Hallo zusammen… Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Erstmal zur meiner Ausgangslage: Ich war bis ende August `09 Student und nun fertig mit dem Studium.
Bis zu dem Zeitpunkt wurde mein KV-Beitrag von der Rentenversicherung bezahlt, da ich Halbweise bin und mich im Studium befand.
Nach meinem Studium (also ab September)hätte ich mich freiwillig versichern müssen und das hätte mich bei meiner Krankenkasse ca 150 monatlich gekostet.
Da ich aber ohne job da stand und es unmöglich für mich war das jeden monat abzudrücken habe ich mir gedacht ich warte bis ich eine festanstellung bekomme und dannn läuft das wieder. nun sind fünf Monate vergangen in denen ich nicht versichert war.
Meine Frage: stimmt es, das wenn ich mich JETZT freiwillig versichere, die vergangenen fünf monate (sep 09 - jan
10) rückwirkend zurückzahlen muss obwohl ich offiziel nicht versichert war? und es auch trotzdem der Fall ist wenn ich in eine Fesanstellung bekomme.
Ich bin dankbar für jede Antwort und Hilfe aus Erfahrungen die evtl sich in der gleichen Lage befinden/ befanden.
Danke…!