Studium gesucht!

Hallo Experten,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Studienangebot, das gewisse Inhalte aufweisen sollte (grob:BWL + Fremdsprache) ich habe ehrlichgesagt Probleme solche Angebote im Netz zu finden. Anscheinend sind solche Fächer (z.B. „BWL mit interkultureller Qualifikation“) bei der Einführung von Bachelor/Master rausgeflogen, so dass man entweder NUR das eine ODER das andere studieren kann.

Also ich suche eine staatliche Hochschule (bevorzugt Uni) mit:

• BWL in Verbindung mit
  • „Weltfremdsprachen“ (Chinesisch (Sinologie), Russisch, Französisch…)

Zu Diplom-Zeiten gabs halt solche Angebote, da wurden dann auch Kurse zu Geographie, Geschichte und Gesellschaft der entsprechenden Sprache angeboten.

Ist übrigens kein Problem wenn auch

• Politikwissenschaft

oder eine ähnliche Geisteswissenschaft (Geschichte…) dabei ist.
Wichtig ist mir eben meine Interessen zu befriedigen, kein Fachidiot zu werden und später mal vielleicht in meinen Schwerpunkten promovieren zu können, aber da sehen wir mal weiter… :wink:

Viele Grüße

Philipp

Hallo Phillip,

schau dir mal Europäische Studien an der Uni Osnabrück an.(uni-osnabrueck.de) an. Es entspricht zwar nicht genau deiner Beschreibung, ist dafür aber sehr vielseitig.

Grüsse

Jörg

Wichtig ist mir eben meine Interessen zu befriedigen, kein
Fachidiot zu werden und später mal vielleicht in meinen
Schwerpunkten promovieren zu können, aber da sehen wir mal
weiter… :wink:

das sind wünsche, die erst während des studiums von der realität eingeholt werden:smile:
während des studiums bist du nur idiot. wenn du dann arbeitest, wirst du zum fachidiot. wenn du promovierst, wirst du zum spezialfachidioten.

die beste hochschule zu finden, ist schwer, da „beste“ ganz im auge des betrachters liegt. vielleicht legst du dich auf eine hochschule fest(groß/klein,nah/fern,großstadt/kleinstadt) und nutzt dann alle möglichkeiten, die du nutzen kannst. keine hochschule wird dir möglichkeiten hinterherwerfen - diese musst du selbst finden und das wirst du sicher auch.

viel glück
mfg:smile:
rené

hallo

ne freundin von mir studiert an der FH Zwickau „Wirtschaftsromanistik“, das kommt deiner rechnung bwl + fremdsprache bestimmt relativ nahe. falls du interesse hast, sag bescheid, dann kontaktier ich sie.

gruß
yvi

Hallo Philipp!

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Studienangebot, das
gewisse Inhalte aufweisen sollte (grob:BWL + Fremdsprache) ich
habe ehrlichgesagt Probleme solche Angebote im Netz zu finden.
Anscheinend sind solche Fächer (z.B. „BWL mit interkultureller
Qualifikation“) bei der Einführung von Bachelor/Master
rausgeflogen, so dass man entweder NUR das eine ODER das
andere studieren kann.

Doch, die gibt es sehr wohl noch. Wenn man mit BWL + Sprachen sucht, findet man einige Angebote. Ich werde ab Oktober International Business Studies in Paderborn studieren.

Viele Grüße
Car

Hi Philipp!

Versuchs mit Bochum.
Hier gibt es als 1-Fach Studiengang jeweils Politik oder Wirtschaft Ostasiens mit Schwerpunktsprache Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch.

Zudem haben wir Sales Management and Engeneering oder irgendwie sowas. Guck mal auf der homepage der Uni Bochum, da findest du ein paar nette Sachen.

lg
Kate

Hi,

ein Freund von mir studiert Touristik an der FH. Das wird wohl so was sein…

MfG

Chris

FH
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir ein paar Seiten (vornehmlich FHs) angesehen, sehr interessant!
Allerdungs weiß ich nicht ob ich da nicht später den Nachteil habe nicht promovieren zu können…?

Oder darf man mit einem FH-Diplom auch an die Uni später um da einen Master zu machenm oder zu promovieren?

Viele Grüße

Philipp

P.S. @ Admins: Anderes Thema bitte löschen.

Hallo.

Oder darf man mit einem FH-Diplom auch an die Uni später um da
einen Master zu machen oder zu promovieren?

Ja.
Was die Anerkennung von Studienleistungen angeht, ist aber der Fachbereich zu befragen.

mfg M.L.

P.S. @ Admins: Anderes Thema bitte löschen.

kleiner Posting-Umzug :wink:

Hallo, vielleicht guckst du auch mal nach VWL, denn da sind die sprachlichen Bedürfnisse ziemlich deutlich und es gibt auch bestimmte Studiengänge dazu. Wie wärs damit http://www.wiwi.uni-tuebingen.de/cms/index.php?id=568
ausserdem gibt es einige Studiengänge internationale Betreibswirtschaft die kannst du unter www.hochschulkompass.de nachschlagen oder Betriebswirtschaft mit auslandstudien in Karlsruhe oder es gibt allerlei zweisprachliche Studiengänge, in Piotsdam gibts den Zweifach BA, da kannst du vermutlich mit Sprachen kombinieren.
Ausserdem sollte man auch nicht unterschätzen, dass man neben dem eigentlichen FAch an der Uni noch so einiges anderes Belegen kann. Hier in Kiel gibts zwar nur VWL oder BWL, aber nebenher kann man noch Hochschulsport betreiben, allerlei Sprachen lernen(incl. Chinesisch, arabisch, Hindi, Russisch, Polnisch oder halt die Klassiker Engl., Franz, Span, Dänisch, etc.)
Für BWLer evtl auch wichtig, Schauspielunterricht und Spielleiterseminare, oder Film und Fotokurse oder rein aus Spass an der Freud Teilnahme am Hochschulorchester…???
Dazu noch Veranstaltungen zu allen möglichen anderen FAchbereichen, zB. zu Geographie, Ökologie, Kulturwissenschaften, Geschichte etc.
sowas nennt sich Studium Generale und dient eben dazu nicht zum Fachidioten zu werden. Nehmen nur leider viel zu wenig Studies war.

Schöne Grüße
Susanne

Hallo!

Genau das gleiche gibt es an genau der gleichen FH auch mit Sinologie. Heißt dann wohl „Wirtschaftssinologie“ :wink:

Wurde aber auch auf Bachelor umgestellt. Naja, wird über kurz oder lang wohl überall passieren:

http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/studium/studienga…

LG
die Lidscha

FH und Wissenschaft
Hi Philipp,
ehrlich gesagt bist du meines erachtens nach, auf einer FH nicht besonders gut aufgehoben, wenn du von vorne herein weißt das du mit Wissenschaftlichem Anspruch arbeiten möchtest.

Die Uni wird dich auf eine bestimmte denkweise trimmen, nämlich eine wisenschaftliche. Die FH wird dich darauf trimmen, das du in der praxis fit bist.

Und wenn du dann später versuchst mit einem FH abschluss eine Promotion hinzulegen wirst du (auch wenn du von einer Uni zugelassen wirst) unter Umständen mit deinen Denkmustern Probleme bekommen…

Und bevor jetzt gleich wieder welche übe rmich herfallen, damit will ich nicht sagen, dass man als FH Absolvent keine Promotion machen kann, darf oder soll…
Aber wieso sollte man, wenn man es vor dem Studium schon weiß, dass man in die Richtung Wissenschaft gehen möchte, sich schwerer als nötig machen?

Grüße
/silvl

Hey, klasse!
Hallo,

danke für eure Antwort!

Das Angebot der Uni Zwickau klingt auf den ersten Blick sehr interessant, ich werde mich mal in die Prüfungsordnung reinlesen.

Ein Bonus ist schonmal dass Chinesisch wählbar ist, ich bin sehr neugierig wenn es um die „echten Weltsprachen“ (nach meiner Definition: Chinesisch, Japanisch, Hindi, Russisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Bengali…) geht (Englisch ist mir wirklich VIEL zu langweilig für ein Studium).

Wenn jemand noch etwas (Mischung aus BWL+Kultur - wenn möglich - +Politikwissenschaft) für die obigen Sprachrräume kennt (im In-und Ausland), bitte hier melden!
(Unis UND FHs sind herzlich willkommen!)

„Schade“ bei der FH Zwickau ist, dass es eben „nur“ eine FH ist, ich sehe mich in dem was ich tue als Wissenschaftler, außerdem kann ich mein Wissen sehr gut weiterreichen, darum möchte ich unbedingt später in Forschung und Lehre (Promotion und Habilitation).

Aber ich könnte mir auch vorstellen nach dem FH-Diplom einen Master an einer Uni zu machen (um 1. ein universitäres Diplom mit entsprechendem Schnitt zu haben und 2. um an meinem wissenschaflichen Denken zu arbeiten).
Was haltet ihr davon?

Also bisher habe ich 2 interessante FHs:

FH Bremen
FH Zwickau (dank euch :wink: )

Was die Unis betrifft habe ich bisher nur das hier:

Uni Mannheim - „Bachelor Kultur und Wirtschaft“

Das Plus (+) für Mannheim ist:

(+++) Es eine Uni ist d.h. nach entsprechendem Notenschnitt kann ich promovieren und habilitieren.

Minuspunkte (-) die ich gebe:

(----) Hier gibt´s nur europäischen „Weltsprachen“
(—) Soviel Sprache und Kultur dass ich Angst habe ob ich genug Kenntnisse in anderen Disziplinen (BWL, Politik) erlange um hierin promovieren zu dürfen (hier könnte aber ein exzellenter Master aus der Patsche helfen denke ich).

Viele Grüße

Philipp

Genau das gleiche gibt es an genau der gleichen FH auch mit
Sinologie. Heißt dann wohl „Wirtschaftssinologie“ :wink:

Wurde aber auch auf Bachelor umgestellt. Naja, wird über kurz
oder lang wohl überall passieren:

http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/studium/studienga…

LG
die Lidscha

Weiter geht´s
Hallo,

danke für eure Antwort!

Das Angebot der Uni Zwickau klingt auf den ersten Blick sehr
interessant, ich werde mich mal in die Prüfungsordnung
reinlesen.

Ein Bonus ist schonmal dass Chinesisch wählbar ist, ich bin
sehr neugierig wenn es um die „echten Weltsprachen“ (nach
meiner Definition: Chinesisch, Japanisch, Hindi, Russisch,
Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Bengali…)
geht (Englisch ist mir wirklich VIEL zu langweilig für ein
Studium).

Wenn jemand noch etwas (Mischung aus BWL+Kultur - wenn möglich

• +Politikwissenschaft) für die obigen Sprachrräume kennt (im
    In-und Ausland), bitte hier melden!
    (Unis UND FHs sind herzlich willkommen!)

„Schade“ bei der FH Zwickau ist, dass es eben „nur“ eine FH
ist, ich sehe mich in dem was ich tue als Wissenschaftler,
außerdem kann ich mein Wissen sehr gut weiterreichen, darum
möchte ich unbedingt später in Forschung und Lehre (Promotion
und Habilitation).

Aber ich könnte mir auch vorstellen nach dem FH-Diplom einen
Master an einer Uni zu machen (um 1. ein universitäres Diplom
mit entsprechendem Schnitt zu haben und 2. um an meinem
wissenschaflichen Denken zu arbeiten).
Was haltet ihr davon?

Also bisher habe ich 2 interessante FHs:

FH Bremen
FH Zwickau (dank euch :wink: )

Was die Unis betrifft habe ich bisher nur das hier:

Uni Mannheim - „Bachelor Kultur und Wirtschaft“

Das Plus (+) für Mannheim ist:

(+++) Es eine Uni ist d.h. nach entsprechendem Notenschnitt
kann ich promovieren und habilitieren.

Minuspunkte (-) die ich gebe:

(----) Hier gibt´s nur europäischen „Weltsprachen“
(—) Soviel Sprache und Kultur dass ich Angst habe ob ich
genug Kenntnisse in anderen Disziplinen (BWL, Politik) erlange
um hierin promovieren zu dürfen (hier könnte aber ein
exzellenter Master aus der Patsche helfen denke ich).

Viele Grüße

Philipp