Studium auf Lehramt mit FHR

Hi!

Ich schließe bald meine Berufsausbildung ab und möchte dann zwei Fächer auf Lehramt an einer Universität studieren:

Wirtschaftswissenschaften
Deutsch

Ist dies überhaupt mit der fachgebundenen Hochschulreife (Wirtschaft) möglich? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Gibt es irgendwo eine Informationsseite?

Liebe Grüße
Andre

Hallo!

Ist dies überhaupt mit der fachgebundenen Hochschulreife
(Wirtschaft) möglich?

Das weiss ich nicht. Aber ich wundere mich, dass Du überhaupt eine Hochschulzugangsberechtigung für die Universität hast. Ich dachte, man bekäme mit einer Ausbildung „nur“ eine Fachhochschulreife. Steht da nachher „Fachhochschulreife“ oder wirklich „fachgebundene Hochschulreife“ drauf?

VG, Stefan

Hi,

Steht da nachher „Fachhochschulreife“ oder
wirklich „fachgebundene Hochschulreife“ drauf?

Auf dem Zeugnis, das ich nach dem Besuch der „normalen“ Berufsschule bekommen habe, steht „fachgebundene Hochschulreife“ drauf. Dazu gibts dann einige Anmerkungen, unter anderem diese:

Dieser Bildungsabschluss berechtigt zum Studium auf jeder Fachhochschule. Das Studium an einer Universität wird gewährt, sofern dort entsprechende Möglichkeiten angeboten werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein mindestens 24-wöchiges Praktikum in einem Bereich des erworbenen Abschlusses, bzw. eine abgeschlossene mindestens 2,5-jährige Berufsausbildung. (Erwerb des praktischen Teils)

Naja, unter bestimmten Voraussetzungen darf sogar jemand mit Realschulsabschluss an einer Uni studieren… Man muss dazu nur xx Jahre Berufserfahrung haben und später eine Zugangsprüfung ablegen.

Nur wie sieht das bei Lehramt aus?

Hallo,

Auf dem Zeugnis, das ich nach dem Besuch der „normalen“
Berufsschule bekommen habe, steht „fachgebundene
Hochschulreife“ drauf. Dazu gibts dann einige Anmerkungen,
unter anderem diese:

Dieser Bildungsabschluss berechtigt zum Studium auf jeder
Fachhochschule. Das Studium an einer Universität wird gewährt,
sofern dort entsprechende Möglichkeiten angeboten werden.

Nur wie sieht das bei Lehramt aus?

es dürfte wohl am zweckmäßigsten sein, wenn Du die zuständigen Stellen kontaktierst:

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Wissenschaft/ind…

http://www.innovation.nrw.de/StudierenInNRW/index.html

Gruß
Kreszenz