Hey, klasse!
Hallo,
danke für eure Antwort!
Das Angebot der Uni Zwickau klingt auf den ersten Blick sehr interessant, ich werde mich mal in die Prüfungsordnung reinlesen.
Ein Bonus ist schonmal dass Chinesisch wählbar ist, ich bin sehr neugierig wenn es um die „echten Weltsprachen“ (nach meiner Definition: Chinesisch, Japanisch, Hindi, Russisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Bengali…) geht (Englisch ist mir wirklich VIEL zu langweilig für ein Studium).
Wenn jemand noch etwas (Mischung aus BWL+Kultur - wenn möglich - +Politikwissenschaft) für die obigen Sprachrräume kennt (im In-und Ausland), bitte hier melden!
(Unis UND FHs sind herzlich willkommen!)
„Schade“ bei der FH Zwickau ist, dass es eben „nur“ eine FH ist, ich sehe mich in dem was ich tue als Wissenschaftler, außerdem kann ich mein Wissen sehr gut weiterreichen, darum möchte ich unbedingt später in Forschung und Lehre (Promotion und Habilitation).
Aber ich könnte mir auch vorstellen nach dem FH-Diplom einen Master an einer Uni zu machen (um 1. ein universitäres Diplom mit entsprechendem Schnitt zu haben und 2. um an meinem wissenschaflichen Denken zu arbeiten).
Was haltet ihr davon?
Also bisher habe ich 2 interessante FHs:
FH Bremen
FH Zwickau (dank euch
)
Was die Unis betrifft habe ich bisher nur das hier:
Uni Mannheim - „Bachelor Kultur und Wirtschaft“
Das Plus (+) für Mannheim ist:
(+++) Es eine Uni ist d.h. nach entsprechendem Notenschnitt kann ich promovieren und habilitieren.
Minuspunkte (-) die ich gebe:
(----) Hier gibt´s nur europäischen „Weltsprachen“
(—) Soviel Sprache und Kultur dass ich Angst habe ob ich genug Kenntnisse in anderen Disziplinen (BWL, Politik) erlange um hierin promovieren zu dürfen (hier könnte aber ein exzellenter Master aus der Patsche helfen denke ich).
Viele Grüße
Philipp
Genau das gleiche gibt es an genau der gleichen FH auch mit
Sinologie. Heißt dann wohl „Wirtschaftssinologie“ 
Wurde aber auch auf Bachelor umgestellt. Naja, wird über kurz
oder lang wohl überall passieren:
http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/studium/studienga…
LG
die Lidscha