hallo!
in diesem sommer beende ich meine ausbildung zum staatlich geprüften techniker für medien- und informationssystechnik, vorher habe ich Informatikkaufmann gelernt (auch im bereich webdesign) und 2 jahre gearbeitet (bei einer bank).
jetzt bin ich am überlegen ob ich arbeiten gehen soll oder studieren. ich glaube irgendwie nicht dass ich jetzt in einem unternehmen arbeiten könnte, da ich in den 2 jahren tehnikerausbildung nicht so viel an wissen vermittelt bekommen hab.
ich hab ein fundiertes halbwissen, überall mal an der oberfläche gekratzt, aber ich glaube in der praxis und ohne bücher wäre ich ziemlich aufgeschmissen.
ich würde gern etwas mit webdesign machen, also: html, css, JavaScript php, MySQL, Photoshop, Flash.
bisher dachte ich an ein studium nur als notlösung, weil ich gerne mal wieder geld verdienen würde. aber andererseits ist ein diplom immer besser als eine technikerausbildung. ich glaube auch, dass meine jobchancen ziemlich gering wären auch wenn mein zeugnis ganz gut ist, aber das sagt sowieso nicht viel aus.
ich muss noch dazu sagen, dass ich in der technikerausbildung die fachochschulreife erwerbe, also käme für ein studium nur eine FH in Frage.
meine fragen:
-
Was könnte ich studieren, wenn ich später im webdesign tätig sein will?
mir schwebt medieninformatik im kopf herum. -
An welcher FH könnte ich sowas studieren?
ich wohne in RLP. -
Wer kann mir direkt weiterhelfen, wo kann ich mich mal allgemein über meine möglichkeiten informieren (arbeitsamt oder so)?
ich habe mir gerade einen studienführer bei amazon bestellt.
sonst fallen mir erstmal keine weiteren fragen ein.
danke für alle antworten!
sebastian