HAllo
ich habe etwas weiter unten geschriebn, dass mein BAfög gestrichen wird! Nun muss ich mich darum kümmern, dass es anders finanziert wird. Was für Möglichkeiten gibt es? Stipendien(speziell bildende Künste) o.ä.??
Mein ABi war nicht besonders gut und in dieser neuen Stadt hab ich mich gemeinnützig überhaupt nicht betätigt( früher jahrelang in der Kirche als freie Mitarbeiterin geholfen).
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruss Nicole
Nun muss ich mich darum kümmern, dass es
anders finanziert wird. Was für Möglichkeiten gibt es?
Nun wie sieht es mit der Möglichkeit des Jobbens aus, da bist Du ja wahrlich nicht die einzige.
Stipendien(speziell bildende Künste) o.ä.??
Besteht vielleicht die Möglichkeit, Werke von Dir zu verkaufen?!
Gandalf
Nun muss ich mich darum kümmern, dass es
anders finanziert wird. Was für Möglichkeiten gibt es?Nun wie sieht es mit der Möglichkeit des Jobbens aus, da bist
Du ja wahrlich nicht die einzige.Stipendien(speziell bildende Künste) o.ä.??
Besteht vielleicht die Möglichkeit, Werke von Dir zu
verkaufen?!
hallo Gandalf
ich werde ein Erstsemester sein und mein Handwerk dort erst erlernen. Es handelt sich um „Digitale Medien“… irgendwann kann ich bestimmt "Werke " verkaufen bzw. Websites usw. designen und dann verkaufen. Aber bis dahin issses noch ein langer weg…
gruss nicole
Hallo Nicita,
Mein ABi war nicht besonders gut und in dieser neuen Stadt
hab ich mich gemeinnützig überhaupt nicht betätigt( früher
jahrelang in der Kirche als freie Mitarbeiterin geholfen).
ev.: Studienwerk Villigst, Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU)
kath.: gibts sicher auch noch eins + die Stiftung der CSU (? Hans-Seidel)
die Parteien mit dem C sollte man bei christl. Hintergrund generell anfragen.
Die gemeinützige Tätigkeit, die z.B bei der Böckler-Stiftung (=Gewerkschaft) gefragt wird, sollte man nicht so eng sehen.
also auch dort mal probieren.
Tschuess Marco.
Hi Nicole,
wie ich das so sehe, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als vielen Studenten, die zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts jobben müssen.
Ein Stipendium ist fast immer an den bisherigen und den zu erwartenden Leistungen orientiert.
Es ist außerdem machbar, neben dem Studium einen Job zu machen, um Geld zu verdienen. Das behindert die Studientätigkeit kaum und ist für die meisten Studenten der einzige Weg, studieren zu können.
Gruß,
Francesco
hallo Francesco
zählt bei den bisherigen Leistungen ,die wievielte ich in der Aufnahmeprüfung wurde( denn nur durch eine Aufnahmeprüfung bekam man überhaupt einen Platz).
Ich habe bereits studiert,in diesem Studienfach war es möglich nebenbei zu arbeiten. Bei den Digitalen Medien ist es aber so, dass man sämtliche Programme selber lernen und beherrschen muss, und zusätzlich in jedem Fach jede Woche Aufgaben aufbekommt die sehr umfangreich sind und vorgeführt werden . Dh. ich habe doch einen grossen Wochenplan und auch meine Wochenenden gehen dabei drauf!
Vielen Dank
Gruss Nicole
P.S.ICh habe seitdem ich 13 war gearbeitet (Hausaufgabenhilfe-Kellnern, Regale im Supermarkt einräumen usw.)und auch viel gearbeitet, wenn ich jetzt sage dass ich keine Zeit habe, denn sollte man mir das auch bitte auch glauben!
hallo Francesco
zählt bei den bisherigen Leistungen ,die wievielte ich in der
Aufnahmeprüfung wurde( denn nur durch eine Aufnahmeprüfung
bekam man überhaupt einen Platz).
Ich habe bereits studiert,in diesem Studienfach war es möglich
nebenbei zu arbeiten. Bei den Digitalen Medien ist es aber so,
dass man sämtliche Programme selber lernen und beherrschen
muss,
na da liegt doch nix näher, als z.b. als werkstudent in einer firma zu jobben, die diese programme einsetzt 
gruß
michael
na da liegt doch nix näher, als z.b. als werkstudent in einer
firma zu jobben, die diese programme einsetzt
ja, bloss damit da was vernünftiges rauskommt, vergeht doch auch mindestens ein jahr!! wenn ich jura studieren würde, könnte ich doch auch nicht im ersten semster gleich in einer kanzlei arbeiten nur, weil ich ein gesetzbuch habe und darin rumlese!
gruss nicole
naja
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Es macht schon einen Unterschied, ob die Eltern noch einen Teil beisteuern oder ob man alles selbst finanzieren muss. Und ist Letzteres der Fall, dann geht das sicherlich auf Kosten des Studiums.
Check doch mal bei den Banken, ob die jemanden brauchen, der für sie Bürokram und Sortierungen übernimmt. Jetzt, wo wir kurz vor dem Euro stehen, haben die Leut nämlich superviel Stress. Nach meinen Erfahrungen gibt das etwa 15 Mark pro Stunde.
Wenn du künstlerisch tätig bist, gibt es doch sicherlich Jobs in Grafikagenturen. EinFreund von mir jobbt in einer und hat mir erzählt, dass bei den Design-Geschichten regelmäßig Freie (darunter auch Studis) zum Einsatz kommen.
Es hängt natürlich auch davon ab, in welcher Stadt du gerade wohnst, hier in Mainz zum Bsp. lönntest du dir als Kabelträger beim Zweiten noch Geld hinzu verdienen.
Im Call-Center werden auch öfter Leute gesucht. Bei Premiere ist es zum Bsp. so, dass du schon für die Einarbeitung bezahlt wirst und dann später die Zeit frei einteilen kannst. Hier gibt es auch etwa 15 Mark pro Stunde.
Fast jeden Frühling sucht die Spielbank Wiesbaden junge Studis, die sie zu Croupiers ausbilden können, das dauert drei Monate und danach hast du auch die Möglichkeit zur freinen Einteilung.
Auch wenn du erst im 1.Semester bist, heißt das noch lange nicht, das du noch nichts machen kannst. Geh zu deinen Profs, wenn die gut sind, haben die garantiert Kontakte in die digitale Welt. Es werden sicherlich immer Leute gebraucht, die Photoshop und Quark beherrschen. (Schau mal ob verlage oder Software-Firmen bei dir in der Nähe sind, die suchen auch ab und zu Leute, die ihnen die Bilder bearbeiten. Ist einfaches Zeug, dass du mit Photoshop-Grundkenntnissen locker schaffst.)
So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.
gruß
Jun (Der auch immer wieder Möglichkeiten sucht, das schwarze Loch in der Geldbörse zu stopfen)
Weiterhelfen?
Du wirst wohl arbeiten müssen…
Mal eine ganz bescheidene Frage: Wer soll das deiner Meinung nach eigentlich finanzieren? Vielleicht fällt dir bei diesem Studium nach 4 Semestern wieder ein, daß du vielleicht was anderes studieren könntest…
Sei mir nicht böse, so geht es leider nicht!
Reiko hat in seinem Artikel weiter unten die Grundlagen erläutert. Du warst wohl etwas blauäugig!
SL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Show-Low,
ich hatte eigentlich gehofft einfach nur irgendwelche Tipps zu bekommen(Möglichkeiten die es gibt wie zb. Wohngeld etc.) und speziell Adresse für Kunststipendien.
Ich wollte keine Wertungen zum Thema „Arbeiten“ lesen, die meisten haben sich schliesslich eh vorher ihr Urteil gebildet, und das war/ist einfach falsch gewesen und sowas ärgert mich!
MFG
p.s. nach 4 Semstern fehlen nur noch 2 damit ich meinen Bachelor habe…