Studium finanzieren; Wie ?! Tips!

Hi
Wer gibt mir gute Tips, wie ich mein Studium finanzieren könnte? Stipendien bekomme ich wahrscheinlich nicht. Meine Mutter kann mich auch nicht unterstützen. Neben dem Studium arbeiten, das werde ich, aber ich denke das reicht nicht aus. Ein Darlehen wäre möglich, doch dann Schulden?
Help!

Robert

Hi!

Wer gibt mir gute Tips, wie ich mein
Studium finanzieren könnte?

vielleicht bekommst du ja BAfög…
musst dann später nur die Hälfte der kummulierten Bafög-summe zurückzahlen…
schau doch mal bei den studentenwerken vorbei vielleicht können die dir weiterhelfen…

c ya
kNUt

Hallo!
Wieso glaubst du, daß Arbeiten nicht reicht? Du darfst im Monat 85 Std. arbeiten ohne Abzüge! Also mußt du dir nur einen Job suchen mit einem hohen Stundenlohn, dann kannst du bis zu 1600 DM Netto 'raushaben, Das reicht doch!

Moment !

1600,- hört sich natürlich sehr verlockend an, aber vielleicht macht Mama da nicht mit, weil ab 12 oder 13 tausend (weiß ich jetzt nicht ganz genau) Jahreseinkommen das Kindergeld gestrichen wird!
Versuche es auf jeden Fall mit Bafög, und wenn Du nur 300 bekommst … 150 sind davon geschenkt, und selbst neben Bafög kannst Du bis zu 630,- nebenbei verdienen. Das hat auf die höhe des monatlichen Anspruchs keinen Einfluß.

Viel Glück,
dR_noman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wieso glaubst du, daß Arbeiten nicht
reicht? Du darfst im Monat 85 Std.
arbeiten ohne Abzüge!

Wie soll man es als Student schaffen, 20 Stunden die Woche zu arbeiten???

Ich wuerde es auch erst mal auf dem Studentenwerk versuchen.

Viele Gruesse

Chris

Chris, glaube mir, es geht. Aber man hat nicht gerade das süße Studentenleben von dem viele träumen.

Grüße

IgnoRat

Hallo Ingo,

Deine Behauptung mag fuer einige Studeiengaenge vielleicht zutreffen, aber nicht fuer alle!
Beispiel Physik (Bonn): 30 SWS im Grundstudium sind nicht ungewoehnlich. Rechnet man die Zeit zum Loesen der „Hausaufgabe“ mit ein (ca. 10 Std./Woche), so landet man bei 40 SWS (ohne „private“ Nachbearbeitung des Stoffes).
Glaubst Du, dass man bei 60 Arbeitsstunden pro Woche noch die Leistung bringen kann, um sowohl den Arbeitgeber zufriedenzustellen, als auch das Studium ohne nennenswerte Verzoegerung durchzuziehen?
Ich jedenfalls glaube das nicht.

Ciao
Gernot

Wie soll man es als Student schaffen, 20
Stunden die Woche zu arbeiten???

Ich wuerde es auch erst mal auf dem
Studentenwerk versuchen.

Viele Gruesse

Chris

Chris, glaube mir, es geht. Aber man hat
nicht gerade das süße Studentenleben von
dem viele träumen.

Grüße

IgnoRat

Robert dankt für alle Tips

Bafög kenne ich übrigens nicht und ich glaube, Bafög würde mir auch nichts nützen, da ich in Liechtenstein lebe und in der Schweiz, resp. in Zürich studieren möchte. Trotzdem danke an alle, die mir geschrieben haben.
Gruss Robert

Hallo Ingo,

Deine Behauptung mag fuer einige
Studeiengaenge vielleicht
zutreffen, aber nicht fuer alle!
Beispiel Physik (Bonn): 30 SWS im
Grundstudium sind nicht ungewoehnlich.
Rechnet man die Zeit zum Loesen der
„Hausaufgabe“ mit ein (ca. 10
Std./Woche), so landet man bei 40 SWS
(ohne „private“ Nachbearbeitung des
Stoffes).
Glaubst Du, dass man bei 60
Arbeitsstunden pro Woche noch die
Leistung bringen kann, um sowohl den
Arbeitgeber zufriedenzustellen, als auch
das Studium ohne nennenswerte
Verzoegerung durchzuziehen?
Ich jedenfalls glaube das nicht.

Ciao
Gernot

In Chemie sind es auch nicht weniger SWS oder Gesamtarbeitsstunden und trotzdem kann man nebenher arbeiten, wenn es anders nicht geht! Außerdem hat ja niemand behauptet, daß das Studium darunter nie leidet. Wahrscheinlich muß man schon ein oder zwei Semester draufpacken.
arbeitende Grüße
Ralph