Studium an zwei Hochschulen ?

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder eine Frage…
Mein Problem ist folgendes:
Ich studiere in Potsdam Magister :HF-Italienisch ,1NF-Französisch,
2.NF- Jüdische Studien
Ich möchte jetzt aber Jüdische Studien durch Politik-Wissenschaften ‚‚ersetzen‘‘. An der uni Potsdam werden aber ab dem WiSe keine Magister-Studiengägnge für Erstsemestler mehr angeboten,nurmehr Bachelor etc. Ab dem 2 FS ist eine Immatrikulation aber noch möglich…
Ich bräuchte also nur 1FS Politikwissenschaften um in Potsdam weiterstudieren zu können.

An der Uni Würzburg z:B. gibts noch Magister-Studiengänge…
1)was müsste ich nun machen damit ich quasi ein Semester in Würzburg
studieren könnte und dann wieder in Potsdam meine gewünschte Kombi
weiterstudiern könnte?
2) Kann man an 2 deutschen Universiäten gleichzeitig immatrikuliert
sein?

Klar!
Hallo!

Klar kannst Du an zwei Unis studieren, Du musst nur spätestens im zweiten Semester festlegen, welches Dein erstes Hauptfach ist, in dem Du dann Deine Magisterarbeit schreibst, weil Du an diese Uni dann die Rückmeldegebühren zahlen musst. Der zweiten Uni musst Du dann jedes Semester die Immabescheinigung der ersten schicken und bekommst den zweiten Studentenausweis.

Warum eigentlich Würzburg?
Kannst Du nicht in Berlin Politik studieren? Ich denke mal, FU, HU und TU bieten dieses Fach an. Könnteste mit der S-Bahn hin.

Ciao
Lea

Hast du bei den PoWi´s mal gefragt ob sie dich nicht in´s 2. Semester aufnehmen können? Meißt ist das abhängig, ob du noch alle benötigten Kurse machen kannst. Fragen kostet nicht´s.

Danke für die hilfreichen Antworten…
Die Uni Würzburg hatte mir nämlich geschrieben dass man nicht an 2 Unis gleichzeitig immatrikuliert sein kann…fand ich auch etwas merkwürdig…
Warum Würzburg: Weil das Studium dort NC-frei ist…
Hier in Berlin braucht man mind. 1,9 und ich hab leider nur 2,6…
sonst würde ich natürlich sofort hier studieren…=)

Also:danke nochma für die Antworten…ich werd denen nochma schreiben,mal gucken was jetzt für eine Antwort kommt…^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, also das kenne ich auch so. Vielleicht liegt das ja an Bayern.
Bildung ist ja Ländersache. Ich z.b habe den Studienort gewechselt
(von Regensburg nach Amberg (beide Bayern)) und musste zur Immatrikulation
eine Exmatrikulationsbescheinigung der anderen Hochschule mitbringen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]