Studium, Duales Studium,

Liebe/-r Experte/-in,

Ich werde (hoffentlich) bald meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abschließen und mache mir so langsam Gedanken was ist danach.

Ich habe mir erst gedacht, auf jeden Fall studieren, aber nen paar Freunde und meine Eltern schwärmen mir auch immer vom dualen Studium vor.

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen was mir denn alles für Möglichkeiten offen stehen. Habe zuerst mein Abitur abgeschloßen und werde wie gesagt jetzt bald meine Ausbildung abschließen.

Was für Möglichkeiten habe ich und welche sind wohl die sinnvollsten?

Danke für eure Antwort im vorraus.

Ich werde (hoffentlich) bald meine Ausbildung zum
Industriekaufmann erfolgreich abschließen

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mir erst gedacht, auf jeden Fall studieren, aber nen
paar Freunde und meine Eltern schwärmen mir auch immer vom
dualen Studium vor.

Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik im Dualen Studium und ich denke es war die richtige Entscheidung. Es ist wesentlich praxisnaher als ein normales Studium und man ist danach sofort in der Lage ohne langes Einarbeiten in einen Job einzusteigen.

Da du jedoch schon eine Ausbildung (fast) hinter dir hast, benötigst du diese Erfahrungen jedoch wahrscheinlich nicht mehr.

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen was mir denn alles für
Möglichkeiten offen stehen. Habe zuerst mein Abitur
abgeschloßen und werde wie gesagt jetzt bald meine Ausbildung
abschließen.

So weit ich weiß, braucht man nur Abitur um ein Duales Studium zu machen und zusätzlich noch einen Betrieb, der einem das ganze finanziert. Abitur hast du schon, also brauchst du nurnoch einen Betrieb. Den findest du am besten, wenn du dich auf den Homepages der Fachhochschulen umsiehst. Bewerbungsverfahren für das nächste Jahr sind wahrscheinlich schon am laufen, deswegen solltest du dich möglichst zeitnah bei dir zusprechenden Unternehmen bewerben.

Aber vielleicht brauchst du das ja gar und dein Ausbildungsbetrieb, bei dem du jetzt bist bezahlt dir das Studium…

Was für Möglichkeiten habe ich und welche sind wohl die
sinnvollsten?

Du könntest natürlich auch ein normales Studium an einer Uni machen. Das ist nicht so stressig wie ein Duales Studium, du lernst vermutlich weit mehr Theoretisches (das du genau so wahrscheinlich später nicht brauchst), aber zusätzliche Praxiserfahrung wirst du nach deiner absolvierten Ausbildung wohl nicht mehr erlangen. (Hier kann ich leider nur vermuten, da musst du vielleicht irgendeinen Ex-Uni-Studenten befragen).

Danke für eure Antwort im vorraus.

Bitteschön, ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo Tobse!

Ich mache gerade ein duales Studium und kann nur sagen, dass es sehr zu empfehlen ist. Allerdings ist ein klassisches duales Studium Ausbildung und Studium gleichzeitig. Da du schon eine Ausbildung gemacht hast, waere jetzt die Frage welchen Studiengang du einschlagen moechtest. Solltest du BWL studieren wollen dann hast du die Ausbildung dazu ja nun schon hinter dir. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Maschinenbau an einer normalen Universitaet und mache parallel eine Ausbildung zur Industriemechanikerin.

An den meisten BAs ist es allerdings so, das man einfach nur parallel zum Studium einige Praktikas absolviert. Beides ist sicher sinnvoll.

Solltest du dir ein Unternehmen aussuchen, welches mit einer BA kooperiert solltest du allerdings bedenken, dass du danach bei anderen Unternehmen dennoch weniger gefragt bist als Universitaetsabsolventen. In dem Unternehmen in dem du gwaehrend des Studiums gearbeitet hast bist du dann gut aufgehoben und kannst weit kommen aber in anderen Unternehmen nicht unbedingt. Falls du dich da noch nicht festlegen willst, wuerde ich schon eher ein duales Studium an einer FH oder Uni empfehlen. Ausserdem ist ein BA Studium in Sueddeutschland grundsaetzlich bekannter und angesehener als z.b. in NRW.

Grundsaetzliche Vorteile eines dualen Studiums sind

  1. Geld :smile:
  2. Praxiserfahrung
  3. Spaeter bessere Aufstiegschancen, da Strukturen etc… des Unternehmenes schon bekannt sind.

Nachteile:
Du kannst nur in dem Unternehmen Praktikas machen, in dem du auch angestellt bist.
Du musst evtl Rueckzahlungen leisten, solltest du die Firma verlassen (was allerdings eher fuer die Qualitaet der Studenten spricht… manche Firmen uebernehmen diese Rueckzahlungen, wenn sie die Absolventen unbedingt haben wollen …)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Gruesse
Anna

Hallo,

du solltest die zuerst Gedanken darüber machen, in welchem Bereich du dein Duales Studium machen möchtest, also zum Beispiel Technik, Wirtschaft etc…

Ich kann dir besser helfen, wenn du mir eine genauere Vorstellung machst!

Abitur ist natürlich Voraussetzung dafür, je nach Firma gibt es unterschiedlich hohe Anforderungen an die Abschlüsse der Bewerber. Schlechter als 2,7-3,0 sollte es aber nicht sein.

Das Duale Studium bringt dir zwar Geld, Praxiserfahrung und du studierst innerhal kürzester Zeit - eines darfst du aber nicht vergessen: Es ist extrem anstrengend und fordernd!

Am Besten ist es, wenn du deine Frage noch ein wenig konkretisierst.

Gruß Alex