STUDIUM Dipl.Ing.Elektrotechnik

Hallo zusammen,

mich interessiert da ganzen Zeit wie’s mit Studium
Fachrichtung Elektrotechnik aussieht.
Kann man noch ein Dr.Titel über Elektrotechnik bekommen?
Wie ist das? Wie bekommt man das?

Danke an euch

Gruss Kurt

Hallo Kurt,

wesbezüglich meinst Du? Jobaussichten? Zulassungsvoraussetzungen? Studieninhalte? Uni mit dem besten Ruf?

Klar, Du kannst in quasi allem nen Doktortitel bekommen :wink:

Entweder Du machst Dich um irgendwas fürchterlich verdient, dann wirste Dr h.c. (ehrenhalber) oder Du machst Dein Studium und schliesst eine Promotion an. Letztere erfordert je nach Studienrichtung 1-5 Jahre (Elektrotechnik eher in Richtung der 5 Jahre). In dieser Zeit wirst Du im Normalfall an einem Uni-Institut forschen, Deine Ergebnisse in einer Doktorarbeit zusammenfassen und dann noch eine mündliche Prüfung (nennt sich dann Verteidigung) bestehen und schon biste Dr :wink:

Aber mal ne andere (dumme) Frage: warum ist der Doktortitel so entscheidend für Dich? Geht es Dir um den Ruhm und die Kohle (ist ja nicht verwerflich)? Dann gibt’s einfachere Arten an diesen Titel zu kommen als ausgerechnet E-Technik. Oder willst Du „Forscher“ werden? Dann ist vielleicht ein Physikstudium die schlauere Wahl?

*wink*

Petzi

Guten Morgen!
Man studiere Elektrotechnik mit Abschluss Diplom (oder wahrscheinlich eher noch Master), daran angeschlossen wird dann die Promotion. Die ergibt sich meist während einer Mitarbeit am entsprechenden Lehrstuhl bzw. man suche sich einen Doktorvater, der auch „Industrie-Promotionen“ betreut.
Sofern dann die zugehörige Wissenschaftliche Abhandlung entsprechend bewertet wurde, wird der Dr.-Ing. (oder eben der vergleichbare internationale Titel - ich glaub PhD) verliehen.

Viel Erfolg & Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kurt,

und noch ein (fast) Ausschlusskriterium: Studieren solltest Du an einer Unversität, die Fachhochschulen bieten zwar auch ein gutes E-Technik-Studium an, aber der Weg zur Promotion geht da nur bei sehr guten Noten und einem willigen Doktorvater. Die sind aber für die FH-Ingenieure dünn gesät.

Gruß, Karin

Hallo Kurt,

also wenn Du jetzt anfängst, brauchst Du ahrschienlich was zwischen 8 bis 10 Semester.
*Kristallkugelrauskram*
Leider ist über eine solch lange Zeit der Kontrast recht schwach.
Aber andererseits war es in den letzten 50 Jahren so, daß E-Techniker immer gut untergekommen sind.

An der Uni schon. Wenn Du an einer FH studieren willst, mußt Du schon das Bachelor/Master Studium wählen und kein Diplom.
Aber es ist so, daß in der E-Tecnik nur rund 5 - 10 % der Absolventen eine Promotion anschließen. Das sind dann Leute, die in der Lehre bleiben wollen, oder leitende Positionen in der Industrie anstreben.

Gandalf