Hallo Leute,
kurz zu meiner Situation.
Ich studiere und komme jetzt ins 8. Semester. Die Regelstudienzeit war 6, daher erhalte ich kein BaFöG mehr.
Ich werde in kürze 26 Jahre und muss mich nun selbst versichern und erhalte bald kein Kindergeld mehr.
Ich wohne bei meiner Mutter, sie verdient ca. 1500 Brutto.
Wenn mein Kindergeld nun im nächsten Monat wegfällt, beträgt mein Einkommen 00.00 Euro.
Meine festen Ausgaben betragen jedoch:
ca. 60 Euro Krankenversicherung
ca. 38 Euro Semesterbeitrag (231 Euro pro Halbjahr)
und 200 Euro an meine Mutter für Miete, Heizung, Strom usw., welche Sie ab kommendem Monat einfordert.
Selbst mit einem 400 Euro-Job (auf dessen Suche ich grade bin) blieben mir nach Abzug der Fixkosten nur noch rund 100 Euro zum Leben.
Einen Studienkredit konnte ich nicht finden, da jedes Institut andere Auflagen hat die ich nicht erfüllen kann (Kredit muss vor dem 3. Semester beantragt werden, Gewisse Noten müssen bis zu einem bestimmten Zeitraum erbracht worden sein usw…)
Nun meine Fragen:
-
Kann ich Wohngeld beantragen? Und wenn ja, muss ich dafür einen Mietvertrag mit meiner Mutter abschließen?
-
Kennt jemand einen Studienkredit ohne all die strengen Auflagen, die ich nicht erfüllen kann?
-
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, an Gelder zu kommen, ohne mein Studium abbrechen zu müssen?
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und ich sag schonmal im Vorraus Danke.
Ps: Mehr als ein 400Euro-Job ist zeitlich nicht drin. Außerdem muss ich in absehbarer Zeit ein 6-monatiges Vollzeitpraktikum machen um mein Studium voranzutreiben. In diesem Zeitraum fällt der 400Euro-Job aus Zeitgründen auch wieder weg. Ich stecke also echt in der Patsche!