Hallo Forenmitglieder.
Ich habe dieses Thema eröffnet um in Erfahrung zu bringen ob für mich die Möglichkeit besteht, einen Bildungsschein zu bekommen. Ich interessiere mich für ein Studium an der Privatschule SAE in Köln.
ZUR SCHULE/STUDIUM:
Das Studium würde ca. 18.000 € für 2 Jahre kosten. Nach dem ersten Jahr erreicht man den Diploma Abschluss, welcher kein staatlich anerkannter Abschluss ist. Die Kosten für das erste Jahr betragen stolze 12.000 €.
Nach dem zweiten Jahr ist nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung der international anerkannte Bachelor erreicht. Die Kosten für das zweite Jahr liegen bei ca. 6.000 €.
Am Tag der offenen Tür wurde den Interessenten erzählt, dass keine Förderungen wie Bafög möglich sind. Eine Möglichkeit das Studium zu finanzieren stellt der Bildungsschein als Alternative zu einem privaten Kredit dar.
Natürlich möchte ich erst die günstigere Option Bildungsschein erörtern bevor ich einen privaten Kredit in Anspruch nehme.
ZU MEINER PERSON:
Schulabschluss: Sekundarabschluss I mit Qualifikation
Ausbildung: ausgelernter Elektriker
Studium: keins
Ich bin 28 Jahre alt und derzeit selbstständig (geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH). In die Selbstständigkeit bin ich gekommen weil ich 10 Monate arbeitslos war und etwas unternehmen musste nachdem ich keinen Job in meinem erlernten Beruf gefunden habe.
Über das Arbeitsamt wurde mir 2005 in Zuge der Existenzgründung monatlich ein gewisser Betrag für ein halbes Jahr ausgezahlt. Ich meine es waren Arbeitslosengeld +70% wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Das Studium an der SAE ziehe ich in Betracht da die Geschäfte meiner GmbH extrem schlecht laufen und die Geschäftsaufgabe derzeit unausweichlich erscheint.
MEINE FRAGE AN DIE EXPERTEN:
Ist es in Betracht der geschilderten Situation für mich möglich einen Bildungsschein zubekommen um das Studium über zwei Jahre ganz oder eventuell teilweise zu finanzieren?
Wenn es eine Möglichkeit gibt, wie kann/sollte ich vorgehen?
Ich bin sehr um jeden Rat und Hilfestellung dankbar und hoffe hier Infos zu meinem Anliegen zu finden.