Ich werde (hoffentlich) bald meine Ausbildung zum
Industriekaufmann erfolgreich abschließen
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe mir erst gedacht, auf jeden Fall studieren, aber nen
paar Freunde und meine Eltern schwärmen mir auch immer vom
dualen Studium vor.
Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik im Dualen Studium und ich denke es war die richtige Entscheidung. Es ist wesentlich praxisnaher als ein normales Studium und man ist danach sofort in der Lage ohne langes Einarbeiten in einen Job einzusteigen.
Da du jedoch schon eine Ausbildung (fast) hinter dir hast, benötigst du diese Erfahrungen jedoch wahrscheinlich nicht mehr.
Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen was mir denn alles für
Möglichkeiten offen stehen. Habe zuerst mein Abitur
abgeschloßen und werde wie gesagt jetzt bald meine Ausbildung
abschließen.
So weit ich weiß, braucht man nur Abitur um ein Duales Studium zu machen und zusätzlich noch einen Betrieb, der einem das ganze finanziert. Abitur hast du schon, also brauchst du nurnoch einen Betrieb. Den findest du am besten, wenn du dich auf den Homepages der Fachhochschulen umsiehst. Bewerbungsverfahren für das nächste Jahr sind wahrscheinlich schon am laufen, deswegen solltest du dich möglichst zeitnah bei dir zusprechenden Unternehmen bewerben.
Aber vielleicht brauchst du das ja gar und dein Ausbildungsbetrieb, bei dem du jetzt bist bezahlt dir das Studium…
Was für Möglichkeiten habe ich und welche sind wohl die
sinnvollsten?
Du könntest natürlich auch ein normales Studium an einer Uni machen. Das ist nicht so stressig wie ein Duales Studium, du lernst vermutlich weit mehr Theoretisches (das du genau so wahrscheinlich später nicht brauchst), aber zusätzliche Praxiserfahrung wirst du nach deiner absolvierten Ausbildung wohl nicht mehr erlangen. (Hier kann ich leider nur vermuten, da musst du vielleicht irgendeinen Ex-Uni-Studenten befragen).
Danke für eure Antwort im vorraus.
Bitteschön, ich hoffe ich konnte helfen.