Studium in der Türkei - Titel in Deutschland ?

Hallo zusammen,

mein Mann hat in der Türkei an der Uni in Sivas studiert. Er ist Ing. für Umwelt im türkischen cevre Mühendis.

Wie kann er seinen Titel hier in Deutschland tragen ?
Oder muss er irgenwie nochmal eine Prüfung machen ?
Oder muss er hier wieder eine Diplomarbeit schreiben um an einen Titel in Deutschland zu kommen ?

Mein Mann ist sehr unglücklich über diesen Zustand, dass sein Studium hier nicht anerkannt wird.

Wer kann uns hier ein paar Tipps geben?

Vielen Dank

Gruß L.

Guten Morgen!

Oder muss er hier wieder eine Diplomarbeit schreiben um an
einen Titel in Deutschland zu kommen ?

Für die Anerkennung von Abschlüssen ist das Kultusministerium Deines Bundeslandes zuständig. Anschriften findest Du hier: http://www.kmk.org/index1.shtml .

Evtl. kann die Arbeits- und Erziehungsabteilung eines türkischen Generalkonsulats helfen. Adressen unter hppt://www.tuerkischebotschaft.de .

Gruß
Wolfgang

Hallo,

für welchen Zweck bräuchte dein Mann eine förmliche Anerkennung? Mit diesm Studium kann er doch eine Vielzahl von Tätigkeiten ausüben, die nicht reglementiert sind. (das wäre anders bei Arzt, Rechtsanwalt, Lehrer usw.)
Laut Bundesgesetz bedarf die Führung eines akademischen Grades einer Genehmigung. Dies ist dann Sache der einzelnen Bundesländer. In Baden-Württemberg z.B. wurde seit geraumer Zeit das Genehmigungsverfahren im Zuge der Verwaltungsvereinfachung abgeschafft. Seit dem darf man den ausländischen akademischen Grad ohne Genehmigung und ohne Prüfung in der Form führen, wie er von der ausländischen Hochschule erteilt wurde - also nicht nach deutsch übersetzt: Ing. für Umwelttechnik.
Etwas anderes ist die Anerkennug seiner Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Dies entscheiden die potentiellen Arbeitgeber jeweils für sich. Mindesvoraussetzung dabei ist,das diese das Qualifikationsprofil deines Mannes in deutscher Sprache erfahren. Gut wäre auch, wenn Infos über den Studiengang übersetzt vorgelegt werden können. (Deutsche Hochschulen sind den AG wohl bekannt bzw. können im Inet nachgelesen werden).
Welche Möglichkeiten deutsche Hochschulen bieten, um zu einem Abschluß mit Anerkennung einzelner Studienleistungen zu kommen, müsste bei diesen erfragt werden. Eine Übersicht findest du bei http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
Tipp: Bildungsbereich „Hochschulstudiengänge“ und Bildungsziel „Umwelt“

Gruß
Otto

mein Mann hat in der Türkei an der Uni in Sivas studiert. Er
ist Ing. für Umwelt im türkischen cevre Mühendis.

Mein Mann ist sehr unglücklich über diesen Zustand, dass sein
Studium hier nicht anerkannt wird.

Vielen Dank

Gruß L.

Hallo ,

danke für deine ausführliche Antwort, ja sowas ähnliches habe ich auch schon rausgefunden.

Einen Titel zu tragen ist für meinen Mann insofern wichtig, weil es sein Studium dadurch bestätigt! In der Türkei wirst du halt als Studierter schon anders angesehen als hier!
Auf dem Standesamt wurde sein Titel zum Bsp. nicht eingetragen! Warum eigentlich nicht ? Die sagten er könne sein Titel hier tragen aber selber haben sie ihn nicht akzeptiert! das ist doch auch ein akademischer Grad ? Dann ist es für den Beruf wichtig , er hat zwar Arbeit, er wurde schon wegen seinem Studium eingestellt haben es aber nicht offiziell gesagt, wegen der Bezahlung !

Nun mein Mann arbeitet in der Pharma Branche, wäre es möglich da irgenwie einen Master oder sowas zu machen, denn ich denke in seinem Beruf wird er hier nicht unterkommen, denn das Berufsbild ist ganz anders hier !

Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich dankbar !

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung
Hallo,

Auf dem Standesamt wurde sein Titel zum Bsp. nicht
eingetragen! Warum eigentlich nicht ?

Ein Dipl.Ing. gehört nicht zum Namen. Ausschließlich der Doktortitel. Insofern gibt es da auf dem Standesamt auch nichts einzutragen.

Gruß
Axel

2 „Gefällt mir“

Hallo,
danke, bei der Heirat stimmt das !

Aber bei der Geburtsanzeige der Stadt steht es immer dabei und bei uns eben nicht !

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nein, das stimmt immer.

Aber bei der Geburtsanzeige der Stadt steht es immer dabei und
bei uns eben nicht !

Was meinst Du mit ‚Geburtsanzeige der Stadt‘? Einen öffentlichen Aushang nach einer Geburt? Kenne ich gar nicht und würde ich auch gar nicht wollen, was natürlich Geschmackssache ist.
Aber wiederum: der Titel ‚Dipl.Ing‘ gehört auch hier nicht zum Namen.
Oder meinst Du eine Zeitungsanzeige nach einer Geburt? Aber die gibt man doch selber auf und bestimmt auch, was drin steht?

Btw., ich weiß nicht, welcher Arbeitgeber bei der Auswahl seiner Angestellten und deren Entlohnung danach gehen sollte, was in irgendeiner Geburtsanzeige steht - was sollten denn dann die machen, die gar keine Kinder haben?
Die Einstellung eines Arbeitnehmers ist Sache des Chefs, der dies im allgemeinen von Zeugnissen und einer persönlichen Vorstellung abhängig macht, der Lohn ist Verhandlungssache und beides (Einstellung und Lohn) völlig unabhängig von einem Titel in irgendeiner behördlichen Liste oder einem Ausweis.
Was natürlich nicht heißen soll, daß ein Titel nicht Voraussetzung für einige Positionen sein kann. Nur ist da eben der Erwerb der Titels (also das Zeugnis, die Urkunde), nicht das Tragen desselben entscheidend.

Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nun mein Mann arbeitet in der Pharma Branche, wäre es möglich
da irgenwie einen Master oder sowas zu machen,

Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium findest du bei der jeweiligen Hochschule. Grundsätzlich werden ausländische Studienabschlüsse bei den Hochschulen anerkannt. Dazu bedarf es keiner formalen Anerkennung irgendeiner Behörde.

denn ich denke

in seinem Beruf wird er hier nicht unterkommen, denn das
Berufsbild ist ganz anders hier !

Welche Tätigkeit übt er denn aus bzw. welche Qualifikationen setzt er dort ein? Auch in der Pharmabranche werden doch Umweltfachleute gebraucht. Es gibt nicht DAS Berufsbild des Umweltingenieurs. Wenn du den u.a. Link verfolgst, kannst du erkennen, dass allein schon die Studienangebote sehr vielfältig sind. Um so vielfältiger sind dann Berufsbilder.

Nochmals: den Titel der türkischen Hochschule darf dein Mann bei jeder Gelegenheit führen. Sei es auf der Visitenkarte, auf dem Briefkopf, bei einer Bewerbung, an der Türklingel, bei einer persönlichen Vorstellung.
Ich kenne die türkischen Gepflogenheiten zwar nicht. Aber in D hat im Alltag der Akademische Grad keine besondere Bedeutung - bei Promotion ist dies anders. Vor 100 Jahren vielleicht wurde man hier noch mit „Herr Ingenieur“ angeredet - vielleicht noch mit einer Verbeugung :wink:

Gruß
Otto

Hallo,

für welchen Zweck bräuchte dein Mann eine förmliche
Anerkennung? Mit diesm Studium kann er doch eine Vielzahl von
Tätigkeiten ausüben, die nicht reglementiert sind. (das wäre
anders bei Arzt, Rechtsanwalt, Lehrer usw.)
Laut Bundesgesetz bedarf die Führung eines akademischen Grades
einer Genehmigung. Dies ist dann Sache der einzelnen
Bundesländer. In Baden-Württemberg z.B. wurde seit geraumer
Zeit das Genehmigungsverfahren im Zuge der
Verwaltungsvereinfachung abgeschafft. Seit dem darf man den
ausländischen akademischen Grad ohne Genehmigung und ohne
Prüfung in der Form führen, wie er von der ausländischen
Hochschule erteilt wurde - also nicht nach deutsch übersetzt:
Ing. für Umwelttechnik.
Etwas anderes ist die Anerkennug seiner Qualifikation auf dem
Arbeitsmarkt. Dies entscheiden die potentiellen Arbeitgeber
jeweils für sich. Mindesvoraussetzung dabei ist,das diese das
Qualifikationsprofil deines Mannes in deutscher Sprache
erfahren. Gut wäre auch, wenn Infos über den Studiengang
übersetzt vorgelegt werden können. (Deutsche Hochschulen sind
den AG wohl bekannt bzw. können im Inet nachgelesen werden).
Welche Möglichkeiten deutsche Hochschulen bieten, um zu einem
Abschluß mit Anerkennung einzelner Studienleistungen zu
kommen, müsste bei diesen erfragt werden. Eine Übersicht
findest du bei http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
Tipp: Bildungsbereich „Hochschulstudiengänge“ und Bildungsziel
„Umwelt“

Gruß
Otto

mein Mann hat in der Türkei an der Uni in Sivas studiert. Er
ist Ing. für Umwelt im türkischen cevre Mühendis.

Mein Mann ist sehr unglücklich über diesen Zustand, dass sein
Studium hier nicht anerkannt wird.

Vielen Dank

Gruß L.

Hallo,

Nein, das stimmt immer.

Aber bei der Geburtsanzeige der Stadt steht es immer dabei und
bei uns eben nicht !

Was meinst Du mit ‚Geburtsanzeige der Stadt‘? Einen
öffentlichen Aushang nach einer Geburt? Kenne ich gar nicht
und würde ich auch gar nicht wollen, was natürlich
Geschmackssache ist.
Aber wiederum: der Titel ‚Dipl.Ing‘ gehört auch hier nicht zum
Namen.
Oder meinst Du eine Zeitungsanzeige nach einer Geburt? Aber
die gibt man doch selber auf und bestimmt auch, was drin
steht?

Ich weiss nicht wie es in anderen Bundesländer aber in BW gibt es Geburtenanzeigen der Stadt in der Tageszeitung ! Ist auch egal ist nicht wichtig !

Btw., ich weiß nicht, welcher Arbeitgeber bei der Auswahl
seiner Angestellten und deren Entlohnung danach gehen sollte,
was in irgendeiner Geburtsanzeige steht - was sollten denn
dann die machen, die gar keine Kinder haben?

Hast mich vielleicht falsch verstanden, natürlich hat das damit nichts zu tun.

Die Einstellung eines Arbeitnehmers ist Sache des Chefs, der
dies im allgemeinen von Zeugnissen und einer persönlichen
Vorstellung abhängig macht, der Lohn ist Verhandlungssache und
beides (Einstellung und Lohn) völlig unabhängig von einem
Titel in irgendeiner behördlichen Liste oder einem Ausweis.
Was natürlich nicht heißen soll, daß ein Titel nicht
Voraussetzung für einige Positionen sein kann. Nur ist da eben
der Erwerb der Titels (also das Zeugnis, die Urkunde), nicht
das Tragen desselben entscheidend.

Das war halt der erste Job nach dem Studium und war erst ein jahr in Deutschland , ich glaube da hat mein Mann keine so gute Verhandlungsbasis gehabt. Die haben ihn am Anfang natürlich Gehaltsmässig gedrückt und verdient noch nicht ganz das was ein Ing. verdient,aber wir sind natürlich froh darüber,dass er überhaupt eine Chance bekommen hat . Jetzt ist er 2 1/2 Jahre schon dort und hat sich Gehaltsmässig auch verbessert!

Gruss

Gruß
Axel