hallo!
weiter unten war die rede von bildung = ländersache.
so, wenn ich jetzt vorhabe, in brandenburg lehramt zu studieren, dann aber gern in sachsen eingesetzt werden möchte: erkennen die länder untereinander die abschlüsse an? oder gibt es da querelen?
zweite frage: kann mir mal einer die semesterwochenstunden erklären? auf wiki war ich schon, was ich da gelesen hab, hab ich zwar verstanden und hätte es vielleicht auch von selber so erklärt, aber: wenn ich jetz im infoblättel der uni leipzig blättere und da was von 65-73 SWS lese…dann kann doch was nich stimmen! wer bitte studiert denn mit einem umfang von 73 stunden/woche!?
dritte frage: gibt es hier jemanden, der in potsdam lehramt studiert? falls ja, hätte derjenige muse mir (gern per mail) mal den ablauf und die voraussetzungen für ein LG-Studium in potsdam zu erklären? mit allen einzelheiten? ich habe ne info-cd aus potsdam und grase schon ständig mal wieder die internetseite ab, ich werde daraus aber nicht schlau. und das was im leipziger infoblatt steht, nützt mir nicht viel, das ist noch kein bachelor-master-system.
braucht man als zugangsvoraussetzung für lehramtstudium in potsdam ein pädagogisches grundpraktikum, welches man VOR dem studium gemacht hat? oder ist das nur ne sächsische erfindung?
gruß und vielen vielen dank, auch falls jemand nur eine frage beantworten kann
yvi