Studium bei der Bundeswehr

Hallo liebe Leute,
weiß einer vielleicht wie groß die Chance ist bei der Bundeswehr ein Studium zu beginnen,meine Vorlieben wären Sportwissenschaften und Maschinenbau ! Ich besuche grade die 11.Klasse der Fachoberschule Technik und habe nach der 12.Klasse meine Fachhochschulreife (Fachabitur).
Außerdem,wie groß wäre die Chance,eine fliegerische Ausbildung bei der Bundeswehr zu beginnen.Mein Notendurchschnitt liegt im 2-er Bereich !
Würde mich über informative Antworten sehr freuen

Gruß Alex

Hallo,

weiß einer vielleicht wie groß die Chance ist bei der Bundeswehr ein Studium zu beginnen,

nicht sehr groß. Dazu muß man sich für die Offizierslaufbahn bewerben und die Auswahl ist knallhart. Dann kommt noch die Offiziersausbildung, die auch nicht jeder bis zum Ende durchhält.

Außerdem,wie groß wäre die Chance,eine fliegerische Ausbildung bei der Bundeswehr zu beginnen.

Dazu muß man zusätzlich körperlich topfit sein.

Mein Notendurchschnitt liegt im 2-er Bereich !

Das alleine reicht nicht.

Gruß

Nordlicht

Hallo !

gehe doch auf die internetseite der Bundeswehr.
Es hat da unter „Karriere“ reichlich Info.

Studium ist immer Teil der Offiziersausbildung,also man bewirbt sich für die Ausbildung als Offizier und kann dann in diesem Rahmen auch ein Studium an den BW-Hochschulen machen.
Man muss sich für 13 Jahre verpflichten.

Formal reicht Abi,Fachabi oder Fachhochschulreife,dann der 2-tägige Eignungstest als Offizier (in Köln).
Für Maschinenbau (Hamburg oder München) sind gute Noten in Physik,Mathe,Englisch erforderlich und Grundkenntnisse Chemie.
Für Sport(in München) gute Abi-Noten in Deutsch,Bio,Englisch und ein zusätzlicher Sportlehrertest.

Besteht man Eignungstest und wird als Offiziersanwärter angenommen,dann kann man nach durchschnittlich 15 Monaten Dienst das Studium beginnen.

Zur Eignung Fliegerischer Dienst gibts natürlich eigene Zulassungtests.

MfG
duck313

vielen Dank für die schnelle Antwort…
Ich muss noch dabei sagen das ich sehr sportlich bin und dabei nicht die größten Hürden sehe ! Wollte halt nur wissen ob man das mit einem Fachabitur theoretisch gut schaffen kann angenommen zu werden (natürlich sind die anderen Faktoren auch von großer Bedeutung) oder ist das so das so gut wie ausschließlich nur „Voll-Abiturienten“ genommen werden ?!? :smile:

schau einfach einmal auf diese Internet-Seite:

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere

Gruß Merger

weiß einer vielleicht wie groß die Chance ist bei der
Bundeswehr ein Studium zu beginnen

Ja, sie Chance liegt zwischen null und 100% - gemittelt also bei 50%. Null % wenn du dich nicht bewirbst, 100% wenn du dich bewirbst und eingestellt wirst.
Vielleicht wird dir die Sinnlosigkeit deiner Frage jetzt ein wenig bewusst.
Zum Thema Chancen allgemein: Es gibt eine weitaus höhere Chance von einem Auto angefahren zu werden, als im Lotto zu gewinnen, trotzdem gibt es mehr Leute die Lotto spielen, als Leute, die darauf wetten angefahren zu werden.

Also einfach als Hinweis für den Rest des Lebens: Spar dir die Frage nach individuellen Chancen, denn die Antwort willst du eh nicht hören, wenn es sie überhaupt gibt.

Abgesehen davon geht man nicht zu den Streitkräften der Bundeswehr um dort zu studieren (gerade bei Maschinenbau kann man das auch ohne lästige Verpflichtung als Soldat zu ähnlichen Bedingungen bei der Wehrverwaltung), sondern um Offizier zu werden. Das bedeutet unteilbare Verantwortung für Menschenleben und hohe Werte.

meine Vorlieben wären Sportwissenschaften und Maschinenbau !
Ich besuche grade die 11.Klasse der Fachoberschule Technik und habe :nach der 12.Klasse meine Fachhochschulreife (Fachabitur).

Dann kannst du bei der Bundeswehr nicht Sportwissenschaften studieren, da dass ein universitärer Studiengäng ist.
Wenn dich dein Fachabi für ein Fachhochschuldiudium in Bayern qualifiziert kannst du theoretisch Maschinenbau an der FH in München studieren. Grobe Zulassungsvoraussetzungen sind (neben der Einstellung als Offizieranwärter) gute schulische Leistungen in Mathematik, Physik, Technik und Englisch, Grundlagenwissen Chemie

Außerdem,wie groß wäre die Chance,eine fliegerische Ausbildung
bei der Bundeswehr zu beginnen.

Das wirst du herausfinden müssen. Für einige ist da schon nach der Musterung Schluss, bei anderen wird während der flugmedizinischen Untersuchung überraschend Krebs oder sonstige unbekannte Ausschlussgründe festgestellt. Da wird das innerste nach außen gedreht. Wieder andere schaffen die anderen Phasen der Bewerberauswahl nicht und wieder andere schaffen das alles und scheitern in der fliegerischen grundausbildung oder bekommen nach dem Studium durch Strukturänderung gar keine fliegerische Ausbildung.

Probier es einfach aus.

Gruß Andreas