Studium Ingenieur für Elektrotechnik

Hallo,
ich mache mir Gedanken über meine berufliche Zukunft. Stehe bald am Anfang der 10. Klasse des Gymnasiums und würde gern einen technischen Beruf ausüben.
Ich gehe stark in die Richtung des Ingeniuers für Elektrotechnik.
Meine Frage ist nur, da derzeit ein großer „Wirbel“ um den Mangel an Ingenieuren gemacht wird, ob dann, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, noch freie Arbeitsstellen vorhanden sein werden.
Liebe Grüße Cho

Servus,

bis hin wirst Du vermutlich in ziemlich hartem Wettbewerb mit E-Ingenieuren aus Indien stehen - Indien braucht paar Jahre länger als China, aber vor einem guten Teil der Absolventen aus China brauchst Du keine Angst haben. Vor den Kollegen aus Mumbai und Bangalore allerdings schon: Die sind nicht bloß fit im Hirn und gut ausgebildet, sondern sie haben im Gegensatz zu sehr vielen Chinesen ein Gespür für eigenverantwortliches, am Ergebnis orientiertes und nicht bloß befehlsbezogenes Handeln.

Bis hin ist es allerdings auch gut möglich, dass ein indischer E-Ingenieur mehr als 400 € im Monat verdient.

Es kann sein, dass er dann gerne in ein deindustrialisiertes Deutschland in Ferien kommt.

Sollte das jetzt ein Anlass sein, von vornherein auf einen Beruf aus der Gastronomie zu setzen?

Nein, sicher nicht: Weil Du bloß in einem Fach gut sein kannst, das Dich persönlich interessiert. Tu also, was Du magst - etwas anderes bleibt Dir eh nicht übrig.

Schöne Grüße

MM
(lauert gierig auf Deine Sozialversicherungsbeiträge)

ET-Ingenieure waren in den letzten 30 Jahren fast immer Mangel
und zur Zeit sind sie auch überaltert.

Schon jetzt viel und gut Mathe und Physik lernen!
Bücher u. Links dazu findest Du bei
http://www.klicktipps.de/mathematik.php und …/physik.php

Gute Abi-Noten erleichtern die Gehaltsverhandlung bei der ersten Anstellung.

Wirst nicht drauf kommen, was der Autor der o. a. Homepage mal studiert hat. :wink:

Liebe Grüße JK