Hallöchen,
ich habe leider „nur“ die Fachhochschulreife und mache zur Zeit eine kaufmännische Ausbildung. Ist es möglich, nach Abschluss der Ausbildung auf einer Fachhochschule ein Lehrerstudium zu absolvieren? Selbstverständlich nur in den jeweiligen Fachgebieten.
Ich würde gern Wirtschaftspädagogik (bzw. Dipl.-Handelslehrer) studieren.
Oder ist es unabdingbar, ein volles Abitur zu haben? Welche Möglichkeiten würden sich zum Nachholen ergeben?
Hallo,
ich habe leider „nur“ die Fachhochschulreife und mache zur
Zeit eine kaufmännische Ausbildung. Ist es möglich, nach
Abschluss der Ausbildung auf einer Fachhochschule ein
Lehrerstudium zu absolvieren? Selbstverständlich nur in den
jeweiligen Fachgebieten.
Ich würde gern Wirtschaftspädagogik (bzw. Dipl.-Handelslehrer)
studieren.
Ich kann nur für BaWü sprechen: Nein, das ist nicht möglich. Dazu benötigt man Abitur und dann ein Universitätsstudium.
Eventuell ist eine Ausbildung als Technischer Lehrer möglich. Die unterrichten dann so Sachen wie Textverarbeitung und Excel, EDV, Büropraxis etc. Aber das möchtest du scheinbar nicht machen.
Oder ist es unabdingbar, ein volles Abitur zu haben? Welche
Möglichkeiten würden sich zum Nachholen ergeben?
Hallo!
Theoretisch wäre das auf einer Gesamthochschule möglich. Ich glaube aber nicht, dass es eine gibt, die auch Lehramtsstudiengänge für FOS-Absolventen anbietet. Alternativ könntest Du mit einem anderen Studiengang beginnen, die Brückenkurse absolvieren und nach dem Grundstudium wechseln. Gesamthochschulen gibt es in NRW.
Oder Du studierst an einer FH. Nach dem Abschluss kannst Du dann auch auf eine Uni wechseln.
Um Dein Abi nachzuholen, kannst Du Dich an einem Abendgymnasium anmelden. Dort musst Du mit 2 Jahren rechnen.
Meiner Meinung nach ist ein Studium an einer Gesamthochschule aber günstiger. Bis zum Vordiplom mit Brückenkursen brauchst Du auch ca. 2 Jahre. Dann hast Du aber neben der allgemeinen Hochschulreife auch schon ein Vordiplom. Wenn Du Dich dann doch gegen ein Lehramtsstudium entscheidest und Dein Erststudium fortsetzt, bist Du dann schon wesentlich weiter, als wenn Du „nur“ das Abitur geschafft hättest.
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Wunschuni, inwieweit Vorleistungen aus einem abgeschlossenen WiWi-Studium bzw. -Vordiplom anerkannt werden können.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Lehramtsstudium ist grundsätzlich kein FH-Studium.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ohne Abi an einer Uni/ PH zu studieren. Infos zu den Modalitäten der einzelnen bundesländer findest du unter
http://www.kmk.org/hschule/Synopse2003.pdf
Inwieweit es in deinem Einzugsgebiet, oder, wenn du bereit bist umzuziehen, generell, pädagogische Studiengänge (außerhalb des Lehramtes) in deiner Wunschrichtung gibt kannst du unter www.hochschulkompass.de recherchieren.
Gruß anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]