Hallo,
ich habe mein Abi gerade bestanden und will nun zum Wintersemester in Nürnberg Lehramt auf Hauptschule studieren.
Meine erste Überlegung bezüglich der Fächer waren: Deutsch als Hauptfach und Mathe, AWT und Kunst als Didaktik. Jetzt habe ich aber gehört, dass wenn man Deutsch und Mathe zusammen studiert, dass das ein sehr großer Lernaufwand wird. Natürlich will ich mich vor dem Lernen nicht drücken oder so, aber wenn man hört, dass man sich vielleicht zu viel antut mit der Fächerkombination, könnte man ja eventuell einen leichteren Weg wählen 
Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Fächerkombination hat, oder ob jemand eine andere gute Kombination empfehlen kann bzw. ob sich jemand allgmein in diese Richtung auskennt 
Danke schon mal!
Lass dich beim Studium nie davon beeinflussen, dass dir jemand sagt, es wäre zu viel Arbeit. Wähl Fächer, in denen du gut bist und die dir Spaß machen. Das ist das Wichtigste. Ist Nürnberg schon modularisiert? Ich finds übrigens toll, wenn Leute den Mut haben, Hauptschullehramt zu studieren. Ich könnte das nicht.
Und noch als weiterer Hinweis: die Kinder an der Hauptschule brauchen Lehrer, die ordentlich Englisch können. Solltest du also Englisch nicht an der Uni haben, bemüh dich trotzdem, dranzubleiben. Du wirst es unterrichten, egal ob dus studiert hast oder nicht. Und wenns der Lehrer schon nicht kann, hat das katastrophale Auswirkungen für die Kinder.
Danke für deine Antwort.
Ja, ich weiß schon, dass ich das studieren soll, was mir Spass macht. Aber ich muss schon ehrlich sagen, dass ich mich auch für andere Fächer begeistern könnte, wie Sozi oder Geschichte oder so. Daher wollte ich einfach mal fragen, ob der ein oder andere schon eine erfahrung gemacht hat bzw. sich ein bisschen besser auskennt. 
und auch ja, Nürnberg ist seit letztem Jahr auf Master und Bachlor umgestellt - bin darüber aber nicht so begeistert, weil anscheinend keine so einen genauen Plan hat, wie das funktionieren soll - nicht mal der Beratungslehrer an der Uni.
Und das mit dem fächerübergreifenden Unterrichten ist so ein Ding, meine Mum - selber Hauptschullehrerin - aber schon lange mit dem Studium fertig - kann mir in meinem problem daher nicht so viel helfen - meinte, dass nicht alles unterrichten muss. Sie unterrichten z.B. auch kein Englisch und Sport. Dafür aber alles andere. Aber ich wollte so und so an Englisch dran bleiben, kann man ja immer brauchen, nicht nur in der Schule 
Aber vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenn mich halt mit Hauptschullehramt nicht so genau aus. Ich studier ja selber auf Gymnasium. Wenn du dich auch für andere Fächer begeistern könntest, dann mach dir doch Pro-Contra-Listen oder so. Oder schreib bei Studivz Leute an, die das studieren.
Ich hab halt gehört, dass es sehr wenige Hauptschullehrer mit Englisch als Haupt-oder Didaktikfach gibt, und irgendwer muss ja dann dran glauben
. Hier in Eichstätt muss deshalb jeder einen Englischkurs belegen, aber im 3. Semester oder so. voll sinnlos.