Halle allerseits,
ich habe diesen Beitrag erst, bzw. auch^^, im Bereich Job&Karriere geschrieben, aber ich glaube hier passt er besser hin und kopiere ihn daher einfach mal! Danke fürs anschauen!
—>
auch wenn ich mich in absehbarer Zeit erst einmal mit der Schule beschäftigen muss, quält mich doch schon der Gedanke, wie denn meine Zukunft aussehen soll. Ab August fliege ich für ein Jahr in die USA und mache dort ein ATJ, vielleicht erweitert sich dabei auch mein Horizont und mein Überblick über die ganze Arbeitswelt, aber zurzeit stehe ich nur ratlos da und denke immer wieder an scheinbar großartige Berufe, die dann aber doch nicht so scheinbar, sondern eher unscheinbar zu erreichen sind. Trotzdem interessiere ich mich zurzeit sehr für die Karriere beim Auswärtigen Amt und habe dazu noch vielerlei Fragen. So weit ich alles verstanden habe, braucht man für den gehobenen Dienst nur Abitur, das dann mit einer Ausbildung und einem FH-Studium beim Auswärtigen Amt anschließt. Wenn ich allerdings in den höheren Dienst möchte, gehört zu den großartigen Qualifikationen, die verlangt werden, auch ein abgeschlossenes Uni-Studium in einem wissenschaftlichem Bereich. Nun frage ich mich natürlich, welcher Bereich wäre da sinnvoll. Das AA selbst verlangt keinen besonderen Bereich, gibt aber an, dass evt. BWL, Politikwissenschaften, aber auch technische Fächer wie Informatik, Kommunikationswissenschaften (was ja doch nicht nur technisch ist), und auch Humanwissenschaften wie Völerkunde (z.B. Islamwissenschaften), sinnvoll seien. Nun habe ich gesehen, dass an der Uni Hamburg und an der FU Berlin ein Studienfach namens Europawissenschaften als konsekutiver Masterstudiengang angeboten wird, welches auch intensives Sprachtraining beinhaltet. Nach dem was ich bisher darüber gelesen habe scheint das ein wirklich gutes Studienfach zu sein, um später an eine Karriere beim AA anzuschließen. Weiß vllt. jemand, welchen NC man dafür braucht?? Ich würde mich auch über andere Rat- und Vorschläge sehr freuen, welches Studienfach da sinnvoll wäre. Ich interessiere mich im Rahmen Völerkunde (Islamwissenschaften finde ich auch interessant, schätze das aber als zu schwer ein) und anderen Humanwissenschaften. Vielleicht weiß auch jemand, ob der neu eingeführte Studiengang Europawissenschaften ein besonders schweres Fach ist?? Ach, und beinahe hätte ich es vergessen, achten die bei der Auswahl ihrer Botschafter auch auf das Parteibuch des Bewerbers?
—>
Wenn das nun nicht schon zu viel Fragen sind, wäre ich über Info zu folgenden Dingen auch noch sehr erfreut. Als Botschafter ist man ja bekannterweise international tätig und wechselt ca. alle 4-5 Jahre seinen Aufenthaltsort. Habe ich evt. auch im gehobenen Dienst die Chance, nach Tokio, New York, Paris oder Rio zu kommen?? …Das sind nun mal meine Träume, ich will die Welt kennenlernen^^
Vielen Dank für die Hilfe!!
Nette Grüße
Markus
