Hallo,
ich bin bereits bei der FH Eberswalde für den Studiengang Forstwirtschaft eingeschrieben. Das Studium würde am 22. September anfangen. Jedoch bin ich total unsicher, ob ich das überhaupt machen soll. Vor Kurzem bin ich mal den Weg von Berlin nach Eberswalde mit dem Zug gefahren, um wenigstens zu wissen, wo ich da genau hin muss. Habe gehofft, meine Aufregung würde damit wenigstens etwas verschwinden. Als ich die Zusage erhalten habe, war ich total froh und habe mich mächtig gefreut. Als ich jedoch gemerkt habe, dass die Verkehrsanbindung total blöd ist (Zug von Lichtenberg nach Eberswalde fährt nur einmal die Stunde und Bus von Eberswalde zu FH fährt ebenfalls nur einmal die Stunde). Wenn ich einen Bus morgens bekommen möchte, muss ich innerhalb zwei Minuten von meinem Bahnsteig losrennen. Lass mal den Zug zwei Minuten zu spät eintreffen. Oder ein Zug fällt generell aus, was ja mal passieren kann, dann habe ich echt ein Problem, zu spät kommen ist dann vorprogrammiert.
Dann habe ich mich zu Fuß auf den Weg gemacht und festgestellt, dass es eine ganz schöne Strecke bis zum Waldcampus ist. Berg auf und Berg ab und zum Teil unmöglich gefplastert. Nach einer halben Stunde bin ich endlich angekommen. Ich habe nur gedacht, wie soll das erst im Winter werden. Ein Auto habe ich nicht und wenn man mit Fahrrad fährt, dann ist man hinter her so kaputt, dass man erstmal duschen muss. Wenn es glatt ist, dann kann man eh nicht mit Fahrrad fahren und zu Fuß müsste ich ne Stunde eher losfahren von Berlin (und dann noch die Kälte). Lass es mal in Strömen regnen. Müsste ne halbe Reisetasche mitnehmen, um Bücher, Schreibkram, Essen und Wechselklamotten einpacken zu können.
Als ich auf dem Gelände war, fand ich mich überhaupt nicht zurecht, weil die Häuser gar nicht mit Nummern beschriftet waren und die Legende am Pförtnerhäuschen war total veraltet (ein Pförtner war auch nicht da, den man hätte mal fragen können). Das Gelände an sich, war auch total abgelegen, kein Café in der Nähe oder andere Dinge, wo man sich mal ein bisschen Distanzieren könnte. Wirklich dem Namen alle Ehre = Waldcampus eben. Allgemein habe ich mich da nicht wirklich wohl gefühlt. Die Hörsäle sind an sich waren ganz schön, jedoch sind die Klappstühle recht klein und die Schreibfläche ähnelt eher einem ausklappbaren Frühstücksbrett. Wenn man da den ganzen Tag sitzen muss, ist das bestimmt nicht wirklich bequem. Zumal wenn man ganz hinten sitzt, wohl nichts von vorne mitbekommt, geschweige denn lesen kann, was vorne an die Tafel geschrieben wird. Außerdem habe ich nicht gesehen, wo man seine Fahrräder abstellen könnte.
Jedenfalls war ich irgendwie geknickt als ich den Weg wieder zurück zum Bahnhof gemacht habe. Am Bahnhof angekommen, habe ich mich informiert, was die Mitnahme eines Fahrrads im Monat kosten würde, da das Studententicket nicht zur Fahrradmitnahme berechtigt. Es würde 15,50 Euro im Monat extra kosten. Als Student muss man doch eh schon jeden Cent zweimal umdrehen. Also vielleicht das Fahrrad am Bahnhof stehen lassen? Lieber nicht, denn einige Fahrräder waren ganz schön ramponiert. Reifen aufgestochen, Räder abgebaut, Sattel abgeschraubt oder einfach Lenkrad mitngenommen. Naja und sicher schon eingige geklaut.
Die Bewohner der Stadt Eberswalde waren mir auch nicht so wirklich suspekt. Naja, Bierflaschen, Glatze und Londsdale…mehr sag ich dazu jetzt nicht. Wobei es auch sehr nette Leute gab, die mir gerne Auskunft gegeben haben. Man soll ja nicht nach dem Äußeren gehen.
Am nächsten Tag, habe ich überlegt, doch nach Eberswalde zu ziehen. Aber alle günstigen Wohnung waren schon weg. Wohnheim kommt für mich nicht mehr in Frage, die Erfahrung habe ich schon gemacht. Zumal ich gerade erst zu meinem Freund gezogen bin und ich keine Lust mehr habe, nochmal umzuziehen. Jedenfalls habe ich durch Zufall mal einen Blick auf den Veranstaltungskalender geschaut für den 22.09. Ohje, wenn auch so der Stundenplan aussieht, dann habe ich echt ein Problem. Danach habe ich mir mal den Stundenplan fürs 2. Semester angeschaut. Vorlesungen und Seminare von 8:30 Uhr bis 19:15 Uhr. Freitags sogar bis 17:45 Uhr. Ok ich wusste schon vorher, dass es kein Zuckerschlecken wird. Aber wenn der Unterricht, so lange geht jeden Tag, müsste ich schon um 5 Uhr aufstehen, um 7:22 am Bahnhof Eberswalde zu sein. Wenn ich einen Zug später nehme, dann komme ich zu spät. Mit dem Bus ist es genauso. Im Winter wäre es dann 4 Uhr morgens, wegen Schnee und Eis. Die Rückfahrt betrifft das ebenfalls. Mein Zug fährt immer 34. Das heißt. wenn ich 19:15 Feierabend habe, bekomme ich erst den Zug um 20:34 Uhr. Ich wäre erst 21:45 Uhr zu Hause. Dann wieder um 4 oder 5 Uhr aufstehen.
Wann soll ich nebenbei arbeiten gehen oder mal lernen? Freistunden sind auch nicht so wirklich vorhanden. Zumal ich gar nicht wüsste, wo ich meine Freistunden verbringen soll, außer in der Mensa, nach Hause fahren lohnt ja nicht, da ich schon allein insgesamt 3 Stunden dafür bräuchte.
Was soll ich jetzt tun? Forstwirtschaft war der einzige Studiengang, wo ich eine Zusage erhalten habe. Ich hab nun mal keinen NC von 1,3. Ich bin jetzt total abgeschreckt und möchte am liebsten alles hinschmeißen, weil mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich nicht lange durchhalten werde. Kann mir hier irgendjemand seine Erfahrungen über die FH in Eberswalde mitteilen oder wie der Studiengang Forstwirtschaft so ist? Mir bringt es nichts, wenn die Dozenten nett sind, wenn ich keinen Schlaf mehr bekomme. Ich danke euch, für eure Hilfe.