m.E. in HH der fall). da können
also im semester schnell 500 EUR anfallen!
günstiger???
Wenn man dann Studiengebühren zahlen muss, ist es natürlich nicht günstiger. Ich bin von der Situation in Hessen ausgegangen. Da fallen für ein Zweitstudium keine Studiengebühren an.