Hallo liebe Wissenden,
also ich bin 20 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht.Seit einem Jahr bin ich nun in dem Beruf tätig. Eigentlich wollte ich aber schon immer was soziales machen.Nur damals wollte ich nicht ohne Ausbildung da stehen und habe deswegen den oben genannten Beruf erlernt. Da ich auch aufs Geld angewiesen bin kommt eigentlich nur ein Fernstudium in Frage.Ich würde gerne Soziale Arbeit studieren.
So jetzt zu meinem Problem. Es gibt verschiedene Institute, die diesen Studiengang in Form eines Fernstudiums anbieten. Allerdings sind die Zulassungsvoraussetzungen sehr streng. Man muss mind. 3 Jahre in einem sozialen Beruf tätig gewesen sein und zusätzlich während des Studiums noch mind. 15 Std./Woche im sozialen Bereich arbeiten.
Quelle: www.basa-online.de und www.zfh.de
Ich verstehe nicht so ganz warum.Wenn ich an die FH gehen würde bräuchte ich diese Voraussetzungen ja auch nicht.Ich müsste wahrscheinlich ein Praktikum o.Ä. machen aber sonst nichts.
Kennt vielleicht jemand von euch noch andere Institute die dieses Fernstudium anbieten ohne die speziellen Voraussetzungen?Oder hat jemand eine Idee, ob ich etwas Ähnliches studieren könnte?
Ich habe auch schon überlegt Vollzeit zu studieren, aber da mein Freund das ebenfalls vor hat steht das Problem mit dem Geld im Raum.
- Wir wohnen in Hessen, das bedeutet wir müssen Studiengebühren bezahlen.
- Soweit ich informiert bin bekommt man nur Bafög, wenn die Eltern nicht genug verdienen.Mein Vater verdient allerdings ziemlich gut.Außerdem ist das Problem bei Bafög ja auch das Zurückzahlen.Mein Onkel musste das mit Ende 30 noch abstottern.
Was gibt es noch für Unterstützungsmöglichkeiten???
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dazy