Studium anfangen

HAllo,

ich habe mein E-Technikstudium (Uni Ulm) nach zwei Semestern abgebrochen, da ich mit der Mathematik überhaupt nicht klar kam und auch mit der allgemeinen Lebenssituation (erste Wohnung, ganz alleine, starke Mirgräne…) überhaupt nicht klarkam. Das Auswendiglernen von Fakten fiel und fällt mir sehr schwer.

Inzwischen habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und auch ein paar zusätzliche Qualifikationen erwerben können (alle im IT-Bereich)

Inzwischen würde ich das Leben eines Studierenden wesentlich gelassener sehen und hätte auch den Mut und den „Drive“, etwas an meiner Ausbildungssituation zu verbessern. Dazu würde ich grundsätzlich gerne:
a) im IT-Bereich bleiben und
b) gerne eine Universität besuchen
Einer FH gegenüber wäre ich aber auch sehr aufgeschlossen. Was meint Ihr, welche Studiengänge als geeignet erscheinen?

Mir sagt zu:
Wirtschaftsinformatik
Technische Informatik
Informatik

Gibt es Alternativen im IT-Bereich außer ein xyz-Informatikstudium?
Was ist von einem MBA-Studium zu halten?
Wie schwierig sind berufsbegleitende Studien wirklich?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen!

Gruß,
ecki

Tach auch,

ich habe mein E-Technikstudium (Uni Ulm) nach zwei Semestern
abgebrochen, da ich mit der Mathematik überhaupt nicht klar
kam

Das ist dumm, da so ziemlich jeder Ingenieurstudiengang auf Mathe aufbaut. Der eine mehr der andere weniger.

und auch mit der allgemeinen Lebenssituation (erste
Wohnung, ganz alleine, starke Mirgräne…) überhaupt nicht
klarkam.

Da kann auch eine WG ganz hilfreich sein.

Inzwischen würde ich das Leben eines Studierenden wesentlich
gelassener sehen und hätte auch den Mut und den „Drive“, etwas
an meiner Ausbildungssituation zu verbessern. Dazu würde ich
grundsätzlich gerne:
Einer FH gegenüber wäre ich aber auch sehr aufgeschlossen. Was
meint Ihr, welche Studiengänge als geeignet erscheinen?

Das Thema FH vs Uni gab es ja schonmal des öfteren. Im Ingenieurtechnischen Bereichen (wie z.B. E-technik, Maschbau, Informatik, etc…) würde ich! immer eine FH vorziehen (Alternativ eine TH).

Mir sagt zu:
Wirtschaftsinformatik
Technische Informatik
Informatik

Medieninformatik
Nachrichtentechnik (aber das kennst du ja schon)
Computational Engineering

Für weitere Vorschläge wäre es wichtig zu wissen was dir in dem Bereich Informatik zusagt. Das Informatikstudium wird m.E. nach oft mißverstanden.

Wenn es an deiner Wunsch FH/Uni angeboten wird und du später ins Ausland wechseln willst, ist es ratsam sowas ins Auge zu fassen. Ansonsten ist es nur ein Titel mit dem nur die wenigsten was anfangen können.

Meinst du jetzt die Studien in Teilzeit neben dem normalen Job oder das Studium an einer Berufsakademie BA ?
Wenn ja, dann verabschiede dich von deiner Freizeit für die Zeit des Studiums. Es sei denn du arbeitest Teilzeit. Ein Beispiel Berufsintegriertes Studium E-Technik FH Wiesbaden. Dauer 7 Semester + Diplom. 2 x wöchentlich Vorlesungen. 1 x Werktags 4h ab 18:00 und jeden Samstag 6h ab 10:00 Uhr. Der Inhalt ist etwa die Hälfte des eines normalen Vollzeitstudiums. Abgespeckt im Bereich der Grundlagen.
BA kann ich nicht mitreden.

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Wirtschaftsinformatiker(FH)
kann ich nur empfehlen! Habe mein Vordiplom erfolgreich beendet und bin jetzt, nach einem Semester Praktikum, im Hauptstudium!

Natürlich wird Mathe evtl. nicht so leicht, aber trotzdem noch kein Vergleich zu den reinen Informatikstudenten!
Davon würde ich dir bei kleineren Mathe-Schwächen abraten.
Allerdings hat sich der WI´ler auch fast 70% seiner Zeit der BWL zu widmen! Mit Recht, VWL und allem was dazu gehört. Das ist teilweise schon viel Stoff, grade wenn man sich eher der Informatik wegen dem Fachbereich angeschlossen hat.
FH oder UNI ?
Also wie sicher schon oft erwähnt, sind wir an der FH wesentlich praxisnaher, fast wie in der Schule gibt es zu 50% der Fächer Übungen.
Erscheinungspflicht ist nicht, aber halbjährlich wird jedes Fach abgeprüft, sodass du 7-8 Prüfungen im Semester schreibst!

Will dich mal nicht zu sehr zutexten! Wenn du noch fragen hast, schreib ich gern nochmal!

Greetz sBaaderl

HAllo,

ich habe mein E-Technikstudium (Uni Ulm) nach zwei Semestern
abgebrochen, da ich mit der Mathematik überhaupt nicht klar
kam

das Grundstudium in der Informatik besteht hauptsächlich aus Mathematik (Algebra, Analysis, Logik usw.)

und auch mit der allgemeinen Lebenssituation (erste
Wohnung, ganz alleine, starke Mirgräne…) überhaupt nicht
klarkam. Das Auswendiglernen von Fakten fiel und fällt mir
sehr schwer.

Inzwischen habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker
abgeschlossen und auch ein paar zusätzliche Qualifikationen
erwerben können (alle im IT-Bereich)

Inzwischen würde ich das Leben eines Studierenden wesentlich
gelassener sehen und hätte auch den Mut und den „Drive“, etwas
an meiner Ausbildungssituation zu verbessern. Dazu würde ich
grundsätzlich gerne:
Einer FH gegenüber wäre ich aber auch sehr aufgeschlossen. Was
meint Ihr, welche Studiengänge als geeignet erscheinen?

Mir sagt zu:
Wirtschaftsinformatik
Technische Informatik
Informatik

Gibt es Alternativen im IT-Bereich außer ein
xyz-Informatikstudium?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen!

Gruß,
ecki