Sind diese Berufe eigentlich alle das gleiche nur unter anderem Namen?
3-D-Designer/in
3D-Animateur/in
3D-Artist/in
Gamedesigner/in
Animations-Designer/in
Computer-Animations-Designer/in
Was muss man tun um soweit zu kommen und wie sehen die Chancen und der Verdienst aus?
Was muss man tun um soweit zu kommen und wie sehen die :Chancen
und der Verdienst aus?
Am Beispiel der Spieleprogrammierer erkennt man, dass diese Arbeit aufgeteilt wird: jemand macht das Konzept, ein anderer die Architektur und ein anderer programmiert die Software. So gesehen geben die Bezeichnungen die unterschiedlichen Gewichtungen wieder. 3D-Programmierung ist übrigens reine Mathematik und genau dort gilt es fit zu sein.
Mathematik stellt für mich kein Problem dar. Allerdings würde es mich schonmal interessieren warum ich in Mathe sehr gut sein muss um mit Maya, 3D Studio Max etc. arbeiten zu können?
Für C++ ist es ja noch verständlich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es mich schonmal interessieren warum ich in Mathe sehr gut
sein muss um mit Maya, 3D Studio Max etc. arbeiten zu können?
Für C++ ist es ja noch verständlich.
Hmm, dann gebe ich dir mal den Auftrag eine genaue Bewegungssimulation von sich bewegenden Körpern zu erstellen. Ohne Mathe und Physik wird das nichts. Oder anders: Excel kann aus Punkten(Koordinaten) schöne Interpolationen und Approximationen einer Funktion machen. Das sind alles Mathematische Verfahren und Berechnungen. Willst du so etwas in einem Programm verwursten (ohne Excel) musst Du dir den Algorhythmus selber schreiben.
Hinzu kommen noch die üblichen verdächtigen wie Pythagoras, Sin/Cos- Sätze etc. Über Matrizzenrechnungen kommt man auch meist nicht drumrum. Das alles muss (sollte) man als Informatiker und Programmierer können.
Greetz, Gley
(der mit Pro/E und C4D arbeitet und sowas täglich braucht)