Studium + Job: Ist Fest oder Aushilfe besser?

Ich studiere noch und habe jetzt aber einen Job gefunden (Semesterferien und danach)…
Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich als Aushilfe eingestellt werden soll oder festangestellt.
Was für Vor- und Nachteile haben diese denn, besonders finanziell gesehen…? Ich bin jetzt auch in der gesetzlichen, studentischen Krankenversicherung eingetragen,
d.h. ich bezahl nur ca. 55 Euro Beitrag. Wenn ich fest eingestellt werde, kann ich dann wenn ich kündige, wieder zurück in die studentische oder muss ich dann mehr bezahlen?

Hallo Melanie,

ab einer gewissen Anzahl von Wochen- (nicht mehr als 20 h) bzw. Monatsarbeitsstunden (durchschnittlich im Jahr gesehen) fällst du aus dem Bereich, der sich über den Studentenbeitrag versichern kann. Gleichzeitig darfst du aber auch nicht mehr als 20 h je Woche durchschnittlich in 2 aufeinander folgenden Monaten haben.

Was mich ein wenig wundert… warum zahlst du einen eigenen Beitrag in der GKV? Anders gefragt… aus welchen Gründen fällst du aus der Familienversicherung? Zuviel Einkommen oder zu alt?

Somit würdest du bei einer Festanstellung auf jeden Fall, und bei einer freien Tätigkeit evtl. auch, aus der Studentischen rausfallen.

Du musst nunmehr einkommensgerecht Beiträge entrichten.
Also Arbeitnehmer zahlst du wiederum Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung ein. Dies erwirkt, dass du Leistungsansprüche daraus erhältst. Mindestens 36 Pflichtbeiträge in den letzten 60 Monaten meine ich müssen es sein, um z.B. Erwerbsunfähigkeitsrente beziehen zu können.
Darüber hinaus erwirbst du dir ebenso Leistungsansprüche auf Leistungen der Pflegeversicherung (ebenso 36 von 60) und der Arbeitslosenversicherung (ich meine 12 von 24).
Zudem gibt es meist noch Sozialleistungen dazu vom Arbeitgeber, wie Vermögenswirksame Leistungen und Fahrtkostenersatz.
Auch ein Urlaubsanspruch entsteht für dich.

Im Bedarfsfall bekommst du auch Krankengeld, da du Arbeitnehmer bist und ein regelmäßiges Einkommen beziehst.

Zusammengezählt überwiegen meiner Meinung nach für mich objektiv die Vorteile…

Aber entscheide du…

Gruß
Marco