ich strebe ein Studium der Geschichte(neuere/neueste Geschichte) an.
Leider habe ich nach 4 Jahren Latein in der 10.Klasse eine 5 kassiert
und somit das Latinum verpasst. Das Abitur habe ich in der 12. klasse
erhalten.
Kann mir jemand Tipps geben, ob ich immer ein Latinum brauche?
Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang Geschichte auf Magister?
Ich habe Geschichte an der Ruhr-Uni Bochum studiert und musste mein fehlendes Latinum durch eine dritte Fremdsprache ersetzen. Das kannst aber ruhig nebenbei machen. Solltest du nicht soviel Zeit investieren wollen, kann ich dir Niederländisch empfehlen: Mit Englisch-Kenntnissen ist’s bis auf die Grammatik recht simpel und macht zudem noch Spaß!
Gruß, BobGrillen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider gibt deine Vika ja nicht sonderlich viel her über die Uni, an der du studieren möchtest bzw. Gegend, aus der du kommst. Denn ob Latinum oder nicht, ist uniabhängig. Viele setzen es voraus, bei anderen kann man Lateinkenntnisse auch durch eine Klausur nachweisen usw. Am besten ist, du schaust dir einmal mal die HP der dich interessierenden Uni an (Standardwebauftritt http://www.uni-WUNSCH.de), da werden solche Fragen eigentlich immer gleich vorab beantwortet.
Für deinen Fall würde es vielleicht genügen, eine Klausur oder ähnliches zu schreiben bzw. noch einen einsemestrigen Kurs an der Uni zu machen, der dich auch zum Latinum führt.
auch wenn Du Dich mehr für neuere Geschichte interessierst (das kann sich aber, wie bei mir, im Studium ändern), solltest Du Dich noch einmal in Latein üben. Unabhängig von einer formalen Voraussetzung.
Wenn man Geschichte ernsthaft studieren will, kommt man um diese Sprache nicht herum, die bis in die frühe Neuzeit Verkehrs- und Wissenschaftssprache war.
Der Magister ist der Standardabschluss für den Historiker, und zwingt anders als das Staatsexamen dazu, sich frühzeitig über seinen Beruf zu informieren. Mit dme M.A. kann man nämöich alles und nichts anfangen
Für „richtige“ Historiker muss natürlich der Dr.phil. folgen.
Gruß,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch wenn Du Dich mehr für neuere Geschichte interessierst
(das kann sich aber, wie bei mir, im Studium ändern), solltest
Du Dich noch einmal in Latein üben. Unabhängig von einer
formalen Voraussetzung.
Wenn man Geschichte ernsthaft studieren will, kommt man um
diese Sprache nicht herum, die bis in die frühe Neuzeit
Verkehrs- und Wissenschaftssprache war.
Der Magister ist der Standardabschluss für den Historiker, und
zwingt anders als das Staatsexamen dazu, sich frühzeitig über
seinen Beruf zu informieren. Mit dme M.A. kann man nämöich
alles und nichts anfangen
Für „richtige“ Historiker muss natürlich der Dr.phil. folgen.
Gruß,
Andreas
dem muss ich widersprechen, für ein Studium der neueren undneuesten Geschichte dind lateinkenntnisse völlig ausreichend und je nach anvisierter Zeitepoche wenig oder gar nicht von Nöten. Gerade Forschungsliteratur ist oft französisch oder englisch, so dass es eher Sinn macht, eine dritte Fremdsprache dazu zu nehmen.