Studium - fehlendes latinum

ich interessiere mich leidenschaftlich für geschichte + archälogie. auch wenn es relativ brotlose studienfachrichtungen sind würde ich das trotzdem gerne studieren. das problem ist leider dass es damals in meiner schule kein latein unterricht gab - und ich es nur in einer ag, ein jahr lang, hatte. ich bräuchte mein latinum als vorraussetzung zum zugang des proseminars. und später sogar noch griechisch- das graecums als vorraussetzung fürs hauptseminar. selbstverständlich gab es damals bei uns auch kein griechisch unterricht. ich habe aber gehört das man beides „nachholen“ kann. wäre das möglich bzw ratsam. auch auf zeit/kosten sicht. an sich habe ich mit fremdsprachen nämlich keine probleme. :frowning:
vielen dank

Es gibt viele Leute, die diese Anforderungen nicht gleich zu Beginn erfüllen. Die kann man aber bei den meisten Unis im Grundstudium nachholen. Ich wechsel im nächsten Semster zu Geschichte, brauch aber beides nicht (obwohl ich Altgriechisch in der Schule hatte). :smile:
Also, keine Sorge. Bei manchen Unis muss man sich für die Lateinkurse aber recht früh anmelden, also informier dich am besten früh genug an deiner Wunschuni.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Latinum bzw. Graecum nachzuholen, ist unproblematisch, wenn man sich bewusst ist, dass dafür eben Zeit investiert werden muss. Es gibt an jeder Universtität Kurse für alle Studiengänge, die den Service bieten, dies nachzuholen, wenn man es nicht vorher schon absolviert hat. Der Aufwand ist - je nach Talent - unterschiedlich: Ich habe für Latinum (damals noch das große) und Graecum 4 Semester benötigt; allerdings brauchte ich nicht für jedes Proseminar den Nachweis. Du musst dich also bei der Studienberatung deiner Uni erkundigen, wie das dort genau geregelt ist. Das kann ziemlich unterschiedlich sein, aber die Möglichkeit der Nachholung bietet jede Universität. Ansprechpartner ist das Studentenwerk oder die Studienberatung.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Die meisten Unis setzen voraus, das du die fehlenden Kenntnisse bis zur ersten zwischenprüfung nachholst. Es sollte also kein Problem sein, nur kann es etwas stressiger werden, neben dem normalen studium auch noch zusätzlich zwei sprachen neu zu lernen…

LG

Hi Felicdy,

ich selber brauchte das nicht (puh), aber die die es brauchten und nicht hatten belegten einen Kurs, der sich Terminologie nannte. Es gab verschiedene Kurse; für Mediziner, Geisteswissenschaftler, Theologen …
Schau mal in Deinem Vorlesungsverzeichniss, oder frag im Fachbereichbüro nach.

Gandalf

Hallo,

wenn du lieber schnell dein Latinum nachmachen willst, mußt leider ziemlich viel Geld dafür bezahlen. Manchmal kann man es an Volkshochschulen machen - aber es gibt auch Intisivkurse, wo du dein Latinum in 8 Wochen machen kannst. Hier z.B. ist eine solche Schule in München: http://www.paedagogium.de/index2.html

Lieber Gruß
Kathi

1 „Gefällt mir“

vielen dank, ihr ward mir alle eine große hilfe :smile: