Studium für Karriere beim Auswärtigen Amt

Halle allerseits,

ich habe diesen Beitrag erst, bzw. auch^^, im Bereich Job&Karriere geschrieben, aber ich glaube hier passt er besser hin und kopiere ihn daher einfach mal! Danke fürs anschauen!

—>

auch wenn ich mich in absehbarer Zeit erst einmal mit der Schule beschäftigen muss, quält mich doch schon der Gedanke, wie denn meine Zukunft aussehen soll. Ab August fliege ich für ein Jahr in die USA und mache dort ein ATJ, vielleicht erweitert sich dabei auch mein Horizont und mein Überblick über die ganze Arbeitswelt, aber zurzeit stehe ich nur ratlos da und denke immer wieder an scheinbar großartige Berufe, die dann aber doch nicht so scheinbar, sondern eher unscheinbar zu erreichen sind. Trotzdem interessiere ich mich zurzeit sehr für die Karriere beim Auswärtigen Amt und habe dazu noch vielerlei Fragen. So weit ich alles verstanden habe, braucht man für den gehobenen Dienst nur Abitur, das dann mit einer Ausbildung und einem FH-Studium beim Auswärtigen Amt anschließt. Wenn ich allerdings in den höheren Dienst möchte, gehört zu den großartigen Qualifikationen, die verlangt werden, auch ein abgeschlossenes Uni-Studium in einem wissenschaftlichem Bereich. Nun frage ich mich natürlich, welcher Bereich wäre da sinnvoll. Das AA selbst verlangt keinen besonderen Bereich, gibt aber an, dass evt. BWL, Politikwissenschaften, aber auch technische Fächer wie Informatik, Kommunikationswissenschaften (was ja doch nicht nur technisch ist), und auch Humanwissenschaften wie Völerkunde (z.B. Islamwissenschaften), sinnvoll seien. Nun habe ich gesehen, dass an der Uni Hamburg und an der FU Berlin ein Studienfach namens Europawissenschaften als konsekutiver Masterstudiengang angeboten wird, welches auch intensives Sprachtraining beinhaltet. Nach dem was ich bisher darüber gelesen habe scheint das ein wirklich gutes Studienfach zu sein, um später an eine Karriere beim AA anzuschließen. Weiß vllt. jemand, welchen NC man dafür braucht?? Ich würde mich auch über andere Rat- und Vorschläge sehr freuen, welches Studienfach da sinnvoll wäre. Ich interessiere mich im Rahmen Völerkunde (Islamwissenschaften finde ich auch interessant, schätze das aber als zu schwer ein) und anderen Humanwissenschaften. Vielleicht weiß auch jemand, ob der neu eingeführte Studiengang Europawissenschaften ein besonders schweres Fach ist?? Ach, und beinahe hätte ich es vergessen, achten die bei der Auswahl ihrer Botschafter auch auf das Parteibuch des Bewerbers?

—>

Wenn das nun nicht schon zu viel Fragen sind, wäre ich über Info zu folgenden Dingen auch noch sehr erfreut. Als Botschafter ist man ja bekannterweise international tätig und wechselt ca. alle 4-5 Jahre seinen Aufenthaltsort. Habe ich evt. auch im gehobenen Dienst die Chance, nach Tokio, New York, Paris oder Rio zu kommen?? …Das sind nun mal meine Träume, ich will die Welt kennenlernen^^

Vielen Dank für die Hilfe!!
Nette Grüße

Markus

Wenn das nun nicht schon zu viel Fragen sind, wäre ich über
Info zu folgenden Dingen auch noch sehr erfreut. Als
Botschafter ist man ja bekannterweise international tätig und
wechselt ca. alle 4-5 Jahre seinen Aufenthaltsort. Habe ich
evt. auch im gehobenen Dienst die Chance, nach Tokio, New
York, Paris oder Rio zu kommen?? …Das sind nun mal meine
Träume, ich will die Welt kennenlernen^^

Hallo Markus,

das Einzige was ich dir sagen kann ist, dass man seinen Aufenthaltsort
normalerweise bzw. meistens nicht bestimmen kann, außer man hat z.B. Kinder die
kurz vor dem Abitur stehen und da könnte man eine Verlängerung des Aufenthalts in
dem einen Land beantragen (oder es versuchen).

Mehr weiß ich leider auch nicht, bin aber gespannt welche Antworten noch kommen!

Gruß, Fränzken

Hallo Markus,

Botschafter ist man ja bekannterweise international tätig und
wechselt ca. alle 4-5 Jahre seinen Aufenthaltsort. Habe ich

also in dem Info-Heft, das ich mir mal kostenlos beim AA angefordert hatte steht drin, dass man auch im gehobenen Dienst, wenn man eine Sprache beherrscht, gute Karten hat zB. in einer Botschaft in dem entsprechenden Land zu landen. Wie das dann mit alle 5 Jahre wechseln ist weiß ich aber nicht mehr.

VG, poq

Moin Markus,

auch wenn ich mich in absehbarer Zeit erst einmal mit der
Schule beschäftigen muss, quält mich doch schon der Gedanke,
wie denn meine Zukunft aussehen soll. Ab August fliege ich für
ein Jahr in die USA und mache dort ein ATJ, vielleicht
erweitert sich dabei auch mein Horizont

das tut es, ganz sicher!

Trotzdem interessiere ich mich zurzeit sehr
für die Karriere beim Auswärtigen Amt und habe dazu noch
vielerlei Fragen. So weit ich alles verstanden habe, braucht
man für den gehobenen Dienst nur Abitur, das dann mit einer
Ausbildung und einem FH-Studium beim Auswärtigen Amt
anschließt.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass ein FH-Stusium noetig ist, zumindest nicht im gehobenen Dienst.
Wenn ich allerdings in den höheren Dienst möchte,

gehört zu den großartigen Qualifikationen, die verlangt
werden, auch ein abgeschlossenes Uni-Studium in einem
wissenschaftlichem Bereich.

Jupp

Nun frage ich mich natürlich,
welcher Bereich wäre da sinnvoll. Das AA selbst verlangt
keinen besonderen Bereich, gibt aber an, dass evt. BWL,
Politikwissenschaften, aber auch technische Fächer wie
Informatik, Kommunikationswissenschaften (was ja doch nicht
nur technisch ist), und auch Humanwissenschaften wie
Völerkunde (z.B. Islamwissenschaften), sinnvoll seien.

Im AA machst du Politik auf die eine oder andere Weise, jedenfalls im hoeheren Dienst. Was laso macht Deiner Meinung nach Sinn? Auch hier bin ich mir nicht sicher, aber denke, dass das AA primaer nicht unbedingt auf deine Studienrichtung schaut abgesehen von z. B. grob technischen Sachen wie Maschinenbau oder so.

Nun
habe ich gesehen, dass an der Uni Hamburg und an der FU Berlin
ein Studienfach namens Europawissenschaften als konsekutiver
Masterstudiengang angeboten wird, welches auch intensives
Sprachtraining beinhaltet. Nach dem was ich bisher darüber
gelesen habe scheint das ein wirklich gutes Studienfach zu
sein, um später an eine Karriere beim AA anzuschließen. Weiß
vllt. jemand, welchen NC man dafür braucht??

Noe

Ach, und beinahe hätte ich es vergessen,
achten die bei der Auswahl ihrer Botschafter auch auf das
Parteibuch des Bewerbers?

Definitiv nicht. Aber: Groessenordnungsmaessig bewerben sich 5000 Leute auf die Ausbildungslehrgaenge beim AA, 500 werden genommen und 5 nachher auch wirklich eingestellt. Deine Chancen sind also klein. Du brauchst exzellentes Hintergrundwissen in Politik (insbesonder Europapolitik), deutsche Sprache, Jura, mindestens eine Fremdsprache, Kultur (hauptseachlich deutsche natuerlich) undundund.

—>

Botschafter ist man ja bekannterweise international tätig
und
wechselt ca. alle 4-5 Jahre seinen Aufenthaltsort.

Prinzipiell ja, das gilt aber nicht nur fuer den Botschafter, sondern fuer das gesamte Personal, also Kanzler, doverse Bereichsleiter, Sachbearbeiter, IMHO sogar Sekretaere/innen
Habe ich

Im gehibenen Dienst weiss ich es nicht, im hoeheren hast du auf alle Faelle die Chance. Aber du kannst dir nicht nicht unbedingt aussuchen wo du hinwillst. Du wirst alle ca. 4 Jahre eine Liste bekommen mit Posten die freiwerden. Aus denen suchst du die raus, die von der Anforderung, Erfahrung etc. auf dich passen. Von denen, die uebrig bleiben kannst du viele, also durchaus 20 oder so, auf deine Wunschliste setzen und nach Moeglichkeit versucht das AA dann, einen deiner Wuensche zu erfuellen. Es kann also sein, dass du in dein Traumland versetzt wirst, muss aber nicht.
Noch’n Tip: Wenn dein wesentlicher Grund in den diplomatischen Dienst zu treten der ist, dass du die Welt kennenlernen willst, dann vergiss es. Mit dieser Begruendung wirst du a) abgelehnt und b) bestehst du die Ausbildung nicht, sofern nicht schon a)

Hilfts?

Ralph

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
danke erst einmal für die Antworten!, ich bin natürlich auch noch gespannt auf die weiteren Antworten und Meinungen, die hoffentlich noch kommen werden!

@poq
mit den Sprachen ist das auch so eine Sache. Ich hatte bisher 3 Jahre lang Latein, habe dann jedoch die Schule gewechselt, da ich, zugegeben aus „Faulheit“, nicht mehr mit der Sprache klar kam. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass Latein eine Sprache ist, für die man wirklich lernen muss. Einfach nur lernen…
Und zu der Zeit war ich leider aber wahrhaftig ein fauler und dummer Schüler, der die Lust auf Schule und Bildung völlig verloren hatte (Schuld daran war übrigens das Online-Game WoW, man könnte beinahe sagen dass ich süchtig war…)
Vor dem Schulwechsel hatte ich außerdem noch ein halbes Jahr lang Französisch als Fremdsprache, mit der ich mich noch weniger identifizieren konnte und daher ebenfalls um so weniger klar kam. Aber ich hoffe und denke auch hier, dass das an meiner unüberlegten Faulheit lag…
Nun bin ich auf einer Realschule und habe nur Englisch als Fremdsprache, was mir eigentlich schon immer sehr gefiel.
An einem weiterführendem (Wirtschafts)gymnasium bin ich schon angemeldet und ab August geht’s erst einmal in die USA: Dort werde ich dann meine ersten Erfahrungen mit der Sprache Spanisch machen, die für das Abi unumgänglich ist! In den USA habe ich außerdem die Möglichkeit, bereits, für die Deutschen Schulen „exotische“ Kurse wie PoWi, KuWi o.Ä. zu belegen. Ich bin sehr gespannt auf die kommende Zeit und hoffe, dass ich Spaß an Spanisch habe, und es nicht all zu schwer wird diese Sprache zu erlernen.
—>
—>
Meine Kenntnisse über die französische Sprache sind inzwischen allerdings völlig verloschen: Da man diese aber mindestens ausreichend beherrschen muss, um später beim AA Chancen zu haben, werde ich wohl oder übel spätestes im Studium damit anfangen müssen, einen Kurs an der VHS oder bei der Uni selbst zu belegen…

Da denke ich mir natürlich, ob das nicht vllt. etwas zu viel ist, ein Kombi-Studium zu machen und parallel noch eine Sprache zu erlernen:

Die Uni Potsdam bietet einen Studiengang „Politik und Verwaltung“ an, der wohl eine Kombination aus Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaft ist; Und außerdem einen aufbauenden Master-Studiengang (für AA braucht man den Master, da es Diplom ja bald nicht mehr geben wird) „Internationale Beziehungen“, der sicherlich einiges zu bieten hat! Die Uni Bonn hingegen bietet einen Studiengang „Politik und Gesellschaft“ an, der eine Kombi aus PoWi und
Soziologie ist. Welcher der beiden Studiengänge ist wohl besser geeignet??, zumal man ja noch einen Master-Studiengang anhängen muss, den die Uni Bonn nicht anbietet!

Jedenfalls wäre so ein „Kombifach“ in meinen Augen einfacher zu studieren, als jeweils die zwei einzelnen Fächer in einem Kombi-Bachelor, wenn man parallel noch einen Sprachkurs belegen möchte ?!

PS @poq: Danke für den Tipp^^, ich werde mir dann auch gleich mal so ein Infoheft zuschicken lassen :stuck_out_tongue:

Nette Grüße,
Markus

Hallo Ralph,

danke für die Hilfe…

generell sind meine Lieblingsfächer an der Schule Politik und Geographie. Ich bin einfach, und das war ich schon immer, interessiert an dem was auf der Welt passiert, und wo es passiert! Deshalb war ich auch direkt interessiert, als ich mich auf der Seite vom AA informiert hab, daran dass sie schreiben, dass PoWi und KuWi sinnvoll sein können. Verschiedene Kulturen, verschiedene Gewohnheiten, sowie die Welt- und Machtpolitik interessieren mich einfach sehr. Und Studieren will ich so wie so, da ich das Uni-Leben nicht verpassen will! Also passt es doch ganz gut, gleich noch für den Staat arbeiten zu können und mit Glück an seine Traumziele versetzt zu werden. Hmm, und darüber, dass es sehr schwer ist, dieses Ziel, Botschafter zu werden, zu erreichen, bin ich mir im Klaren. Allerdings denke ich, dass man das, was man sich wünscht, auch versuchen, und nicht schon im Voraus aufgeben sollte! Außerdem denke ich, dass man z.B. mit einem Studium „Politik und Verwaltung“ und einem Master-Anschluss „Internationale Beziehungen“ auch durch aus gute Chancen im Management-Bereich von Firmen hat, oder als Consulter sein Glück versuchen kann. Und sicherlich interessieren sich auch andere staatliche Institute für solch-qualifizierte Leute, als das AA. Versuchen will ich es also auf jedem Fall, wenn sich meine Einstellung zu diesem Beruf nicht ändert :stuck_out_tongue:

Nette Grüße,
Markus

Moin Markus.

danke für die Hilfe…

gern geschehen

Studieren will ich so wie so, da ich das Uni-Leben nicht
verpassen will!

Dann mach es!

Also passt es doch ganz gut, gleich noch für
den Staat arbeiten zu können und mit Glück an seine Traumziele
versetzt zu werden.

Also, gleich geht nicht. Erst studieren, dann die AA Ausbildung, dann beim AA angestellt werden als wasweissichwas, dann Karriere machen bis hin zum Botschafter
Hmm, und darüber, dass es sehr schwer ist,

dieses Ziel, Botschafter zu werden, zu erreichen, bin ich mir
im Klaren. Allerdings denke ich, dass man das, was man sich
wünscht, auch versuchen, und nicht schon im Voraus aufgeben
sollte!

Jo, wer sich keine Ziele setzt, kann auch keine erreichen.
Außerdem denke ich, dass man z.B. mit einem Studium

„Politik und Verwaltung“ und einem Master-Anschluss
„Internationale Beziehungen“ auch durch aus gute Chancen im
Management-Bereich von Firmen hat, oder als Consulter sein
Glück versuchen kann.

Da weiss ich nix zu.
Und sicherlich interessieren sich auch

andere staatliche Institute für solch-qualifizierte Leute, als
das AA. Versuchen will ich es also auf jedem Fall, wenn sich
meine Einstellung zu diesem Beruf nicht ändert :stuck_out_tongue:

Gib alles und viel Glück!

Ralph

Hallo Markus,

die Tochter unserer Nachbarn studiert derzeit Politikwissenschaften, Schwerpunkt Südamerika, sowie Spanisch mit dem späteren Ziel: Auswärtiger Dienst.

Der PW-Schwerpunkt „Südamerika“ soll - so sagt sie - ihre Chancen auf einen Job verbessern, weil hier „nur“ 30 Studenten auf ein (potentielles) Jobangebot kommen. Im englischsprachigen Raum seien es ca. 300 Studenten pro Jobmöglichkeit.

Sie war bereits mehrfach und teilweise bis zu 1/2 Jahr in Argentinien und Uruquay.

Anscheinend ist „Spezialisierung“ und ein festes Ziel vor Augen hilfreich.

Viele Grüße
Mara

Hallo Mara,

danke für die Info!
Weißt du vielleicht wo diejenige studiert?? An welcher Uni?? Denn ich habe bisher noch keine Uni gefunden gefunden, wo man PoWi mit Schwerpunkt auf Spanisch/Lateinamerikanistik studieren kann. Also dass man mehr Chancen hat, wenn man in einem bestimmten Bereich „besonders qualifiziert“ ist, weiß ich. Nun ist es so, dass sich mein Englisch in dem USA-Jahr ab August auf jeden Fall perfektioniert wird. Und direkt danach möchte ich mich wahrscheinlich auch auf den spanischen/lateinamerikanischen Bereich spezialisieren (besonders Mexiko fände ich interessant). Ich kann allerdings spätestens im Studium (auslandssemester) dorthin und weitere Erfahrungen sammeln. Auch wenn ich gerne nach Tokyo oder in den arabischen Raum wollte, denke ich dass auch Rio superinteressant sein kann. Aber letztendlich kommt es mir ja auch nicht nur darauf an, viel rumzukommen.

Gruß,
Markus