Studium/Ausbildung Realschullehrer

Liebe Leser,

ich hoffe unter euch sind ein paar aktive Realschullehrer, die mir meine Fragen beantworten können.

Ich habe vor, im Sommersemester 2007 mit dem Studium an einer PH in Baden-Württemberg zu beginnen, um in Zukunft meinen Traumberuf - Realschullehrer - ausüben zu können. Ich freue mich auch auf Antworten aus anderen Bundesländern. :wink: Hier sind meine Fragen:

1. Wieviele Stunden Vorlesung hat man im Durchschnitt pro Woche?
  2. Wieviele freie Tage hat man pro Semester (um Geld zu verdienen)?
  3. Wie hoch ist die Quote der Studenten, die das 1. bzw. 2. Staatsexamen nicht schaffen?
  4. Stimmt es, dass man erst nach den 7 Semestern, im Referendariat, Geld verdient (ca. 1.000 EUR brutto)?
  5. Wie groß sind die Chancen nach abgeschlossener Ausbildung in einer Schule nahe des Heimatorts eingesetzt zu werden?
  6. Wieviel bleiben vom Einstiegsgehalt (ca. 2.900 brutto) nach allen Abzügen übrig?
  7. Wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet, würdet ihr euch wieder dafür entscheiden, Realschullehrer zu werden (inkl. Studium und Referendariat)?

Danke im voraus für die Antworten.

Hallo, ich studiere zwar nicht auf Lehramt, aber 2 Fragen kann ich beantworten…

1. Wieviele Stunden Vorlesung hat man im Durchschnitt pro
    Woche?

In den meisten Studienfächern hat man ca. 20 SWS, also 10 Veranstaltungen, das sind Vorlesungen, Seminare, Übungen… Vorlesungen sind dabei „am wenigsten aufwendig“ weil man meist nur hingeht und zuhört ohne sich aktiv zu beteiligen. Bei seminaren und Übungen muss man oft Hausaufgaben machen, Refrate halten und sich mündlich beteiligen, sie erfordern also Vor- und nachbereitung.

1. Wieviele freie Tage hat man pro Semester (um Geld zu
    verdienen)?

Das kommt darauf an wie du deinen Stundenplan gestaltest :wink: In manchen Fächern kann man es durchaus einrichten nur 3 Tage die Woche Veranstaltungen besuchen zu müssen, ansonsten hat man „Semesterferien“ von Februar bis April und Juli bis Oktober (die genauen Daten stehen auf den jeweiligen Uni Hompages), diese Zeit soll man aber dafür nutzen hausarbeiten zu schreiben, außerdem finden in dieser Vorlesungsfreien Zeit auch teilweise Prüfungen statt.
Hoffe etwas geholfen zu haben
LG

Hallo becki,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was bedeutet SWS? Und wieviele Studienfächer belege ich gleichzeitig? D.h. wieviele Stunden (60-minütige) habe ich insgesamt im Durchschnitt pro Woche?
Daran siehst du, dass ich keine Ahnung von dem ganzen Thema hab. :wink:
Hab bisher an ner Berufsakademie studiert - mit festem Stundenplan ohne viel Wahlmöglichkeiten …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

also… SWS bedeutet Semesterwochenstunden (wie oft du also das Vorlesungsangebot in der PH wahrnehmen kannst :wink:…)

Studienfächer ist schwer zu sagen, da gibt es erstmal deine 3 Fachrichtungen (also Deutsch/Mathe,Geschichte, etc…) und dann noch solche Fächer wie EW (Erziehungswissenschaft) und je nach Fächerkombination kommen dann die Wochenstunden zusammen. Wenn du z.B. das Fach Musik studieren möchtet, dann kommt zu der Musikgeschichte noch das Üben für jeweilige Instrumente etc. hinzu.

Bei einer PH kannst (du musst es sogar) dir den Studienplan selber zusammenstellen…also schaun was wann Angeboten wird etc.
Oft kann es dabei vorkommn, dass du ein paar Sachen nicht machn kannst weil sich die Vorlesungen überschneiden.
Letzten Endes bestimmst DU SELBER wieviele Stunden du in er Woche hast, wobei du natrülich nicht ewig studieren willst, oder :wink:?

Das mit dem Geldverdienen ist leider bei jedem Studiengang so, dass du erst nach dem Studium Geld dafür bekommst, außer du machst ein BA - Studium, welches es aber für Lehramt nicht gibt *g*…

Das mit dem Übernommenwerden seh ich bei dir vermutlich kein Problem, da männliche(leite ich jetzt einfach mal aus deiner E-Mail Adresse ab, dass du zu denen gehörst…wenn nicht, sorry…)Lehrkräfte überall gefragt sind. Beim Lehramtstudium (außer für Gymi, aber das findet ja auch an der Uni statt…) sind nämlich ~70% weiblich.

Da ich selber auch kein Lehramt studiere, sondern nur meine Freundin, kann ich jetzt auch net alles dir erzählen, aber ich werd se mal bei nächster Gelegenheit fragen, ob es noch was wichtiges zu beachten gibt.

gruß
Christof

Liebe Leser,

Moin Dominik,

ich hoffe unter euch sind ein paar aktive Realschullehrer, die
mir meine Fragen beantworten können.

hoffentlich gelingt es mir.

Traumberuf - Realschullehrer -)

meiner auch, aber inzwischen pensioniert.

Hier sind meine Fragen:

1. Wie groß sind die Chancen nach abgeschlossener Ausbildung
    in einer Schule nahe des Heimatorts eingesetzt zu werden?

Es dürfte immer noch so sein, daß du - je nach bundesland - immer nur innerhalb verschiedener fächerkombinationen studieren kannst, um später in den schuldienst eingestellt zu werden.
daher mein dringender rat, setz dich mit dem KuMi deines bundeslandes in verbindung.

i.d.r. ist es verpflichtend ein hauptfach ( D, E, M ), dazu ein nebenfach und wenn du deine einsatzmöglichkeiten verbessern willst, ein drittes ( neigungsfach o.ä. benannt, mit abschluß!) zu studieren. in dem zusammenhang frage mal nach den gegenwärtigen oder zu erwartenden mangelfächern, dazu können dir lehrerverbände wie VDR oder GEW etwas sagen oder der hauptpersonalrat, der über die langzeitplanungen informiert sein sollte.

1. Wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet, würdet ihr euch
    wieder dafür entscheiden, Realschullehrer zu werden (inkl.
    Studium und Referendariat)?

ja.

Danke im voraus für die Antworten.

bitte
grüße uwe

Deine Frage nach den SWS wurde ja schon beantwortet…
Eine Semesterwochenstunde heißt 45 min. Veranstaltung, aber eigentlich alle Veranstaltungen dauern 1,5 Stunden macht also ca. 15 Stunden „anwesenheitspflicht“ pro Woche. Dazu kommt dann wie gesagt noch die Vor- und Nachbereitung, das kann (nach eigener Erfahrung) von Woche zu Woche variieren, wenn du ein Referat halten musst, hast du die Wochen vorher mehr zu tun, logisch… Genaue Zahlen kann ich dir da leider nicht sagen, das hängt nämlich sehr davon ab, wie faul man (nicht) ist :wink:
Falls du noch mehr Fragen hast: Kannst gerne auch ´ne Mail schicken
LG